Sapphie Pulse 6700 XT - Stromverbrauch Idle

didez

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe heute auf einem völlig neuen Windows System (10) eine Sapphire Pulse 6700 XT eingebaut.
Leider hab ich einen Stromverbrauch im Idle, laut AMD Treibersoftware, von um die 30 Watt. Zudem dreht der Lüfter, unregelmässig nach einer gewissen Zeit mal immer wieder hoch und Vram taktet lt. AMD Software auch im Idle auf 2000 mhz. Bild im Anhang.
Hat mir jemand von Euch einen Tipp, was ich da ändern kann oder muss ? Hier und da liest man ja von einem Stromverbrauch im Leerlauf von <10 Watt.

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • 20230425_213524.jpg
    20230425_213524.jpg
    35 KB · Aufrufe: 66
Welche und wie viele Monitore hast du angeschlossen?
AMD-Karten neigen gerne dazu im Leerlauf ordentlich Strom zu fressen, wenn schnelle und hochauflösende Monitore dran sind.

Übrigens hat deine Tastatur bestimmt eine praktische kleine Taste um Screenshots zu machen.
 
Du hast vermutlich einen 144Hz+ Monitor?
Da ist das leider normal dass der VRAM hochtaktet und so viel verbrät.
Altbekanntes Problem bei AMD was nicht mal flächendeckend Auftritt.
 
Das stimmt so nicht, mein 34“ 144hz geht schön runter auf 17w!

Hast du mal hdr im Windows aktiviert?
Deshalb hab ich ja geschrieben, dass es nicht Flächendeckend Auftritt.
Meine RX580 hatte das Problem erst ab einem gewissen Treiber, die darauf folgende RX5700XT hatte es dann nicht mehr und dann wieder.
Bei meiner RTX 3070 tritt das Problem nie auf.
 
Meiner Erfahrung nach geht der VRAM erst über 144Hz auf vollen Takt im Leerlauf.
Wenn Freesync am Monitor vorhanden mal aktivieren, hat bei mir das Problem behoben.
 
Meiner Erfahrung nach geht der VRAM erst über 144Hz auf vollen Takt im Leerlauf.
Wenn Freesync am Monitor vorhanden mal aktivieren, hat bei mir das Problem behoben.
Ja, super - das hat das Problem tatsächlich behoben. Ich habe einen Monitor für 144HZ.
Ich bin nicht so tief drin in der Materie, aber da frage ich mich - gibt es dann nicht Probleme, wenn ich bei einem SPiel habe und ich dann keine 144 fps schaffe ? Was passiert dann ?
 
Ja, super - das hat das Problem tatsächlich behoben. Ich habe einen Monitor für 144HZ.
Ich bin nicht so tief drin in der Materie, aber da frage ich mich - gibt es dann nicht Probleme, wenn ich bei einem SPiel habe und ich dann keine 144 fps schaffe ? Was passiert dann ?
Gibt keine Probleme, das ist ja der Sinn von Freesync.
Wenn aktiv, passen sich die Hz deines Monitors den FPS deiner GPU an, werden syncronisiert.
Schaffst du also nur 80 FPS arbeitet der Monitor mit 80 Hz, das passiert dynamisch je nach dem was deine GPU macht.
Allerdings funktiniert das nur in einem bestimmten Bereich der je nach Monitor unterschiedlich sein kann.
Oberhalb oder unterhalb kann es dann zu Bildfehlern (Tearing) oder flackern kommen.
Wie groß diese Range bei dir ist siehst du im Adrenalin.
 

Anhänge

  • FreeSync.jpg
    FreeSync.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 51
Zurück