Sapphire Grafikkarte Garantie

Creeze135

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich habe mir eine neue Grafikkarte bei Mindfactory bestellt, nach dem Kauf habe ich ein wenig rumgestöbert und wollte mich aus Interesse mal schlau machen wie es mit der Garantie aussieht.

Auf der Homepage von Sapphire steht das die eine 2 jährige Gewährleistung anbieten hier steht es auch nochmal Sapphire Technology Web Site

Da eine Gewährleistung ja gesetzlich festgelegt ist frage ich mich ob damit eigentlich 2 Jahre Garantie gemeint ist, oder ob Sapphire überhaupt keine Garantie anbietet das heisst nur die Gewährleistung in Kraft tritt?
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Sapphire?

Sorry wenn das Thema hier nicht reingehört aber wusste nicht wo es sonst posten sollte.

Danke schonmal für eure Antworten :daumen:

Hallo, für einen Kauf in Deutschland: es gilt das deutsche Recht nach BGB. Das sieht 24 Monate Gewährleistung vor. Eine (bspw. 6-monatige) Garantie vom Verkäufer oder Hersteller ist freiwillig.
Wenn Garantie= Verkäufer muss nachweisen, dass die Sache vor Kauf und Übergabe mängelfrei war.
Gewährleistung = Käufer muss nachweisen, dass die Sache bereits vor Kauf und Übergabe nicht mängelfrei war.

Gibt ein Verkäufer oder Hersteller Garantien ab, die über die Regelungen des BGB hinaus zu Gunsten des Käufers lauten, dann ist das deren Entscheidung, geben Sie keine Garantieerklärung ab, hat man keinen Anspruch auf Garantie.

"Beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) gilt teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag, "es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache (beispielsweise bei typischen Verschleißteilen und kurzlebigen Verbrauchsgütern) oder des Mangels (etwa weil der Mangel so offensichtlich ist, dass er bereits beim Kauf hätte bemerkt werden müssen) unvereinbar". Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen."

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, für einen Kauf in Deutschland: es gilt das deutsche Recht nach BGB. Das sieht 6 Monate Garantie und 18 Monate Gewährleistung vor.
Garantie= Verkäufer muss nachweisen, dass die Sache vor Kauf und Übergabe mängelfrei war
Gewährleistung (Beweislastumkehr) = Käufer muss nachweisen, dass die Sache bereits vor Kauf und Übergabe nicht mängelfrei war.

Gibt darüber hinaus der Hersteller Garantien ab, die über die Regelungen des BGB hinaus zu Gunsten des Käufers lauten, dann ist das Entscheidung des Herstellers. Jedoch kann ein Verkäufer nicht die Garantiezeit des BGB verkürzen, es sei denn durch unsachgemäßen, vertraglich unüblichen, Gebrauch wurde der Mangel durch den Käufer herbeigeführt.

Beste Grüße

Danke aber das wusste ich ja alles, es ging eigentlich noch darum ob einer weiß ob Sapphire selbst eine Garantie auf die Produkte gibt?

Wäre sehr glücklich wenn das so ist denn nach den ersten 6 Monaten kann man dann sowieso wegen der Beweislastumkehr vergessen mit einem defekten Teil irgendwas zu erreichen, denn es ist fast nicht möglich zu beweisen das der Fehler vor dem Kauf schon war.

Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag, "es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache (beispielsweise bei typischen Verschleißteilen und kurzlebigen Verbrauchsgütern) oder des Mangels (etwa weil der Mangel so offensichtlich ist, dass er bereits beim Kauf hätte bemerkt werden müssen) unvereinbar". Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.

Die ersten 6 Monate hast du sozusagen eine inoffizielle Garantie.

Zurück