Sapphire R9 290 X Tri-X OC /4G - gebraucht 200€/ kompatibel mit Netzteil

scorparc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sapphire R9 290 X Tri-X OC /4G - gebraucht 200€/ kompatibel mit Netzteil

Hallo,

ich habe heute meine EVGA GTX 560 Ti für 60€ verkaufen können.

Als neue Grafikkarte möchte ich mir eine gebrauchte kaufen. Ich habe eh nicht so viel Zeit dafür, aber trotzdem soll es etwas anständiges für die nächsten Jahre werden.

Habe ein Angebot für eine "Sapphire R9 290 X Tri-X OC /4G" gesehen (1/2 Jahr alt). Preis sind 220€, würde hier noch verhandeln auf ca. 200€.
Ist der Preis angemessen?

Meine Konfig:
Aktuelle PC Konfiguration Preisvergleich | geizhals.eu EU

Sorge macht mir etwas mein Netzteil - ich denke die Leistung reicht. Wie sieht es mit dem Alter aus?

Gruß scorparc

AW: Sapphire R9 290 X Tri-X OC /4G - gebraucht 200€/ kompatibel mit Netzteil

200€ für ne 290 TriX sind gut, das Netzteil muss aber raus, da das E8 einfach zu alt ist.

Zuschlagen! Das ist ein gutes Angebot und zum Netzteil hat markus schon alles gesagt.

Zu dem Preis, kannst du zugreifen...wie bereits gesagt, NT tauschen...

Ich würde das Netzteil weiter verwenden, kann ja nur so um die 4 Jahre haben und richtig beansprucht war es mit eine GTX 560 auch nie. Bei einem Qualitätsnetzteil denke ich man sollte ab 5 Jahren darüber nachdenken ein neues zu nehmen. Ich habe schon viele PCs gebaut, die wenigsten hielten weniger als 7 Jahre.

Ich würde das Netzteil weiter verwenden, kann ja nur so um die 4 Jahre haben und richtig beansprucht war es mit eine GTX 560 auch nie. Bei einem Qualitätsnetzteil denke ich man sollte ab 5 Jahren darüber nachdenken ein neues zu nehmen. Ich habe schon viele PCs gebaut, die wenigsten hielten weniger als 7 Jahre.

Ähm, die 390 stellt auch mal komplett andere Anforderungen an das Netzteil und auf die ist das E8 sowas von überhaupt nicht vorbereitet.

Wenn die Leistung ausreicht würde ich mir das Netzteil erst mal sparen. Ich möchte ja danach nicht weiter aufrüsten!
In letzter Zeit wird das System sowieso nicht ausgereizt.

Wenn die Leistung ausreicht würde ich mir das Netzteil erst mal sparen. Ich möchte ja danach nicht weiter aufrüsten!
In letzter Zeit wird das System sowieso nicht ausgereizt.

Wenn du dir nicht zeitnah neue Hardware kaufen willst, dann spare nicht am Netzteil...und kauf dir ein aktuelles!

Maxwell Karten beanspruchen Netzteile um einiges mehr, was an den schnellen Schaltprozessen zum Stromsparen liegt, bei AMD Karten ist das eher zu vernachlässigen.
Das Straight Power E9-580W hat zumindest keinerlei Probleme mit einem Haswell + GTX780@1320MHz gezeigt und dabei zieht die Karte 85W mehr wie vom Werk.

Ok. Ich muss jetzt erst mal abwarten ob das klappt.. mit der gebrauchten Karte
Vielleicht finde ich auch ein gebrauchtes Netzteil? :D ich denke das sollte für meine zwecke ausreichen.

Meine 560 Ti wurde soeben abgeholt :daumen:

Maxwell Karten beanspruchen Netzteile um einiges mehr, was an den schnellen Schaltprozessen zum Stromsparen liegt, bei AMD Karten ist das eher zu vernachlässigen.
Das Straight Power E9-580W hat zumindest keinerlei Probleme mit einem Haswell + GTX780@1320MHz gezeigt und dabei zieht die Karte 85W mehr wie vom Werk.

Es ist aber das E8 wenn du mal genau den 1. Post anschaust.

Also ehrlich gesagt, würde ich dieses System, auch nicht mit einem E8 betreiben wollen, (aufgrund des Alters) wäre mir zu riskant...ob groß beansprucht oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Ja und.... die Karte braucht eben ~100W mehr wie die alte.
Wenn er Probleme bekommt, was ich nicht glaube, kann er immer noch ein anderes holen.
Es ist auch nicht üblich das Netzteile beim abrauchen die Hardware mitnehmen - so was hatte ich erst 1x bei einem 550W Ebay Teil für damals 20€ .

Ok alles klar!

Dann werde ich mich mal parallel nach einem neuen/ gebrauchten Netzteil umschauen. Ansonsten werde ich es riskieren..

Danke schon mal für eure Tipps/Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es nicht reicht freezt dein System oder schaltet ganz ab, zwar nicht zu 100% aber bei weit über 90% ist es eben so.

Netzteil niemals gebraucht kaufen....

Grafikkarte erfolgreich erworben (für 206€ inkl. Versand) :daumen: denke das reicht erst mal für ein paar weitere Jahre..

Zurück