Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ und die schönen FPS

AW: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ und die schönen FPS

Hier noch eine Testszene aus The Witcher 3.
Einstellung sind alles auf maximal (mit Nvidias Hairworks und HBAO+).

GPU war immer bei 99%.
Hier ging der CPU Takt sogar mal auf 4,075Ghz hoch. Sonst springt taktet er ab 3,8 bis 4,0 ca. hin und her.

Anhänge

• witcher 3.jpg
    witcher 3.jpg
    968,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:

Mit nur 2133MHz bremst du gearde eine Ryzen CPU extrem aus, du müsstest bei der Map deutlich mehr FPS haben.

1 Ram auf 1,35V stellen
2 neu booten
3 dann mal auf 2933MHz stellen und gegebenenfalls die RAM Timings manuel auf 18 18 18 stellen (kann man später versuchen zu optimieren.
4 neu booten

Mit nur 2133MHz bremst du gearde eine Ryzen CPU extrem aus, du müsstest bei der Map deutlich mehr FPS haben.

1 Ram auf 1,35V stellen
2 neu booten
3 dann mal auf 2933MHz stellen und gegebenenfalls die RAM Timings manuel auf 18 18 18 stellen (kann man später versuchen zu optimieren.
4 neu booten

Okay werde ich mal versuchen.
Hab zur Sicherheit eh schon ein neues Mainboard bestellt.
Wird schon klappen mit dem RAM :)

Nochmal zur Nachfrage.

Schuld an meiner nicht ganz so starken Leistung ist der zu niedrig taktender RAM?

Der Ryzen 5 2600x taktet ja wohl bei Leistungsbedarf selber in den Boost bis 4,2 Ghz oder?
Und meine Vega 64 bostet wie gewünscht mit über 1600 Mhz.

Durch das neue Mainboard, welches ich morgen erhalte und einbaue, wird sich das RAM Problem hoffentlich erübrigen.
Wie schon oben gesagt, der 2600x taktet sich selber auf max und die Graka läuft prima.

Ja der RAM wird das wohl schuld sein, der Ryzen besteht grob gesagt aus zwei CPU hälften, diese sind untereinander verbunden und komunizieren über den Ram Takt miteinander, je niedriger dieser Takt ausfällt je langsamer geht der Datenaustausch zwischen den beiden Hälften von statten.
Jetzt ganz grob erklärt, das können andere sicher besser. 2133er RAM ist bei Ryzen eigentlich unbrauchbar.

Nochmal zur Nachfrage.

Schuld an meiner nicht ganz so starken Leistung ist der zu niedrig taktender RAM?

Der Ryzen 5 2600x taktet ja wohl bei Leistungsbedarf selber in den Boost bis 4,2 Ghz oder?
Und meine Vega 64 bostet wie gewünscht mit über 1600 Mhz.

Durch das neue Mainboard, welches ich morgen erhalte und einbaue, wird sich das RAM Problem hoffentlich erübrigen.
Wie schon oben gesagt, der 2600x taktet sich selber auf max und die Graka läuft prima.

Wie gesagt, deine FPS sind für einen Ryzen 2600X und Vega64 viel zu niedrig. Ob es mit neuem Board besser wird kann ich nicht sagen, idR ist es sinniger den Ram zu tauschen.
Und nochmal, bei RAM Problemen hilft es oft alles nacheinander einzustellen.
1) Ram auf 1,35V (neu booten)
2) ram auf 18 18 18 (neu booten)
3) ram auf 2933 (neu booten)
Otimieren kann man, sofern es damit geht, immer noch.

Wie gesagt, deine FPS sind für einen Ryzen 2600X und Vega64 viel zu niedrig. Ob es mit neuem Board besser wird kann ich nicht sagen, idR ist es sinniger den Ram zu tauschen.
Und nochmal, bei RAM Problemen hilft es oft alles nacheinander einzustellen.
1) Ram auf 1,35V (neu booten)
2) ram auf 18 18 18 (neu booten)
3) ram auf 2933 (neu booten)
Otimieren kann man, sofern es damit geht, immer noch.

Da ich meinen RAM schon einige Jahre habe und ich auf das jetzige Mainboard noch 14-Tage Rückgaberecht habe, wollte ich das Board und nicht den RAM aus Kostengründen wechseln.

