Sapphire Radeon 7950 OC 950M Speicher Taktproblem ?

BxBender

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo.

Ich hebe gestern meine neue Grafikkarte bekommen.
Ne Sapphire 7950 mit 950/1250 Mhz Basistakt.
Mein Prozi ist ein Intel Quad 9400@3,5Ghz und ein Netzteil BeQuiet 550W.
Vorher war ne Sapphire 5850 Xtreme @900/1200Mhz drin.
Laut Testbericht sollte das Netzteil locker reichen, da die alte Karte nur wenige Watt weniger gezogen hat, bei Standardtakt wohlgemerkt.
Die neue Karte benötigt nun statt 2x6Pin 1x6 und 1x8-Pin.
Da mein Netzteil das nicht hat, musste ich also den einen 8-Pin durch den mitgeliferten Adpater auf 2x12 Volt Stecker stöpseln.
Diese habe ich auch extra einzeln am Netzteil angeschlossen.

Habe sogleich Age of Empires Online gespielt und nach nicht mal ner Stunde hatte ich plötzlich n einfarbigen Bildschirm, das Spiel lief aber im Hintergrund wohl noch weiter.
Nur sehen konnt eich so nichts mehr.
Neu gebootet.
Nun wollte ich bei Standard-OC-Takt der Karte den Unigine Heaven 3 Benchmark laufen lassen, doch da startet der Rechner nach etwa einer Minute einfach neu.
Das Gleiche dann bei Dishonored im Spiel, und auch den AMD Techdemos.
Sapphire trixx sagt mir, die VVCD sei 1,156Volt.
Kam mir hoch vor.
Habe dann alles auf Standardwerte der Referenzkarte von AMD gesetzt, also 800/1250, 0,93 Volt.
Damit habe ich dann zumindest den Benchmark durchlaufen lassen können.
Mit 900/1250, 1Volt lief der Test auch durch.
Bei 1,1 Volt konnte ich sogar 1Ghz laufen lassen,wobei ich dort gerade Testweise den Speicher auf1000 runtergesetzt hatte.
Bei 800Mhz Chiptakt konnte ich hingegen nicht mal 1300 Mhz Speichertakt laufen lassen, da bekomem ich dann imemr sofort (auch bei 1350 und 1400) nach kurzer zeit einfarbige Bildschirme und der Sound geht weiter.
Das könnte man also exakt mit der Sache bei AOEO (siehe oben) gleichsetzen).

Also ich sehe es bald so, dass bei meiner Karte (die ich extra als OC Karte teuer bezahlt habe) der Speicher total im Arsch ist udn mit den 1250Mhz Standardtakt schon absolut am Limit läuft - und das nicht mal absolut stabil.
Wenn ich sehe, das mit billigen Referenzkarten schon durchweg 1375Mhz Speichertakt drin sind und einige sogar bis satte 1600Mhz hochziehen können wollen, sehe ich meine Sache derzeit als Montagskarte.
Oder wie seht ihr das? Kann ich evtl. noch was wegen den Stromanschlüssen ändrn? Oder was anderes testen?
Ich werde noch mal ein wenig testen, aber eigentlich wollte ich mit der Karte bei bedarf eher noch später die letzten reserven ausreizen könne, statt jetzt schon mit Zittern überhaupt Spiele ohne Neustarts spielen zu können.

du kannst nicht von deine karte mit anderen vergleichen ist wie bei jeden teil gerade cpu es sind alles einzelstuecke nicht jede karte ist gleich in sachen oc das ist schonmal klar
ausßerdem kann das problem deine cpu sein da dieses dene gpu auf jedenfall limitiert ( nicht vollausreizt) weil die veraltet ist das koenete ein grunde dafuer sein ...vllt mal nen neuen trieber laden von amd ( der neue beta treiber hat imem rnoch buggs!!! ) einfach 1-2 treiber ausprobieren oder vllt mal in einen andere pc stecken ond da mal ausprobieren erstmal.

p.s. wegen den stronanschluss hast du ein modulares netzteil wenn ja einfach bei caskeking oder so ( einfach mal durchgucken ) ein weitere kabel bestellen kostet auch nicht viel
ich halte nix von den mitgelieferten adaptern

Also es könnte auch sein das die Karte unter Last durch diesen Adapter nicht genug Strom bekommt.
Wegen der Sromversorgung würde ich mal soetwas versuchen das müsste wesentlich besser sein als die Lösung 2x Molex auf 8Pin.

Hi.

Danke für die Rückmeldungen.

Also an einen 8zu6Pin-Adapter habe ich auch sofort gedacht.
Hatte ja gehofft, sowas läge als Adapter bei.
Stattdessen ist halt dieser 8Pin-zu 2x12Volt dabei.
Habe gelesen, dass 6Pin nur 75Watt bringt, 8Pin aber satte 150Watt.
Deshalb liegt sicher auch dieser Adapter bei.
Also das Netzteil macht übrigens 530 Watt, modulares System (kann also die Strippen dranstecken wie ich will), hatte oben fälschlicherweise 550W geschrieben.
Auf den 12 Volt-Leitungen sind angeblich 408 Watt Gesamt möglich. 20A+20A, 34A steht im Heft. Falls ich jetzt nicht was falsches abgelesen habe.
Wie gesagt, meine alte Sapphire 5850 läuft mit 900 statt 725Mhz absolut Rockstable, bei etwa gleicher Leistungsaufnahme.
Die hat jedoch nur 2x 6 Pin, und die Anschlüsse sitzen auch direkt am NT.
Wenn ihr meint, 2x 6Pin würde garantiert für die neue Karte reichen udn die 12 Volt Anschlüsse sind nicht so dolle, dann besorge ich mir halt so einen Adapter 8Pin auf 6Pin.

