Sapphire R9 290 neue Kühlung selbst bauen

gokalp34

Kabelverknoter(in)
Sapphire R9 290 neue Kühlung selbst bauen

Hi, bin neu im Forum:)
ich habe eine Sapphire R9 290 Tri-X ox und brauchte neue lüfter weil mir meine im Idle und allgemein einfach zu laut sind(Silent PC).

Nun möchte ich neue Lüfter auf die GraKa schnallen aber z.B. keine Arctic Accelero Xtreme IV, weil mir die einfach zu hässlich ist.

Meine eigentliche Frage wäre ob man die Lüfter und die "verkleidung" der Grka abbauen kann ohne den gesamten Heat Sink abzunehmen,
denn dann würde ich direkt 2-3 andere Lüfter auf die Originale HeatSink der sapphire r9 290 trix montieren ohne mir den stress mit der Vram kühlung usw zu machen.
sap290xoc-1b.jpg

und würde das dann auch gut genug kühlen bzw. hat das schonmal einer gemacht?

danke im voraus :D

AW: Sapphire R9 290 neue Kühlung selbst bauen

Moin

Eine Demontage der der Kühlerverkleidung und der darin befindlichen 3 Lüftern ist ohne weiteres möglich. Das anbringen von zB. zwei 120mm Lüftern ist dann nur bastlerisches Geschick. Einige haben einfach mit einigen dünnen Kabelbindern schon die gewünschte Kombination montiert. Mag zwar optisch nicht der Brüller sein, aber es funktioniert.
Wenn du die Lüfter über die Grafikkarte steuern willst brauchst du einen entsprechenden Mini PWM-Adapter, den du zB. bei Caseking beziehen kannst. Oder du versorgst die Lüfter direkt mit Spannung. Meine NB eLoop B12-2 auf meinem Morpheus, lasse ich dauernd mit 12 Volt laufen. Die Lüfter sind halt so leise.

Moin

Eine Demontage der der Kühlerverkleidung und der darin befindlichen 3 Lüftern ist ohne weiteres möglich. Das anbringen von zB. zwei 120mm Lüftern ist dann nur bastlerisches Geschick. Einige haben einfach mit einigen dünnen Kabelbindern schon die gewünschte Kombination montiert. Mag zwar optisch nicht der Brüller sein, aber es funktioniert.
.

Muss ich die Heatsink abmontieren um die Lüfter und die Verkleidung abzubauen, oder geht das wenn die PCB noch mit der Heatsink verbunden ist?

Ich habe das Interesse halber, mal bei meiner GTX 680 Winforce X3 gemacht. Abdeckung ab -> 2x120mm Lüfter drauf (geht mit Kabelbindern, man kann das ganze auch mit Hitzebeständigem Kleber anbringen) -> Das Ergebnis war eine schlechtere Temperatur, bei subjektiv gleicher Lautstärke. Könnte eventuell an den Lüftern gelegen haben (waren Ultra Sleek Vortex 12).

Falls nicht schon versucht / getan, würde ich eher dazu raten, die Lüftersteuerung per MSI Afterburner anzupassen (falls Temperaturtechnisch möglich), oder sich einen Nachrüstkühler alla RAIJINTEK Morpheus II Heatpipe VGA Kuhler zu besorgen und mit Lüftern zu bestücken, die einem optisch zusagen.

Wie Meroveus schon sagte, entweder den Morpheus kaufen, oder die Lüfterkurve ändern, damit sie im IDLE nicht mehr so aufdrehen.

benutze schon speedfan, damit die lüfter erst ab 65°C losgehen, aber bei der Graka können die Lüfter nicht unter 20% drehen > heisst also die lüfter drehen sich auch im idle mit nur 20%.

Vielleicht einfach mal ein Paar an ordentlichen 120mm Lüftern mit 2,5cm Rahmenbreite besorgen und auf den Originalkühler schnallen. Befestigung dann mit Kabelbindern, doppelseitigem Tape,... was sich halt gerade anbietet.

Wenns dann nicht den gewünschten Mehrwert bringt, sprich der originale Kühler der Flaschenhals ist, dann kann man nämlich immernoch zu einem Morpheus II umsteigen und die beiden 120er dabei weiterverwenden.
Die 290 ist ein ganz schöner Hitzkopf. Wenn du die wirklich flüsterleise - vornehmlich unter Last - bekommen möchtest, dann würde ich zu einem Nachrüstkühler tendieren. Wenn es zunächst einfach nur eine Ecke leiser werden soll, dann tuts womöglich auch ein Paar an neuen Lüftern und ein Wechsel der Wärmeleitpaste. Beim Austausch der Paste solltest du allerdings darauf achten, den Kühler bei der Demontage wirklich vorsichtig und mit langsamen, leicht drehenden Bewegungen abzulösen. Sind die daneben gelegenen Wärmeleitpads für VRAM (Speicher) und VRM (Spannungswandler) nämlich erstmal richtig eingebrannt, dann können sie bei der Demontage des Kühlkörpers leicht zerreißen und müssten dann vermutlich ausgetauscht werden (-> unnötige Kosten).

Empfehlenswerte Lüfter:

Fractal Design Venturi HF-12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-P12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks PH-F120MP (PH-F120MP_BBK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In absteigender Reihenfolge von Durchsatz zu Luftdruck.
Womöglich wäre hier der NF-P12 das flexibelste Zwischending für ausreichend Luftdruck und zugleich -durchsatz.

Wenn du die Lüfter weiterhin über die Karte regeln möchtest, dann solltes du zwei PWM-Modelle in Kombi mit einem VGA-Adapter wählen.

Zurück