Sapphire 390 8GB

Saguya

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich würde aus einer Laden Aufgabe, ne Sapphire 390 non X 8GB für ca. 200€ bekommen, rentiert sich dass als Upgrade für meine 380X?

Hi,

ich würde aus einer Laden Aufgabe, ne Sapphire 390 non X 8GB für ca. 200€ bekommen, rentiert sich dass als Upgrade für meine 380X?

Ich weiss nicht... Der Preis ist schon okay... aber theoretisch würdest du für ein bisschen mehr die rx480 bekommen mit 8gb. Jedenfalls sobald die Preise endlich fallen. Eigentlich war die 4gb Variante ja für 199€ uvp ausgeschrieben. Bisher aber noch auf 249€. Die 8gb kostet sogar 279 und liegt damit preislich gleichauf mit der 1060, die eigentlich die bessere Karte ist...

Ich würde noch etwas warten und mir die rx480 8gb für ca 230 holen. Oder die 1060. Beide sind um einiges kühler als die 390, die 1060 liegt sogar ein gutes Stück über der 390 leistungsmäßig.

Ach und noch etwas. Gewährleistung kannst du dann ja knicken bei dem Laden. Sapphire soll nicht besonders gut sein, was die Garantieabwicklung betrifft.

Edit: Anscheinend gibt es gar keine Garantie seitens Sapphire:
"Es gibt seitens Sapphire keine Herstellergarantie für Endkunden. Es gelten somit die normalen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler.
Sollte es jedoch Probleme geben diese durchzusetzen (Händler ist insolvent, Händler weigert sich), dann gibt es eigentlich immer eine Lösung über uns (wir prüfen jedoch jeden Fall vorab)."
Frage zur Garantie der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Also im Falle eines Defekts musst du dich auf das Wohlwollen von Sapphire verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Leistungsplus wird etwa 30% betragen. (Wenn du jetzt nicht immer mit nem fps-Zähler spielst wird dir der Unterschied kaum auffallen) Hinzu kommt doppelt so viel Speicher.
Bedenke aber, dass Sapphire KEINEN Endkundensupport anbietet. Die schreiben da selbst, das du dich im Garantiefall an den Verkäufer wenden sollst.
SAPPHIRE Technology
Daher im falle eines Defektes musst du dich an den Händler wenden was natürlich blöd ist, wenn es den Händler dann nicht mehr gibt.
Unter dem Gesichtspunkt würde ich den Deal nicht eingehen.
Gruß

Hi,

390 Nitro:
- kostet dich 200 Euro
- 40% schneller als deine 380X
- 8 GiB VRam
- verbraucht 255 Watt
- 1800p VSR

480 8GiB
- kostet dich derzeit mindestens 300 Euro (alle Customs)
- 40% schneller als deine 380X
- 8 GiB VRam
- verbraucht 170 bis 190 Watt (alle Customs) (Ausnahme: die Powercolor 480 Devil mit Silent Bios ist untervoltet und liegt bei unter 150 Watt)
- 2160p (4K) VSR

Wie du siehst unterscheiden sich beiden Karten nur im Stromverbrauch und dem maximal möglichen Downsampling (VSR). Wenn dir diese beiden Punkte nicht ultra wichtig sind, kannst du ruhigen Gewissens für 200 Euro die 390 Nitro nehmen. Für 250 Euro hätte ich dir die 480 8G empfohlen, aber nicht für die derzeit veranschlagten 300+ Euro für die Custom Lösungen (das Referenzdesign kannst du in die Tonne kloppen).

Zuletzt bearbeitet:
In einem Garantiefall, kann ich das über einen Großhändler abwickeln, das ist kein prob und schon geklärt :daumen:
Der Stromverbrauch ist mir eig. latte und VSR funzt leider nicht bei 21:9 Monis bei AMD => kann durch tricks max. 1440p, einstellen. was mir auch reicht. Und spielen tue ich mom nur FF14 mit 30FPS in 1440p, also würde es ein Leisungs + bringen :D

Dann würde ich zuschlagen. Ist wirklich ein Super Preis.
Bis die RX 480 8GB auch nur ansatzweise in diese Region kommt, werden wohl noch Monate vergehen.
Außerdem sind die Nachteile der 390X gegenüber der RX 480 wirklich verkraftbar.

In einem Garantiefall, kann ich das über einen Großhändler abwickeln, das ist kein prob und schon geklärt :daumen:
Der Stromverbrauch ist mir eig. latte und VSR funzt leider nicht bei 21:9 Monis bei AMD => kann durch tricks max. 1440p, einstellen. was mir auch reicht. Und spielen tue ich mom nur FF14 mit 30FPS in 1440p, also würde es ein Leisungs + bringen :D
Unter den Vorausetzungen nimm die 390 für 200 Euro. Top Angebot und niemand weiß, wann die 480 Customs preislich runter gehen. Ich tippe das dauert noch, weil AMD derzeit (für mich unverständlicherweise :ugly:) tonnenweise Referenzdesigns verkauft und damit die Produktionskapazitäten für sich beansprucht.

edit:
Bevor du überstürzt handelst, schau mal, ob du in FF14 nicht im CPU Limit bist. Ist ja bei MMOs gerne mal so. Stell einfach mal die Auflösung auf 720 oder 900p und schau was du an Performance kriegst (das kannst du dann auch mit der 390 erwarten). Bleiben deine fps gleich, bist du im CPU Limit.

