Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ und die schönen FPS

Poith

Komplett-PC-Käufer(in)
Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ und die schönen FPS

Hallo ihr,

meine neue Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ beginnt ihre Arbeit.
Ich habe sie heute zum ersten Mal ingame getestet.
Spiel meiner Wahl war Battlefield 1.

Mein Ryzen 5 2600x (70°) ist ca. bei 45% Auslastung und taktet mit 3,8Ghz vor sich hin.
Meine Vega 64 (63°) ist bei 90-100% Auslastung und boostet schön mit 1615-1620Mhz.
Ich spiele in FHD auf einem Samsung C24FG73.

Meine FPS liegen so zwischen 60-90, was doch für eine Vega 64 in FHD zu wenig ist :/
Die Vega 64 hat den neusten Treiber.

Hat wer eine Idee was da nicht ganz stimmt?

Gruß,
Poith

AW: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ und die schönen FPS

Für BF1 ist das eine magere Angabe. Reden wir von SP oder MP? Wenn zweiteres dann welche Servergröße? Welche Maps genau? Und wie exakt sehen deine Settings bei FHD aus? Meine GTX 1070 macht mit allen Reglern nach rechts auch keine 100 FPS

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Für BF1 ist das eine magere Angabe. Reden wir von SP oder MP? Wenn zweiteres dann welche Servergröße? Welche Maps genau? Und wie exakt sehen deine Settings bei FHD aus? Meine GTX 1070 macht mit allen Reglern nach rechts auch keine 100 FPS

Map Amiens, 64 players Multiplayer.
Grafik alles auf Ultra. Dx11. Gpu memory restriction off.

GPU Speicher-Auslastung ist ca. bei 3700Mhz.
Frametimes sieht auch relativ glatt aus.

Vielleicht habe ich mir einfach zu viel erhofft.

Zuletzt bearbeitet:

Map Amiens, 64 players Multiplayer.
Grafik alles auf Ultra. Dx11. Gpu memory restriction off.

GPU Speicher-Auslastung ist ca. bei 3700Mhz.
Frametimes sieht auch relativ glatt aus.

Vielleicht habe ich mir einfach zu viel erhofft.
Ja, das hast du. Amiens ist eine der anspruchsvollsten Maps und bei allen Reglern auf rechts nebst 64 Spielern darf man auch mit der Vega64 keine Wunder erwarten. Wobei 60 FPS als minimalem Wert sehr ordentlich ist, aber eben nix für MP-Shooter :)

Hm okay.
Wenn das so ist, bin ich dennoch zufrieden.

Danke für deine Hilfe :)

Da spielt auch dx11 noch eine Rolle den das ist nicht gerade eine Stärke von AMD und DX12 kann man bei BF1 vergessen.

Vega ist eigentlich immer auf 100% wenn man im GPU Limit, du rennst also partiell bereits ins CPU Limit.

Da muss etwas anderes nicht stimmen. Baue gerade eine neue Kiste zusammen mit nur Ryzen 2600 (ohne X!) und nur einer Vega56 (Leider schon alles unter Wasser) und selbst die geht nicht auf 60FPS runter.

Zuletzt bearbeitet:

Da muss etwas anderes nicht stimmen. Baue gerade eine neue Kiste zusammen mit nur Ryzen 2600 (ohne X!) und nur einer Vega56 (Leider schon alles unter Wasser) und selbst die geht nicht auf 60FPS runter.
Gleiches Szenario? Alle Regler auf rechts, Amiens und 64 Mann? Kann ich mir kaum vorstellen.

Naja, Gleiches Szenario in BF1 MP ist ja immer so eine sache. Stelle es aber gerne so gut es geht nach wenn der TE ein Screenshot+AfterburnerOSD von der Stelle macht, so dass ich dem Szenario möglichst nahekomme.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die gleiche kombi aber mit der arsus.

Spiele in wqhf und habe 125er spitzen und unter 70 fps geht er eigentlich nie im 64er mp

Deine cpu läuft ihne preciaon drive boost 3,8 ghz bedeuted kein boost....solte 4,250 sein im idealfall.
Ok in bf1 wird die cpu belasted und dadurch heiss, aber unter 4100 ghz fält der boost bei mir nicht.

Außerdem soltest du deine vega undervolten wegen den temps im Gehäuse + mehr boost leistung dadurch

Die Gesamtauslastungsanzeige der CPU kannst du vergessen – insbesondere mit einer Hyperthreading CPU. Der Wert sagt nichts aus. Deine GPU Last unterhalb von 99% ist ein Indikator für ein CPU Limit. 60 min.fps. Auf einer 64er Map klingt für mich für einen 2600er plausibel.

Stell doch mal die Aulösungsskalierung im Spiel auf 120% und schau ob die Fps. gleich bleiben, dann weißt du, ob du im CPU Limit bist.

Der TE hat einen 2600X, mit einem 2600(kein X) (boost nur bei ~3675MHz) UND langsameren Vega 56 bekomme ich ja schon mehr FPS. Bei Dem TE stimmt was nicht.

Okay, ich schaue mir das nochmal an und poste paar Bilder.

Ich habe mal 5 Bilder in den Anhang gepackt.
Zwei mit meinen Grafikeinstellungen und drei mit Spielszenen.

Bei einer Skalierung von 120% hatte maximal ein paar weniger Spitzen. Sonst waren die FPS ungefähr gleich.

Mein CPU ist maximal mit ca 3,85Ghz gelaufen. Bedeutet es wird kein Turbo aktiviert :/
Meine Grafikkarte lief meistens mit 99% Auslastung.

Ich habe mal 144Hz dazu geschalten. Hatte ganz vergessen, dass ich das ingame unter Auflösung noch einstellen musste.
Aber die Monitor Hz Anzahl haben ja nichts mit meinen FPS zu tun.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 218
  • 2.png
    2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • 3.jpg
    3.jpg
    605,3 KB · Aufrufe: 226
  • 4.jpg
    4.jpg
    678,1 KB · Aufrufe: 174
  • 5.png
    5.png
    357,2 KB · Aufrufe: 145

Die GPU ist nicht dran Schuld,soviel steht schon mal fest. Deine Auslastung ist äußerst dürftig, Vega schwankt nicht wie Pascal sondern sollte eigentlich dauerhaft mit 99% laufen.

Die GPU ist nicht dran Schuld,soviel steht schon mal fest. Deine Auslastung ist äußerst dürftig, Vega schwankt nicht wie Pascal sondern sollte eigentlich dauerhaft mit 99% laufen.

Nachdem ich die Skalierung auf 120% gesetzt harte, sah die Gpu Auslastung besser aus. Meistens 99%

Bedeutet mein 2600x will nicht so richtig?

Ja irgendwas bremst, ich hab das Spiel nicht deswegen kann ich da nichts genaueres zu sagen. Es könnte einen Versuch wert sein das HyperThreading zu deaktiveren, evtl. läuft das schneller bei dem Spiel. Ich hab auch so nen Hitkandidaten den ich aktuell spiele der ständig wegen schlechter programmierung ins Cpu Limit rennt selbst bei WQHD mit 120%Scale.

Zurück