Sapphire Radeon HD 4870X2 übertakten

Balko29

PC-Selbstbauer(in)
Sapphire Radeon HD 4870X2 übertakten

Wollte mal fragen,ob jemand seine HD 4870X2 übertaktet hat und mir sagen kann,wie weit ich sie noch hoch schrauben kann.

THX

AW: Sapphire Radeon HD 4870X2 übertakten

Dazu solltest du erstmal schreiben, wie hoch du sie schon Getaktet hast.
Ausserdem variiert das je Grafikkarte.

Sie ist noch nicht overlocked sondern läuft im Standarttakt.Wie sieht es den mit dem Auto Tune im CCC aus funktioniert das damit,das es die Karte selbstständig übertaktet? Oder kann man das Auto Tune im CCC vergessen?
THX

Vergiss lieber mal das Auto-Tune, mach das von Hand.
Hier gibts ja ne Grafik-Oc Liste hier im Unterforum, da kannst du ja mal schauen.
Was hast du denn für nen Kühler drauf?
Könnte mir vorstellen, das es ziemlich laut und warm mit dem normalen wird.

Habe meine 4870x2 damals unter Luft bei 810/975 gehabt. Mehr war ohne V Änderung auch nicht drin. Mit 1.35V dann hinterher liefen 850/975.
Die 4800er Chips sind generell nicht so OC-freudig und auf ner x2 erst recht nicht. Viel solltest du dir nicht erhoffen, maximal 10%. Habs hinterher mal geschafft, nen 3D Mark mit 940/980 zu machen, aber das war dann auch bei 1.55V vGPU und 120° Spawa-Temperatur unter Wakü ^^
Masterchief79's 23288 marks 3Dmark 2006 run with Radeon HD 4870X2 @ 940/980MHz

Unter Luft würde ich dir nicht empfehlen, die Spannung anzufassen, daher schnapp dir erstmal den MSI Afterburner und taste dich auf 800/975, das sind schon ganz ordentliche Werte für ne x2 ;)

1,55V auf der Gpu?
Das ist ja heftig, meine 4850 läuft mit 1,12V, glaub die 4870er Chips laufen da ähnlich und ne Spannungserhöhung von 0,3-0,4V ist heftig.
Außerdem: Wenn du nur für Spiele übertakten willst, das bringt dir kaum was/nix, ist eig nur für Benchs interessant. Die 4870x2 müsste doch genug Leistung haben.

Ich weiß, dass das eigentlich zu viel war, aber war ja nur einmal für ganz kurz und Temps gingen auch in Ordnung (GPUs bekamen nicht über 50°). Hatte halt keine Lust nen richtigen Löt-Mod zu machen, Rivatuner passte daher ganz gut ;)

@TE: Ich denke auch, dass du dir das OC eigentlich sparen kannst. Die Karte dürfte für alles schnell genug sein, und selbst wenn nicht, holst du das mit dem bisschen OC auch nicht wieder raus ;)

hmm,also ich würde sagen das es sich ansich doch garnicht lohnt so eine grakka noch zu übertakten,genug roh-power hat diese ja eh schon. falls einen das nicht ausreicht würde ich diese lieber verkaufen und dafür z.b ne 5850 kaufen.

MFG Xeonking©!!!

Zurück