• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sapphire 7870 XT einige Probleme

Shinyo

Komplett-PC-Käufer(in)
Und zwar funktioniert jetzt zwar der Takt (1150 Mhz zb. in League of Legends) bleibt auch so. Aber manchmal wenn ich meinen PC anmache hat der den 975 Mhz Takt und dann muss ich tausend mal bei Afterburner auf Apply klicken? Bis irgendwann dann der Clock funktioniert?


  • Immer wenn ich meinen PC hochfahre muss ich nochmal bei MSI auf Profil 1 und Apply klicken. Obwohl der richtige Takt dort schon vorgegeben ist?
  • Und dann habe ich noch das Problem und zwar wenn ich beim ATI Tool nach Artefakte suche macht die Graka so ein komisches Geräusch, ist wohl das "Spulenfliepen? Was tun? :/

Hier noch ein Screen:

xt.png - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
 
TE
S

Shinyo

Komplett-PC-Käufer(in)
Standart Takt von der Graka? 500 Mhz Stromsparmodus - 925 Mhz / 975 Mhz Boost.
 

TheOnLY

Freizeitschrauber(in)
Idle sind 300mhz GPU und 150Mhz Ram.
500Mhz GPU und 1500Mhz Ram ist der erweiterte 2D Modus für Hd-Videos, mehrere Bildschirme, usw

  • Immer wenn ich meinen PC hochfahre muss ich nochmal bei MSI auf Profil 1 und Apply klicken. Obwohl der richtige Takt dort schon vorgegeben ist?

Hast du schonmal andere Programme wie Trixx ausprobiert? Ich hatte auch Probleme mit Afterburner.

  • Und dann habe ich noch das Problem und zwar wenn ich beim ATI Tool nach Artefakte suche macht die Graka so ein komisches Geräusch, ist wohl das "Spulenfliepen? Was tun? :/
Nichts. Solange es nicht im normnalen Spielbetieb aufritt ist doch alles in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:

arti.86

PC-Selbstbauer(in)
hast du im ccc powertune auf +20%? ccc regelt den takt automatisch runter um in den pwoertunevorgaben zu bleiben/storm zu sparen...
das spulenfiepen tretet auch auf wenn du sehr hohe fps hast z.b. bei intros, zwischensequenzen usw
 
TE
S

Shinyo

Komplett-PC-Käufer(in)
@TheOnLY

joa, Trixx hatte ich auch schon. :/

Naja, viele Games habe ich noch nicht ausprobiert.. bei League of Legends und Guild Wars 2 habe ich glaube ich nichts gehört. Achja bei Guild Wars 2 habe ich vll 20 - eher selten 30 FPS, normal? oO

@arti.86

Joa, aber dort habe ich "OverDrive" deaktiviert, sollte ich das dort auch aktivieren? Dachte die Progamme stören sich gegenseitig oder so.
 

arti.86

PC-Selbstbauer(in)
Nein stören tun sie sich nit. Versuch das mal. Ich nutze den after burner nur wegen dem osd.oc mach i nur mit dem ccc
 
Oben Unten