Sapphire 7950 Übertakten Fragen

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Sapphire 7950 Übertakten Fragen

Allso, CoreClock 1000 MHZ hab ich nun bei AfterBurner 1040 mV gegeben und bei GPU Z bewegt sich der VDDC bei 0.950 - 1.010 rum, was mir aufgefallen ist, das er manchmal für ca eine sekunde auf 1.498 springt und dann gleich wieder auf 0.950 - 1.010.

Ist das schlimm und wiso passiert dieser sprung auf 1.498 für ca ne sekunde?

LG Boou

AW: Sapphire 7950 Übertakten Fragen

Ich habe gerade nicht die Spezifikationen der Karte im Kopf, aber 50% mehr Spannung würde ich als ziemlich schlimm ansehen :D Normalerweise beträgt der Spielraum grob gesagt 10-15% ... So in der Größenordnung.

Aber das könnte auch eifnach ein Auslesefehler sein.

Da ist 1Ghz eigentlich eine gute Betriebsgeschwindigkeit :D

Aber die Spannungshüpfer dürften nicht sein, ich tippe aber mal auf einen Auslesefehler ....

Gibt es sonst noch irgend ein programm, womit ich die VDDC auslesen kann? ist das mit ASUS GPU Tweak Tool möglich? Afterburner zeigt die spannung an aber da bleibt die immer gleich...

Die spannung ist ja immer genau auf diese 1.498 gesprungen

Bei meiner Gigabyte 7870 springts manchmal auf 1,6V. Aber eben auch immer nur ein kurzer AUsschlag.

@Performer81

Weist du warum? ist es ein Auslesefehler? Benutzt du zum auslesen GPU z?

Oke, wenn es bekannte auslesefehler sind ist ja gut :)

Nun wollte ich fragen, meine GPU hat ein Standart Takt von 810 MHZ, kann ich ihn zum gamen auf 1000 MHZ laufen lassen mit der VDDC zwischen 0.950 - 1.010? kann das auf dauer schädlich für die GPU sein ( Lebenszeit verkürzen ) bzw. kann etwas kaputt gehen?

Die Max. GPU Temp war bei 65°, schwankt zwischen 62 - 65°

LG Boou

Ist doch ein Top Ergebnis. 1V ist noch unter der STandardspannung der meisten Karten, die Boost Karten haben bis 1,25V standardmäßig

übertakten beteudet = verkürzte lebensdauer das ist normal aber du musst am besten in 10 max 20mhz!! takten und gucken wie hoch du takten kannst und ob du deine vddc erhöhen musst oder nicht das kann dir keiner genau sagen das jede karte ein unikart ist

Um wie viel verkürtzt sich die Lebensdauer denn? heisst das, wenn ich meine gpu oc`e hält die keine 5 jahre? wiso verkürtztsie sich, wegen der spannung oder den temps? wieviel spannung sollte ich max. geben? und sollte ich lieber mit diesem msi k von msi afterburner testen auf stabilität, ich denke der lastet die gpu mehr aus als bf3 und wenn die gpu mit msi k stabil läuft, dann kann ich davon ausgehen das es so mit bf3 auch stabil läuft? und ist es irgendwie möglich das ich mir beim bf3 gamen die vddc anzeigen lassen kann? mit afterburner geht die gpu temp und das klappt perfekt aber die spannung die es mir dort anzeigt bleibt immer gleich, so wie ich die da eingestellt habe, die zeigt ca. 1.031 mv an und bleibt konstant so aber bei gpu z ist sie zwischen 0.950 - bis 1.018, kann ich die vddc von gpu z mir ingame anzeigen lassen?

Zurück