Sapphire R9 290 X Tri-X OC /4G - gebraucht 200€/ kompatibel mit Netzteil

AW: Sapphire R9 290 X Tri-X OC /4G - gebraucht 200€/ kompatibel mit Netzteil

Als Netzteil habe ich das "be quiet! Straight Power 10-CM 500W" im Auge. Werde aber erst mal testen ob mein bisheriges noch funzt.. :ugly:

Also ich habe bei mir ein Dark Power Pro E8 im Einsatz und betreibe damit eine R9 290X @ OC ohne Probleme. Ich weiß nicht, was daran schlimm sein soll, ein zwar altes aber trotzdem gutes Netzteil weiter zu verwenden.
Er kann doch die Karte einbauen und testen, und wenn er abstürtze oder ähnliches hat, dann das Netzteil tauschen?
Und die R9 290X inkl. Testsystem verbraucht nicht mehr als 450W, von daher sollten 500W/580W bei dir, ausreichen.

Also ich habe bei mir ein Dark Power Pro E8 im Einsatz und betreibe damit eine R9 290X @ OC ohne Probleme. Ich weiß nicht, was daran schlimm sein soll, ein zwar altes aber trotzdem gutes Netzteil weiter zu verwenden.
Er kann doch die Karte einbauen und testen, und wenn er abstürtze oder ähnliches hat, dann das Netzteil tauschen?
Und die R9 290X inkl. Testsystem verbraucht nicht mehr als 450W, von daher sollten 500W/580W bei dir, ausreichen.

Dass liegt auch keineswegs an der Leistung des Netzteils, sondern an der Technik, die mit den tw. extremen Lastwechseln aktueller GPUs nicht klar kommt.

Ja, das ist mir schon klar, nur kam zwischendurch ja die Frage auf, ob 500W reichen würden.
Und wieso kann man es nicht einfach erst mit dem alten Netzteil ausprobieren? Ich denke kaum, dass wenn ein Bq Netzteil den Geist aufgibt, dass es den ganzen PC in Mitleidenschaft ziehen wird.

Erst testen und wenn es Probleme gibt (Lüfter klackern, Freeze, bereits über 5.j+) austauschen.

Jaja, die Netzteilmafia hier wieder. Zu 99% wird er mit seinem "alten" Nt keine Probleme bekommen.
Kumpel betreibt ne 290 an einem fast 10j alten 450W Teil, keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Jaja, die Netzteilmafia hier wieder. Zu 99% wird er mit seinem "alten" Nt keine Probleme bekommen.
Kumpel betreibt ne 290 an einem fast 10j alten 450W Teil, keine Probleme.

Dann muss er sich nicht wundern, wenn sein PC irgendwann einfach Schrott ist weil der Strom unsauber ist oder eine Schutzschaltung nicht greift.

Hallo,
wollte eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe die Grafikkarte nun seit mehreren Monaten an meinem "alten" Netzteil in Betrieb. Bisher hatte ich keine Probleme :daumen: Mit ist klar das theoretisch ein Risiko besteht, das nehme ich aber in Kauf.

Also jedem seine Meinung ;) und daher wüsche ich Frohe Weihnachten!

Ich habe die Grafikkarte nun seit mehreren Monaten an meinem "alten" Netzteil in Betrieb. Bisher hatte ich keine Probleme :daumen:
Wie wohl bei 99% aller anderen Leute auch, die es wagen nicht alle 3 Jahre ihr Netzteil zu tauschen - inklusive mir. :)

Es wäre auch blöd gewesen ein Straight Power E8 aus 2010/2011 gegen ein Straight Power E10 aus 2014/2015 zu wechseln für eine Grafikkarte, die 2013 released wurde und sicherlich seit 2011/2012 auf dem internen Teststand bei AMD war. Das Straight Power E8 hat auch schon alle relevanten Schutzmechanismen drin und ist multi-railed. Ein schönes Netzteil, was irgendwann kaputt geht, aber das wird sicher noch einige Jahre dauern. Und wenn es kaputt geht, dann ohne die umliegende Hardware zu beschädigen.

Zurück