Deine drei Schritte zur RAM Problematik werde ich nachher aber nochmal versuchen.

hab das grad mal mit meinem system nachgestellt, siehe selbstYouTube

Das sieht (leider) deutlich besser aus als bei mir.
Dein 2600x ist - wie meiner auch - nicht richtig ausgelastet (um die 50/55%), dennoch taktet deiner durchgehend mit 4,2 Ghz und meiner nicht nur bei 3,7/3,8 Ghz. Woran liegt das? Wieso geht mein 2600x nicht in den Turboboost?

Auf welchem Takt läuft dein RAM?
Mit welchem Programm hast du dies Video aufgenommen? Und danke für deine Mühe :)

Zuletzt bearbeitet:

Dein 2600x ist - wie meiner auch - nicht richtig ausgelastet (um die 50/55%), dennoch taktet deiner durchgehend mit 4,2 Ghz und meiner nicht nur bei 3,7/3,8 Ghz. Woran liegt das? Wieso geht mein 2600x nicht in den Turboboost?

Mit welchem Programm hast du dies Video aufgenommen? Und danke für deine Mühe :)
Der niedrige Boost Takt kann zwei Gründe haben:

1) Dein Board macht dicht, weil die CPU zuviel Strom zieht (diese Eigenart kennt man aber eher von Intel, da die die TDP anders berechnen als AMD).

2) Dein Ram kann die CPU nicht mit genug Daten füttern, weil er zu langsam ist. Hinzu kommt, dass Battlefield extrem gut mit dem Ram Takt skaliert (fast linear) und gerade Ryzen ohnehin nie genug Ram Takt haben kann. Mit deinem Uralt Speicher verschenkst du in BF gegenüber dem 3200er Ram des Vorposters locker 20% fps.

Im Ergebnis bist du also im CPU Limit - was dein Test mit der Auflösungsskalierung nochmals unterstreicht. Dieses CPU Limit wird in deinem Fall durch die Infrastruktur um die CPU herum ausgelöst - soll heißen entweder Board oder Ram oder beides.

Der niedrige Boost Takt kann zwei Gründe haben:

1) Dein Board macht dicht, weil die CPU zuviel Strom zieht (diese Eigenart kennt man aber eher von Intel, da die die TDP anders berechnen als AMD).

2) Dein Ram kann die CPU nicht mit genug Daten füttern, weil er zu langsam ist. Hinzu kommt, dass Battlefield extrem gut mit dem Ram Takt skaliert (fast linear) und gerade Ryzen ohnehin nie genug Ram Takt haben kann. Mit deinem Uralt Speicher verschenkst du in BF gegenüber dem 3200er Ram des Vorposters locker 20% fps.

Im Ergebnis bist du also im CPU Limit - was dein Test mit der Auflösungsskalierung nochmals unterstreicht. Dieses CPU Limit wird in deinem Fall durch die Infrastruktur um die CPU herum ausgelöst - soll heißen entweder Board oder Ram oder beides.

Danke erstmal dir für die ausführliche und leicht verständliche Antwort.

1) Dann werde ich versuchen, wann bald alles normal läuft, die CPU zu untervolten.

2) Heute kommen zwei neue Mainboards. Ich hoffe wenigstens eins davon wird meinen (ist er wirklich so uralt?) RAM mit 3000/3200Mhz packen.
Wenn nicht, schicke ich alles vor Frustration zurück und versuche es im Oktober (vorm Battlefield V release) nochmal :D

"Uralt" ist natürlich total übertrieben und soll nur unterstreichen, welchen großen Einfluss der Ram in deinem konkreten Fall haben kann.

In einigen anderen Spielen merkst du beim Wechsel von 2133 auf 3200 fast garnichts. Grundsätzlich tust du deinem Ryzen mit diesem Speicher aber keinen Gefallen.

habe einen 2600 ohne x auf 4.2ghz übertaktet, ram läuft stock auf 3200mhz. dreh mal die auflösung hoch per downsampling. die cpu auslastung ist aber ok, meist ist die bei mir bis 40%. wichtig ist das die vega durchweg auf 90/100% ausgelastet ist, ansonsten liegt ein cpu limit vor deshalb die auflösung erhöhen um diesen umstand zu umgehen. vega ist für 1080p etwas zu overpowered, erst alles drüber bring die beste performance. aufgenommen habe ich es übrigends mit relive/adrenalin.

