Sapphire r9 390x Nitro - Treiberprobleme

inhum4n

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit Gestern Abend ein Problem mit meiner Grafikkarte. Es werden nur noch die Intel HD Graphics verwendet und nicht die eigentliche Grafikkarte.
Treiber habe ich schon mal deinstalliert und wieder installiert.
Die Treiber die ich installiert habe sind: radeon-crimson-15.12-win10-64bit.
Wenn ich GPU-Z drüber laufen lasse, werden ein paar Daten von der r9 390x gar nicht erst ausgelesen, wie zum Beispiel die Pixel Fillrate.
Programme wie AMD Settings, lassen sich gar nicht öffnen sondern Melden nur, dass die richtigen Treiber nicht installiert sind.

Ich habe schon versucht im Motherboard den onboard Grafikchip zu deaktivieren aber es bringt nichts.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber folgendes ist mir aufgefallen:
- Solange ich nicht die AMD Treiber installiert, dreht sich der Kühler ganz normal, aber wenn ich sie installiere, gehen Sie aus.
- Wenn ich die Automatische Treibererkennung runter lade, meint die ich sollte die Version für Windows 8.1 runterladen, obwohl ich Windows 10 installiert habe.

Erste dumme Frage, steckt das Monitorkabel an der Grafikkarte und nicht am Mainboard? Nur zur Sicherheit. :) Schlag mich nicht ...

@interessierterUser: Steckt an der Graka :)
@cHimaro: Habe ich schon erledigt.

Funktioniert leider immer noch nicht :/

Was hast du denn zuletzt gemacht, bzw. am System geändert bevor das Problem aufgetreten ist?

Ich habe ein Windows Update und Battlefield 4 heruntergeladen und installiert.
Beim spielen von Battlefield ist mir aufgefallen das etwas nicht stimmt.

Muss man evtl. im BIOS die integrierte Grafikeinheit deaktivieren? Normalerweise sollte das bei eingesteckter Grafikkarte meines Wissens automatisch passieren.
Probeweise könnte man noch in der Systemsteuerung die Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellen.
Laufen nach der Treiberaktualisierung wenigstens die AMD Settings?

Also ich habe schon versucht die onboard Grafikeinheit zu deaktivieren, aber es hat nichts gebracht.

Ich habe das System komplett neu aufgesetzt und die MB Treiber aktualisiert. Jetzt geht alles. Keine Ahnung woran das lag, ich behalte die Graka jetzt mal im Auge.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück