Lupoc
PCGH-Community-Veteran(in)
Sapphire R9 390 Nitro übertakten sinnvoll? In welchem Verhältnis?
Nabend,
ab Werk läuft die Karte mit einem GPU Takt von 1040Mhz und einem Mem Takt von 1500Mhz. Ich habe mal den Monster Hunter Online Benchmark laufen lassen. Dort habe ich folgende Werte:
1040/1500
10180 Punkte
Average fps 46.5
Minimum fps 12.2
Danach habe ich die Karte auf folgende Werte übertaktet:
1100/1500
10559 Punkte
Average fps 48.2
Minimum fps 12.7
Bin jetzt ein wenig irritiert. Bei 60Mhz mehr habe ich nur 2fps mehr? Aber dafür, gefühlt, viele Punkte mehr??? Kann es daran liegen dass ich den Mem Takt nicht erhöht habe?
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Ich würde jetzt den GPU Takt noch weiter erhöhen (keine Spannungserhöhung) bis der Benchmark oder Battlefield 4 abstürzt. Und dann? Was mache ich mit dem Mem Takt? NACHDEM ich den max. GPU Takt ermittelt habe, erhöhe ich den MEM Takt? Ich verstehe nicht im welchem Verhältnis die beiden Takte zu stehen haben... Wie finde ich beide max. Werte heraus? Vielen Dank für die Hilfe.
Nabend,
ab Werk läuft die Karte mit einem GPU Takt von 1040Mhz und einem Mem Takt von 1500Mhz. Ich habe mal den Monster Hunter Online Benchmark laufen lassen. Dort habe ich folgende Werte:
1040/1500
10180 Punkte
Average fps 46.5
Minimum fps 12.2
Danach habe ich die Karte auf folgende Werte übertaktet:
1100/1500
10559 Punkte
Average fps 48.2
Minimum fps 12.7
Bin jetzt ein wenig irritiert. Bei 60Mhz mehr habe ich nur 2fps mehr? Aber dafür, gefühlt, viele Punkte mehr??? Kann es daran liegen dass ich den Mem Takt nicht erhöht habe?
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Ich würde jetzt den GPU Takt noch weiter erhöhen (keine Spannungserhöhung) bis der Benchmark oder Battlefield 4 abstürzt. Und dann? Was mache ich mit dem Mem Takt? NACHDEM ich den max. GPU Takt ermittelt habe, erhöhe ich den MEM Takt? Ich verstehe nicht im welchem Verhältnis die beiden Takte zu stehen haben... Wie finde ich beide max. Werte heraus? Vielen Dank für die Hilfe.
Zieh den GPU-Takt so hoch wie du kannst ohne Spannungserhöhung oder so hoch wie es für dich passt. Memory könntest du lassen da der soviel ich weiß doch gut genug angebunden ist. Und Memory OC sollte nicht so viel bringen. 
Ob ich die im Game jetzt brauche, lasse ich mal dahingestellt....
so ein richtiges Schachbrettmuster entsteht dort.
hab bisschen mit den Einstellungen gespielt, aber weg gings nie. Ich meine mich zu erinnern das es sogar noch auf niedrig da war.