Ich weiss nicht... Der Preis ist schon okay... aber theoretisch würdest du für ein bisschen mehr die rx480 bekommen mit 8gb. Jedenfalls sobald die Preise endlich fallen. Eigentlich war die 4gb Variante ja für 199€ uvp ausgeschrieben. Bisher aber noch auf 249€. Die 8gb kostet sogar 279 und liegt damit preislich gleichauf mit der 1060, die eigentlich die bessere Karte ist...

Ich würde noch etwas warten und mir die rx480 8gb für ca 230 holen. Oder die 1060. Beide sind um einiges kühler als die 390, die 1060 liegt sogar ein gutes Stück über der 390 leistungsmäßig.

Die RX 480 wurde für 199$ angekündigt, aber nicht für den deutschen Markt. Selbst wenn man komplett sauber umrechnet bekommt man mit MwST. einen Betrag von ca. 211€. Mit Transportkosten und dünner Gewinnspanne für den deutschen Händler liegt man ca. bei den kommunizierten 239€. Die 8GB-Version wird man lange nicht für einen Preis unterhalb der 250€ sehen. Eventuell mal in einem Sale oder offiziell im Laufe des kommenden Jahres.

Außerdem belaufen sich die 199$ auf das Referenzdesign, und das kann mit einem guten Custom der 390X niemals mithalten.

edit:
Bevor du überstürzt handelst, schau mal, ob du in FF14 nicht im CPU Limit bist. Ist ja bei MMOs gerne mal so. Stell einfach mal die Auflösung auf 720 oder 900p und schau was du an Performance kriegst (das kannst du dann auch mit der 390 erwarten). Bleiben deine fps gleich, bist du im CPU Limit.

Nein, der DX11 Modus von FF14 ist einfach mies gemacht, da läuft nix im CPU Limit, mit meinen Sys :/

Hab mir die Karte jetzt geholt und nur 190€ bezahlt dafür :daumen:

Die RX 480 wurde für 199$ angekündigt, aber nicht für den deutschen Markt. Selbst wenn man komplett sauber umrechnet bekommt man mit MwST. einen Betrag von ca. 211€. Mit Transportkosten und dünner Gewinnspanne für den deutschen Händler liegt man ca. bei den kommunizierten 239€. Die 8GB-Version wird man lange nicht für einen Preis unterhalb der 250€ sehen. Eventuell mal in einem Sale oder offiziell im Laufe des kommenden Jahres.

Wieso sollte man das umrechnen? Hersteller rechnen doch seit Ewigkeiten 1:1 um. MSRP ist doch meistens genau gleich UVP, da gibt es nur eigentlich nur wenige Ausnahmen. Es wird doch auch nicht aus den USA importiert, AMD verteilt die Karten doch aus Taiwan direkt an die jeweiligen Länder durch Großhändler.

Die Karten sind ja auch nicht nur in Deutschland so teuer, in den USA sind sie ja auch teurer. Was ja einfach an der Nachfrage liegt. Nur gerade in Deutschland frage ich mich - wer tut sich eine rx480 im Referenzdesign an? Die 8gb Version mit Elektroschrottkühler kostet hier 269-279€. Dafür kriege ich eine schnellere 1060 mit gescheitem Kühler von Palit / Gainward, Asus oder sonstwem.

Ich verstehe nur nicht, warum AMD die Kapazitäten mit ihren schrottigen Referenzdesigns in Beschlag nimmt... Aber anscheinend finden sich dafür momentan genug Käufer.

Dabei ist die 480 eigentlich eine gute Karte. Mit ordentlichem Kühler zu einem guten Preis, hätte ich längst eine gekauft. Bei mir ist nämlich die Karte von einem Freund kaputt gegangen, die er mir für 2 Wochen geliehen hat (290x) und ich brauche jetzt eine Ersatzkarte für ihn. Hätte direkt eine 480 mit 8gb und gescheitem Kühler für 249 bestellt. Aber für 279 werde ich dann zur 1060 greifen.

Es liegt nicht nur an der Nachfrage. Je nach Land darf ein Artikel nicht soviel kosten wie in einem anderen Land, was ärmer oder reicher ist. Da gibt es auch einen Fachausdruck, nur leider fällt mir dieser nicht ein.

Es liegt nicht nur an der Nachfrage. Je nach Land darf ein Artikel nicht soviel kosten wie in einem anderen Land, was ärmer oder reicher ist. Da gibt es auch einen Fachausdruck, nur leider fällt mir dieser nicht ein.

Naja, zwischen den USA und Deutschland wird da kein großer Unterschied sein.

Und wenn ich mir die Preise von Iphones im Ausland ansehe, dann zweifel ich daran, dass sich da überhaupt jemand dran hält:
iPhone 6S im Ausland kaufen - COMPUTER BILD

Da geht es oft auch um Gewinnmaximierung. Solange die Leute in China & Hongkong die Läden einrennen bei Release, geht Apple auch mit den Preisen nicht runter.

Aber wir schweifen ab. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich den Hype um die 480 zu den derzeitigen Preisen mit den derzeitigen Kühlern nicht nachvollziehen kann, da man für den gleichen Preis eine Custom 1060 kriegt, die dem Referenzmodell der 480 eigentlich in jeglicher Hinsicht überlegen ist.

Daher im falle eines Defektes musst du dich an den Händler wenden was natürlich blöd ist, wenn es den Händler dann nicht mehr gibt.
Unter dem Gesichtspunkt würde ich den Deal nicht eingehen.
Gruß
Was du verschweigst, Sapphire lässt einen auch über einen X Belibigen Distributor abwickeln,
Sapphire gibt diese auch dafür an.

Zurück