Habe den thred hier ganz vergessen, ich hoffe dein system läuft wieder.
Ich hätte dir geraten ryzen master zu instalieren und dort checken ob Precision boost activ ist.
Wenn du speziele Mainbord tools instaliert hast kann sein das es in den voreinstellungen deactiviert ist sowie bei mir anfangs mit meinem gigabyte board.
Ryzen Master ist sehr hilfreich um das problem zu erkennen und auserdem kannst du dein RAM natütlich umstellen in vorgegeben schriten, der takt 2933 solte sicher laufen laut AMD, das must du aber manuel einstellen in den Bios

Habe den thred hier ganz vergessen, ich hoffe dein system läuft wieder.
Ich hätte dir geraten ryzen master zu instalieren und dort checken ob Precision boost activ ist.
Wenn du speziele Mainbord tools instaliert hast kann sein das es in den voreinstellungen deactiviert ist sowie bei mir anfangs mit meinem gigabyte board.
Ryzen Master ist sehr hilfreich um das problem zu erkennen und auserdem kannst du dein RAM natütlich umstellen in vorgegeben schriten, der takt 2933 solte sicher laufen laut AMD, das must du aber manuel einstellen in den Bios

Kein Problem :) Und ja, mein System läuft jetzt soweit.

Mein 2600x taktet aber immer noch nicht mit seinen Max von 4,2Ghz.
In Battlefield 1 taktet er eher so bei 3,8Ghz rum.

Ich werde mir das Programm Ryzen Master mal anschauen und den Precision Boost dort suchen.
Edit: Bei Ryzen Master unter "Control Mode" ist "Auto" eingestellt. Es gibt da noch "Precision Boost OVerdrive" sowie "Manuel".

Spezielle Mainboard Tools? Also ich habe meines Wissens nach, keine speziellen Tools installiert.

Auf meinem Asus Prime B450-Plus laufen die 16GB G.Skill RipJaws V 3200 CL16 jetzt stabil mit 2933Mhz.
Mehr wollte das System leider nicht.
Ich habe zuerst die 1,35V eingestellt. Dann nach einem Reboot das XMP-Profil mit nur den Timings.
Dann nach einem weiteren Reboot die Taktung bis der PC nicht mehr starten wollte. Bin so auf die 2933Mhz gekommen.

Ich spüre nun mit dem 2933Mhz Takt anstatt den 2133Mhz einen Performance Boost.

Zuletzt bearbeitet:

Wie sehen denn jetzt die absoluten Zahlen aus? Sind es in BF1 jetzt mehr FPS als vorher?

Wie sehen denn jetzt die absoluten Zahlen aus? Sind es in BF1 jetzt mehr FPS als vorher?

Ja ich habe mehr FPS als vorher.
Auf einem 64er Server, Karte Amiens sind die min. FPS bei 74.
Beim CPU taktet so mit 3,8-3,85Ghz.

Da meine Vega 64 deutlich unter 90% Auslastung ist, habe ich ja ein CPU Limit.
Wieso mag mein 2600x dann nicht höher takten?
Ist dieses Precision Boost der Turbo Boost auf 4,2Ghz?

Und was hat es mit dem Windows Energieplänen auf sich?
Begrenzt zb der Energiesparmodus meine CPU beim Spielen?

Zuletzt bearbeitet:

Also als Gamer sind solche Mätzchen wie Windoofs "Energiesparplan" grundsätzlich abzuschalten bzw. auf volle Leistung zu stellen.

Strom sparen & Zocken...is n Widerspruch in sich, dat gehört niemals in den selben Satz. :stupid:

Evtl. Läufst du bei der CPU ins Temp limit und die taktet deshalb nicht höher. Könntest alternativ im Bios precision boost overdrive mal von auto auf enabled stellen. Wenn die temps ok sind sollte der Takt hoch gehen.

Hast du den Chipsatztreiber installiert?
Den der bringt einen extra Ryzen Energiesparplan mit, sollte auf jeden fall eher eingestellt werden als "volldampf".
Zumindest m.M.n.

Zurück