• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sapphire Nitro R9 390 ersetzen durch GTX 1070 ?

Darkrida

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
bin derzeit am überlegen meine R9 (ca 2 Jahre alt) zu ersetzen, da man wohl gerade auch noch ganz gute Preise (ca 280) erzielen kann und mir mit etwas Aufschlag dann eine neue zu holen.... hatte da eine 1070 angepeilt (so max 200 € würde ich draufpacken.....

mein Prozessor ist ein i2500.

Würde sich das lohnen? Mein Gedanke dabei ist, das bei eienr neuen Karte ja auch eine neue Garantie da etc....

Mfg

Darkrida
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Es lohnt sich wirtschaftlich gerade so.
Es kommt drauf an ob du die weiteren Vorteile der 1070 auch zu schätzen weist.
Also den geringeren Stromverbauch und die geringere Temperaturentwicklung.

Generell ist der Leistungssprung nicht wirklich riesig, gerade in hohen Auflösungen schlägt sich eine 390er sehr gut.

Es liegt irgendwo an der Kippe. Ich hab vorher auch mit dem Gedanken gespielt, es hätte mir wahrscheinlich nicht gereicht muss ich sagen.
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
Hab auch eine 390 Nitro und kann @Gurdi da nur zustimmen. Mit einem bißchen Reglermathematik spiele ich in 60 FPS z.B. R6S in WQHD. Nutzt Du denn einen Freesyncer? Wollte meine Karte bereits Anfang 2017 gegen eine 1080 (der Sprung zur 1070 war mir zu gering) wechseln. Die war mir dann aber zu teuer. Dafür ist es ein guter Monitor mit Freesync geworden :D Hat mich bis jetzt gut über die Zeit gebracht. Hätte halt auch gerne wieder AMD. Aber Vega ist zu teuer, ergo auf den Nachfolger warten.
Gruß T.
 

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Bin von einer 390 auf eine 1070 gewechselt. Die mehrleistung ist aufjedenfall spürbar. Ob es sich lohnt kannst du nur entscheiden. Was sich die mehrleistung kostet siehst du ja bei Benchmarks etc.

Ich bins damals kostenlos auf die 1070 gewechselt, bevor du fragst wieso ich es gemacht habe :D
 
Oben Unten