• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sandy im Gamer

Bockisch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Ho
Ich wollte hier mal meine Zusammenstellung posten und hätte ein paar Fragen dazu:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Mainboard: ASUS P8P67
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Netzteil: Super Flower Atlas AT-580R14A 580W ATX 2.2
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two schwarz mit Sichtfenster
Vom Alten PC werden benutzt Laufwerke, Festplatten. Des weiteren habe ich schon eine GTX470 von einem bekannte bekommen. Lohnt sich der Aufpreis zum i7-2600k, weil ich Frag Movies aus CSS mit Sony Vegas und After Effects bearbeite und Photoshop CS5 benutze.Ich zocke alles mögliche was so aktuell ist und CSS wo ich gerne 120FPS Stable@120HZ hätte auf einem BENQ XL2410T.
Gibt es irgendwo noch sparpotenzial zb. ein billigeres Gehäuse das vergleichsweise aussieht? Welcher CPU Kühler wäre gut für OC? Preislimit 600€ +- 150

Ein anderes Netzteil solltest du dir noch gönnen, die Superflower sind.. gelinde gesagt.. "durchwachsen". ;)
Bei deinem Limit würde ich den i7 erst gar nicht in Betracht ziehen, der kostet 80 Flocken mehr als der i5 und dieser ist stark genug.

Du kannst den Mugen 2 nehmen, der ist günstig und bietet genug Kühlleistung.

Hi,

Netzteil würde ich ebenfalls nicht nehmen. Die GTX 470 sollte noch eine Weile ausreichen. Boards von AS-Rock sind auch ok, aber zzt. nicht lieferbar.

210 Euro - Intel I5-2500K 4*3,4 GHZ (offener Multiplikator)
35 Euro - Scythe Mugen 2 Rev. B
130 Euro - Asus P8P67 / 155 Euro für Gigabyte P67A-UD4 (mit Front USB 3.0 fürs Pantheon)
75 Euro - 8 GB DDR3-1333 MHZ Ram (2*4 GB)
80 Euro - Antec TruePower New TP-650, 650W
40 Euro - Cool Master Elite 430 / 85 Euro Phantheon
15 Euro - 2*be quiet Silent Wings USC

sind rund 585 Euro / 655 Euro

ggf.
80 Euro - Windows 7 Home Premium 64 Bit

vielen Dank für die tollen Zusammenstellungen von allen die von ACDSee spricht mir zu aber noch ne Frage der Ram-Hersteller ist mir ziemlich unbekannt ist der gut oder nicht so? Wo für sind die zusätzlichen Lüfter ? Wenn ich doch das Antec nehmen soll is das gut von der Belüftung und Kühlung

RAM ist relativ egal. Die Qualitätsunterschiede zeigen sich beim übertakten. Bei Sockel 1155 ist es relativ egal, da über den Mulitplikator übertaktet wird.

Die zwei zusätzlichen Lüfter wären bei Elite 430 möglich. Dort ist nur 1 Lüfter in der front installiert. zusätzlich 1X Hinten und 1x oben wäre von Vorteil. Bei Pantheon brauchst du die nicht zwingend.

In einem anderen Thema habe ich erfahren, dass auch das Gigabyte P67-UD3P über interne USB3.0-Anschlüsse verfügt. Kostet auch rd. 130 Euro.

Somit nochmal 40 € weinger.

Zuletzt bearbeitet:
@ACDSee

Das größte Problem mit dem internen USB3 Anschluss ist aktuell, dass bei den Gehäuse keine USB3 -> Platinen-Stecker Adapter dabei sind, sodern nur normale USB3 A-Stecker->USB3 A-Buchse vorhanden sind. Wodurch man diese Anschlüsse z.Z. nicht nutzen kann, sofern der MB Hersteller kein passendes Kabel beipackt. Und solche Kabel gibt es auch (noch) nicht zu kaufen. Die bekommt man ja nicht mal für USB2 vernünftig -> USB2 auf Pfostenbuchse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück