Sapphire Radeon HD 6950 Dirt 3 Edition Flashen zu 6970

Fabian8906

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen
Ich besitze eine Asus HD 6950 die ich auf einem BIOS Switch bereits zur HD 6970 geflashed habe.
Seit ca. 3 Wochen habe ich eine 2. Karte eine Sapphire Radeon HD 6950 Dirt 3 Edition.
Nun würde ich diese ebenfalls gerne flashen, da diese auch einen Switch hat.
Nun meine Frage :
Welches Bios muss ich dafür nehmen ? Kann ich irgendein BIOS einer HD 6970 verwenden ?

Danke für die Hilfe

Erstmal ja, du kannst irgendein Bios der 6970 nehmen. ABER, es ist NICHT mehr sicher ob das flashen deiner neuen Graka noch funktioiert! Kannst es auf eingenes Risiko versuchen.

Modde einfach dein Original-Bios um die Shader freizuschalten, das ist die beste möglichkeit meiner Meinung nach weil du dann keine Probs mit falschen Timings der GDDR5 Speicherbausteine hast.
Die Taktraten veränderst du per Afterburner.

Ich habe das bei meinen 2 PowerColor HD6950 mit Dualfan gemacht (kein Ref.Design) [Edit: Die Karten sind ein paar Tage alt und haben kein Lasercut :) ]

Wenn du die neue Flashen willst ohne die erste auszubauen, benutze folgende WinFlash Befehle: (falls die neue Karte GPU2 ist ;) )
atiwinflash -unlockrom 1
atiwinflash -f -p 1 custom.rom

Du hättest beide flashen können ohne irgendwas auszubauen ;)

Für GPU1:
atiwinflash -unlockrom 0
atiwinflash -f -p 0 custom.rom

Für GPU2:
atiwinflash -unlockrom 1
atiwinflash -f -p 1 custom.rom

Edit: Natürlich custom.rom durch die jeweilige richtige rom ersetzen^^ sollte aber klar sien

Würde mich auch interessieren, vorallem ob die Shader stabil sind.
Ich habe inzwischen von fällen gelesen, wo die Shader zwar freischaltbar sind, aber trotzdem instabil sind.

Würd mich ebenfalls interessieren. Hole mir diese Woche auch die HD6950 2GB DiRT3 Edition und wollte die eig flashen, mir wurd aber (hier) gesagt das dies vllt nicht mehr möglich sein könnte. Falls es bei dir also geklappt hat wäre es echt klasse :daumen:

Hmm mit Löten wirds nix. Hab weder Lot noch hab ich n Lötkolben :/ Dranlöten wäre aber wohl kaum das Problem. Schade.. aber seis drum. Sind glaub ich nur ~8 Prozent Leistung die ich da nicht bekommen würde. Werd mal später genauer schauen (wenn die Graka da ist) ob sie nun flashbar ist oder nicht. Denke von einer HD4670 auf eine HD6950 umzusteigen hat was... und ich weiß, mir werden die Augen rausfallen :P Ob ich die paar Prozente dann vermissen werde bezweifle ich.

Sie ist eigentlich nur flaschbar, wenn ihr ein Kabel an den Bioschip lötet.

Ich such mal ne anleitung.
Edit:
Beispiel:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie

Da seht ihr wie man das Bios beschreibbar macht, falls es gelocked ist. Ihr habt natürlich einen anderen Kühler.
!Garantieverlust!

Zum einen hättest du nicht suchen brauchen, ist auf der Seite verlinkt die ich angegeben habe, zum anderen musst du dir die Frage stellen warum so ein Löt- mod gemacht wird!

Dieser ist nur anzuwenden wenn kein Schalter vorhanden ist.

Hast recht Dark-angel
Hatte die alte dirt3 karte im Kopf.

Ah und für deinen Post: Meine B8 (hardwareversand) ist auch unlockable.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück