Sapphire R9 390 Nitro übertakten sinnvoll? In welchem Verhältnis?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Sapphire R9 390 Nitro übertakten sinnvoll? In welchem Verhältnis?

Nabend,

ab Werk läuft die Karte mit einem GPU Takt von 1040Mhz und einem Mem Takt von 1500Mhz. Ich habe mal den Monster Hunter Online Benchmark laufen lassen. Dort habe ich folgende Werte:

1040/1500
10180 Punkte
Average fps 46.5
Minimum fps 12.2

Danach habe ich die Karte auf folgende Werte übertaktet:

1100/1500
10559 Punkte
Average fps 48.2
Minimum fps 12.7

Bin jetzt ein wenig irritiert. Bei 60Mhz mehr habe ich nur 2fps mehr? Aber dafür, gefühlt, viele Punkte mehr??? Kann es daran liegen dass ich den Mem Takt nicht erhöht habe?
Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Ich würde jetzt den GPU Takt noch weiter erhöhen (keine Spannungserhöhung) bis der Benchmark oder Battlefield 4 abstürzt. Und dann? Was mache ich mit dem Mem Takt? NACHDEM ich den max. GPU Takt ermittelt habe, erhöhe ich den MEM Takt? Ich verstehe nicht im welchem Verhältnis die beiden Takte zu stehen haben... Wie finde ich beide max. Werte heraus? Vielen Dank für die Hilfe.

AW: Sapphire R9 390 Nitro übertakten sinnvoll? In welchem Verhältnis?

Was hast du dir erhofft durch OC einer Grafikkarte? :D Zieh den GPU-Takt so hoch wie du kannst ohne Spannungserhöhung oder so hoch wie es für dich passt. Memory könntest du lassen da der soviel ich weiß doch gut genug angebunden ist. Und Memory OC sollte nicht so viel bringen. :D

Bin jetzt ein wenig irritiert. Bei 60Mhz mehr habe ich nur 2fps mehr? Aber dafür, gefühlt, viele Punkte mehr??? Kann es daran liegen dass ich den Mem Takt nicht erhöht habe?
Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Punkte in einem Benchmark sagen praktisch gar nichts aus.
Und ja: Soo viele FPS mehr bringt OC nicht. Hängt aber auch vom Spiel ab.

Peil mal ~1200MHz an, dann sollten 10-15% mehr FPS drin sein. Kann aber sein das du dazu die Spannung erhöhen musst.
Memtakt würde ich so lassen, ist einfach zu instabil bei den 390´ern ..

Du hast 3.7% mehr fps und 3.7% mehr Punkte im Benchmark (vielleicht gefühlt viele Punkte mehr).
Also das Benchmark ist schon in Ordnung hier, aber kannst ja mal dein Punkte-fps-Gefühl nachjustieren ;-)

Übertakte mal deine Karte auf 1250 ( wenn sie es denn schafft ) DANN wirst du VIELLEICHT einen Unterschied merken.

Die FIjis skalieren relativ gut mit Takt, 20% mehr Takt ergeben in den meisten Fällen 20% mehr Leistung.

Hören wirst du es definitiv, da die Karte viel mehr Strom verbraucht und lauter wird xD

Bei der sapphire r9 390 nitro darf man froh sein wenn sie überhaupt 1100 packt. Oder hat hier schonjemand wesentlich mehr geschafft? 1250 erscheint mir Wunschgedanke

Guten Morgen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Mit folgenden Werten läuft die Karte nun stabil. OHNE Spannungserhöhung.

1140/1500
10862 Punkte
Average fps 49.4
Minimum fps 13.1

Bei 1150Mhz habe ich OHNE Spannungserhöhung kleine Artefakte im BF4 Singleplayer.
Habe also bei 100Mhz ganze 3fps mehr :-) Ob ich die im Game jetzt brauche, lasse ich mal dahingestellt....

Habe also bei 100Mhz ganze 3fps mehr :-) Ob ich die im Game jetzt brauche, lasse ich mal dahingestellt....

Das kann dir aber im Notfall den einen oder anderen Ruckler ersparen.
Den Unteschied bei den Avg. FPS merkst du vielleicht nicht so gravierend wie den Unterschied bei den Min. FPS. Letztere sorgen für das "zieht-sich-wie-Kaugummi"-Gefühl und ich hab da lieber 21 statt 18 FPS, verstehst du?

Du kannst die zusätzliche Leistung auch in Bildqualität umsetzen, wie das geht beschreibe ich hier: http://extreme.pcgameshardware.de/s...hread-bessere-grafik-spielen-do-yourself.html

Mit ein wenig mehr Spannung sollten 1200MHz drin sein. Von 1040 auf 1200 - das merkt man.

Die FIjis skalieren relativ gut mit Takt, 20% mehr Takt ergeben in den meisten Fällen 20% mehr Leistung.

390 ist kein Fiji, sondern Grenada Pro ;-)

Zuletzt bearbeitet:

@Ion

Danke für den Link. Habe mir das mal grob durchgelesen. Vielleicht kanns du mir bei Far Cry 4 helfen? Die Bäume dort schlimmern bzw krisseln so. Das war schon von anfang an so. Und das nimmt einem wirklich den Spielspass. Habe den anisoptropischen Filter schon auf x16 gestellt. Bringt aber nichts. Hast du eine Idee?

Hallo ich bring mal ein dass vielleicht ein Treiber Update helfen könnte ^^

Vielleicht kanns du mir bei Far Cry 4 helfen? Die Bäume dort schlimmern bzw krisseln so. Das war schon von anfang an so. Und das nimmt einem wirklich den Spielspass. Habe den anisoptropischen Filter schon auf x16 gestellt. Bringt aber nichts.

Der Rotz hatte ich damals auch:ka: so ein richtiges Schachbrettmuster entsteht dort.

Treiber sind ALLE aktuell.
@bot_mit_Ping Genau DAS meine ich... Hast du es beseitigt bekommen?

Treiber sind ALLE aktuell.
@bot_mit_Ping Genau DAS meine ich... Hast du es beseitigt bekommen?

Nein. :( hab bisschen mit den Einstellungen gespielt, aber weg gings nie. Ich meine mich zu erinnern das es sogar noch auf niedrig da war.
Geht glaub auch gar nicht weg

Zurück