SandyBridge OC schwer?

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich möchte demnächst meinen i7-2600k OC, da die CPU @ Stock gtx 580 sli wohl ziemlich ausbremst.
Als CPU Kühler wird der bequiet dark pro c1 dienen.

Ich habe allerdings vom Übertakten überhaupt keine Ahnung, und wenn ich sage, dass ich keine Ahnung habe dann meine ich wirklich keine Ahnung :ugly:.

Also zu meiner Frage, wie schwer ist es den i7-2600k zu Übertakten und ist es möglich die CPU 24/7 auf 4,2 - 4,4 ghz unter Luft zu lassen?
Sollte das ganze nämlich zu schwer oder zu laut für mich sein geht eine Karte wieder zurück.

Das Board ist das ASRock extreme 4 B3.

Hallo,

ich möchte demnächst meinen i7-2600k OC, da die CPU @ Stock gtx 580 sli wohl ziemlich ausbremst.
Als CPU Kühler wird der bequiet dark pro c1 dienen.

Ich habe allerdings vom Übertakten überhaupt keine Ahnung, und wenn ich sage, dass ich keine Ahnung habe dann meine ich wirklich keine Ahnung :ugly:.

Also zu meiner Frage, wie schwer ist es den i7-2600k zu Übertakten und ist es möglich die CPU 24/7 auf 4,2 - 4,4 ghz unter Luft zu lassen?
Sollte das ganze nämlich zu schwer oder zu laut für mich sein geht eine Karte wieder zurück.

Das Board ist das ASRock extreme 4 B3.

Habe das Asrock Fatal1ty und das sollte vom Menü identisch sein. Das Board hat eine OC Vorgabe Einstellung. Da suchst du dir einfach die Ghz aus und fertig. Läuft 100% :daumen:

Was aber nicht zu empfehlen ist da fertige OC Einstellung meistens viel zu viel Spannung geben.
Such dir einfach im BIOS das richtige Menü und ändere den Multi , ohne etwas an der Spannung zu ändern.

Danke für die Antworten,

@Hansvonwurst
Die Oma in dem Video hat mehr Ahnung als ich, oh nein :ugly: :wow:.

@Prime und Maltomat, was ist denn besser für den 24/7 betrieb geeignet?

@All ist mein Board für das OC eig gut geeignet? Oder sollte ich doch besser zu einem teureren greifen, einfach um auf nummer sicher zu gehen?

hättest vill dass Extreme 6 mit besserer Spannungswandlung nehmen sollen, aber das Xtreme 4 is auch schon sehr gut oc tauglich.

Für einen der für's oc keine ahnung hat is das board schon mehr als genug. :-D
Das vierer reicht für deine 4,2 ghz voll und ganz.
Das angesprochenen sechser is für leute mit wakü oder ähnlichem. Also für die nards (nicht zu ernst nehmen ;-) ) und bencher.

Also 4,2GHz ist problemlos drin. Wie vorher schon gesagt wurde, solltest du nicht die Auto-OC Option verwenden, da dabei die Spannungen unnötig hoch gesetzt werden. Sprich, du erhöhst den Multiplikator manuell. Nach jedem erhöhen um +1 startest du Windows und führst mit dem Tool Prime95 den Large FFT Test durch. Die Temps sollten dabei unter 70 Grad bleiben. Läuft das so ca. eine halbe Stunde stabil ohne Bluscreen und ohne das sich ein Kern abschaltet ist alles ok. Dann erhöhst du den Multi wieder usw. Wenn deine Temps im weiteren Verlauf ok bleiben, aber beispielsweise ein Bluescreen kommt, dann hast du wahrscheinlich zu wenig Spannung. Du erhöhst dann den VCore um 0,01 und startest den Prime-Test erneut. Wenn du der Meinung bist, das dein System bei 4,2GHz so weit stabil ist, dann kannst du Prime mal eine Stunde laufen lassen, denn meiner persönlichen Erfahrung nach treten Fehler bei einem instabilen System schon innerhalb dieser Zeit auf. Von den Marathon-Folter-24-Stunden Prime Tests, die oft gemacht werden halte ich absolut gar nix. Die sind nur eine unnötige Tortur für die Hardware! Ein System, das eine Stunde Prime ohne Fehler übersteht, ist auch im Alltag stabil....

EDIT
Bei all denn solltest du auch die RAM Frequenz im Auge halten. Meistens sind RAM-Bausteine sehr empfindlich was OC angeht, deswegen empfiehlt es sich eine Frequenz zu wählen die unterhalb des Standartakts liegt (bei DDR3 1600 also eine Frequenz darunter). Das BIOS schlägt dir quasi, anhand von RAM-Teilern errechnete Frequenzen vor

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Tipps und Meinungen.

Ich melde mich am Freitag nochmal, dann werde ich da wohl mal rannsetzen.

Darf ich da auch eine Frage zu stellen? Bin ebenfalls Neuling im o/c Bereich.
Ich habe mein System nun stabil bei 4.500 MHz @ 1,248 Volt eingestellt. Die Temperaturen liegen unter Last um die 60 °C bei Prime95.

Hier lese ich zum ersten Mal, dass man die RAM-Frequenz im Auge behalten sollte und ggf. eine niedriegere Frequenz wählen sollte.
Ich habe im BIOS die Spannungen fest eingestellt, aber nichts an den Frequenzen geändert. Sollte ich das machen, oder eher nicht wenn das System stabil läuft?

Als RAM habe ich "GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667" im Einsatz. Die folgenden Daten habe ich aus CPUZ ausgelesen:

1 Screenshot RAM aus CPUZ.png

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Markus

Das mit dem RAM gilt nur beim übertakten mit dem BCLK/FSB.
BCLK/FSB ist der Basistakt, der mit dem Multiplikator der jeweiligen Komponente multipliziert wird (wie der Name schon sagt ;))
Und solange der Basistkt fest ist und du nur den Multiplikator der CPU (oder des RAMs z.B.) erhöhst wird auch nur der takt der CPU (oder eben des RAMs) gesteigert
Drehst du allerdings am BCLK steigt der Basistakt, es beeinflusst also alle Komponenten da der BCLK vom Mainboard bestimmt wird. Beim OC per BCLK wird also auch der RAM übertaktet, was nicht immer ratsam ist, da es kaum etwas bringt (zumindest für den normal User nicht) und dafür für Instabilität verantwortlich seien kann. Also senkt man beim Übertakten per BCLK den RAM-teiler, so wird der takt niedrig gehalten trotz hohem bclk.
(FSB ist etwas ähnliches wie der BCLK, aber nur auf älteren Boards z.B. 775 zu finden, berichtigt mich wenn ich da falsch liegt)

noch fragen? ;)

WOW. Tausend Dank! So eine Antwort habe ich mir gewünscht, aber nie erwartet. Super Erklärung. Prima geschrieben und alles verständlich! DANKE!

..

.. .. .....

Bin sprachlos. :daumen:

Zurück