Sapphire AMD Radeon R9 FURY für 550€ - Guter Deal?

Dominic134679

PC-Selbstbauer(in)
Sapphire AMD Radeon R9 FURY für 550€ - Guter Deal?

Hallo liebe Leute,

nachdem ich vor einigen Monaten durch den Erwerb eines Freesync-tauglichen Monitors dieses Feature auch unbedingt nutzen wollte, habe ich meine R9 280X durch eine auf eBay erworbene 290X ersetzt. Die ist mir allerdings nach 2 Monaten abgeraucht und ging zurück - der Privatverkäufer war Gott sei dank kulant. Nun habe ich also wieder eine Karte, die im Kern über 3 Jahre alt ist und der momentanen High-End Riege rund 70-80% hinterher hinkt. Für 1440p geht da nix, vor allem nicht wenn ich die 144hz ausnutzen möchte.

Also liebäugle ich mit der Fury. Die soll ja leistungstechnisch genau zwischen der 980 und der 980 Ti (Stock) liegen, war mir bisher aber eine Ecke zu teuer. Aktuell ist sie aber bei mehreren Händlern zu Preisen von Rund 550€ zu finden, was etwa 100€ weniger sind als noch bei Release vor 2 Monaten.
Für etwas weniger Geld gibt's aber auch eine 980er, die beherrscht allerdings kein Freesync. Der Kühler der Fury X passt nicht in mein Gehäuse.

Was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht doch wieder eine Hawaii gebraucht kaufen? Und wenn mein 550W NT mit einer 290X klar gekommen ist, wird sie das dann auch mit einer Fury? Und im Notfall kann ich ja noch etwas undervolten. Ich habe gehört, dass eine Verringerung der Spannung um nur 48mV in einem rund 50W niedrigeren Verbrauch resultiert.

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire AMD Radeon R9 FURY für 550€ - Guter Deal?

Dein Netzteil reicht für die fury. Ich würde wenn zur fury greifen. Sonst die 390 wenn du auf 14/16nm sparen willst.

Kauf die Fury wenn du jetzt Leistung willst und das Geld hast. Ist ne feine Karte :daumen:

Wenn du Ende nächstes Jahr doch nochmal aufrüsten willst kauf jetzt eine 390 mit 8 GB und nächstes Jahr um diese Zeit eine Karte der 14 nm gen.

Persönlich würde ich die Fury kaufen und keine alte GCN 1.1 Karte mehr.

Die Fury ist schon eine schicke Karte, aber wie alle high end Hardware eigentlich zu teuer. Sie bringt ca 20% mehr fps als die 290X, du musst wissen ob dir das das Geld wert ist.

Danke für eure Hilfe, dann wird es die Fury. Die starke und vor allem leise Kühlung hat es mir doch angetan. Ich frage mich wie viel ich für die 280X noch bekommen werde ..

Keine ahnung, wer für eine so alte karte soviel bezahlt. Ich hab für ne 7970 lightning vor einem jahr 140 bezahlt, teurer werden die karten bestimmt nicht

Tatsächlich werden im Moment die 7970 für etwas mehr als 140 brutto gehandelt. Diese sind demnach teurer geworden (falls 140 damals ein Durchschnittspreis war). Da eine 280x neuer ist (nicht die Technik, sondern die Karten selbst) ist ein Aufpreis gerechtfertigt.

Liegt einfach am aktuellen Preisanstieg bei Hardware. Da kann man natürlich auch beim Weiterverkauf noch was aufschlagen. Zumal die 280X ja auch etwas neuer ist als die 7970, auch wenn es der gleiche Chip ist, aber das weis der DAU ja nicht.

Zurück