Ich habe übrigens gerade Trixx runtergeschmissen und auch den 12.11 beta deinstalliert.
Derzeit ist der Treiber drauf, den Windows danach selber draufgemacht hatte.Wird 12.10 angezeigt, von August.
Hab nun MSI Afterburner installiert.
Dort wird VVCD 1,156v angezeigt, in der Leiste zum Übertakten stehts aber auf 1,056v.
Und bei Standardtakt 950/1250Mhz schmiert der Rechner imemr noch nach 1 Minute ab.
Hab nun aus Spaß den Core auf 700 gesenkt und komme mit dem Speicher nun mit dem MSI Kombustor Stresstest bis 1425 Mhz Speichertakt hoch.
Werde gleich mal versuchen, wie hoch ich mit dem Core komme, wenn ich den Speicher runterdrehe.
Übrigens erst jetzt sehe ich, dass man bei erhöhten Taktraten den einen Regler auf +20% drehen muss, wenn der Coretakt auch damit laufen soll.
Als ich die Herstellereinstellung geprüft habe lagen ja imerm nur 800-900Mhz an, statt 950.

Nachtrag:
Wie läuft das mit dem Bios?
Bei der Karte ist absolut nichts an Dokumentation dabei.
Ne CD mit 12.4 Treiber und PDF für die 4er und 5er Grafikkartenserie ist nicht absolut hilfreich.
Da ist auch ein Miniheftchen Quickinstall dabei, steht in 50 Sprachen drin: Alte Karte raus, neue Karte rein, CD einlegen, Autorun ausführen, Treiber installieren.
Ich habe absolut keine Informationen zu den beigelegten Adaptern und keine echten Bilder für eine korrekte Karteninstallation. Bios hin und her erst recht nicht.
Für so viel Geld die schlechteste Informationsbeilage aller Zeiten.

Nachtrag:
Hab den Bios-Schalter gefunden, umgelegt. Kombustor gestartet, wupp, reboot. bei Herstellertaktung.
Sind beide Bios gleich, oder haben die unterschiedliche Einstellungen wegen SPannung, und Lüftereinstellung??? Sehe da nichts unterschiedliches.
Hab jetzt gerade mal den Speicher auf minimum runtergedreht und den Chip auf nur noch 900 gesetzt, bei Herstellerspannung 1,056v ghets jetzt seit paar Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es durch den Speicher oder durch die Gpu kommt je nachdem was man übertaktet paßt etwa mit der Spannungsversorgung nicht

Also es muss an der Spannungsversorgung liegen.
Ich frage mich echt, warum die VDDC 1,156v angezeigt wird.
In trixx wird die Spannung so eingestellt.
Im Afterburner wird 1,056v eingestellt, Kombustor zeigt beim Test dann auch 1,056v an, rechts steht aber auch VDDC 1,156v.
Ich habe nun herausgefunden, dass mit dieser Spannung von 1,056v kurzfritsig zumindest sogar 1025/1450Mhz im Bench laufen udn nicht schon nach einer Minute ein Rebbot kommt.
Bei Herstellertaktung 950/1250 wird im Kombustor übrigens nur 850-900Mhz erreicht.
Drehe ich den Regler auf +20%, erst dann liegen immer die 950Mhz an.
Getestet hatte ich übrigens die 1025/1450 auch mit +20%.
Erhöhe ich auch nur minimal die Spannung der Karte von 1,056 auf z.B. 1,080v, dann dauert es auch bei Herstellertaktung und Bonusregler auf 0 gelassen auch keine Minute, bis der Rechner neu bootet.

Also kann es nicht eher ein Kartenproblem mit der Spannung sein?
Weil ich denke mir mal, dass eine Karte wie oben beschrieben mit 1025/1450Mhz Taktung und 20% Bonusschaltung doch sicherlich zumindest etwas mehr Strom aus meinen Netzteilleitungen zieht also die Herstellerangaben bei 950/1250 ohne Bonus und lediglich minimal erhöhter Spannung???

Was ratet ihr mir? Soll ich mir extra nochmal nen anderen Adapter für 8auf6Pin besorgen?
Oder die Karte zu einem Kumpel schleppen und dort testen?
Wobei ich dann natürlich erst einmal herausfinden muss, ob überhaupt jemand diese beiden Anschlüsse für die Karte hat.
Oder ist da was mit der Karte faul, und lieber gleich austauschen lassen?
Immerhin hat bisher jeder Test gesagt, die Karten gehen theoretisch bis 1,2v Luftkühlung. Und das sagt man von normalen Karten die sogar nur 800Mhz Basistakt haben.
Zumindest sollte meine Übertakterkarte doch nicht so viel schlechter sein als diese Billigdinger?
Wozu dann so etwas kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück