Sandy-Bridge, bitte um Aufklärung...

Firebird08

PC-Selbstbauer(in)
Sandy-Bridge, bitte um Aufklärung...

Hallo Leute,

nachdem ich mich gestern mal wieder seit langem auf dem Markt umgeschaut habe, was es denn für ein günstiges Gaming-System gibt, bin ich auf die Sandy-Brigde von Intel gestossen....

Das hat mir allerdings einige Fragen aufgeworfen:

- Kann ich dennoch nebenbei auf dem Board eine Grafikkarte laufen lassen, sodass man gut zocken kann?
- Ist die CPU stromparender?
- Lohnt es sich wirklich zu warten mit einem System-Kauf?
- Wird der 1155 Sockel der neue Mainstream-Sockel auf den man setzen kann?

Außerdem habe ich Hier gelesen, dass schon in der 2ten Hälfte nächsten Jahres die Ivy Bridge rauskommen soll.....

Wo führt das alles bitte hin?

Thx

AW: Sandy-Bridge, bitte um Aufklärung...

zu neuen und hoffentlich auch schnelleren systemen.

-wieso nicht? pcie=pcie
-ja
-warten lohnt nie oder immer, je nach perspektive.
-m.E.n. nein

abgesehen davon, ziemlich sinnfreie fragen.

Wieso sind die Fragen denn sinnfrei? Nur weil du über die Thematik mehr weißt als ich, heißt das doch nicht dass diese sinnfrei sind, denn ich möchte ja gerade von Leuten wie dir erfahren, was es mit der SB auf sich hat und ebenso dazulernen....

Aber danke für deine Antworten.....

warum sollte keine Karte darauf laufen, ging auf dem aktuellen Sockel doch auch. Sparsamer und etwas mehr Leistung zum Vorgänger ( wohl um die 15% ), Da der jetzt heraus kommt würde ich unbedingt warten auch wenn der Spass dafür vielleicht etwas teurer ist. Für den S 1156 wird wenn man den Vorgänger betrachtet sicherlich keine grossartige CPU mehr herauskommen. Ich denke schon das es der Ersatz ist im Main-Bereich wenn nicht jemand innerhalb kurzer Zeit das Pulver neu erfindet.

Hallo Leute,

nachdem ich mich gestern mal wieder seit langem auf dem Markt umgeschaut habe, was es denn für ein günstiges Gaming-System gibt, bin ich auf die Sandy-Brigde von Intel gestossen....

Das hat mir allerdings einige Fragen aufgeworfen:

- Kann ich dennoch nebenbei auf dem Board eine Grafikkarte laufen lassen, sodass man gut zocken kann?
- Ist die CPU stromparender?
- Lohnt es sich wirklich zu warten mit einem System-Kauf?
- Wird der 1155 Sockel der neue Mainstream-Sockel auf den man setzen kann?

Außerdem habe ich Hier gelesen, dass schon in der 2ten Hälfte nächsten Jahres die Ivy Bridge rauskommen soll.....

Wo führt das alles bitte hin?

Thx

-Natürlich kann man eine seperate Graka betreiben, du musst dir das eher vorstellen wie einen Onbaord Grakachipsatz.
-Für ihre Leistung ist sie stromsparender, ja
-Auf Sandy bridge lohnt sich mmn das warten, da du sie wohl ab Janura überall kaufen kannst :)
-Ja, er ist als Mainstream Sockel angedacht.

Ivy Bridge wird wohl erst später kommen nehme ich mal an, da der Sockel 1355 und 2011 auch für Sandy Bridge angedacht sind.

Also ich habs so verstanden das wenn du dir ein Board mit P67 Chipsatz holst, das du dann die integrierte Grafikeinheit garnicht nutzen kannst. Und die meisten Perfomance Boards und die dürften dich wohl eher interessieren, werden damit ausgeliefert. D.h. das es keinen dual gpu gibt, also wenn desktop betrieb dann integrierte und wenn Spiele dann die pcie Karte. Also hast du in dieser Hinsicht auch keine Stromersparnis.

Wenn du aber auf Sandy Bridge warten willst dann würde ich eventuell noch länger auf Bulldozer warten (März 2011), denn der wird keine integrierte Grafik haben. Dafür aber bis zu 8 Kerne , natürlich 32nm und vermutlich wieder das bessere P/L.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss leider auch sagen, dass ich die Fragen für ein wenig sinnfrei halte.

"Kann ich dennoch nebenbei auf dem Board eine Grafikkarte laufen lassen, sodass man gut zocken kann?"

SB enthält einen integrierten Grafikprozessor. Das heißt aber nicht, das dieser komplette 3D-Anwendungen übernimmt!
Der ist lediglich für den HD-Support. Und wie schon gesagt wurde, der Sockel hat sich verändert, nicht der PCI-e Slot...

Stromsparender ist die Cpu, ja!

" Wird der 1155 Sockel der neue Mainstream-Sockel auf den man setzen kann?"

Wie beim i7 wird das eine neue Generation. Du kannst wohl von ausgehen, dass Intel drauf setzen wird!
Obs sich dann explizit lohnt, bleibt abzuwarten. Ich denke jedenfalls schon.

Zuletzt bearbeitet:

habs mir auch überlegt. Vor OC ist der i7 2600k echt spitze und deswegen auch für mich verlockend. Bloß ob die 1155er dann mit den 2011ern konkurrieren können ist eine andere Frage

Erstmal danke an Alle hier, auch wenn in manchen Augen meine Fragen als sinnfrei gelten... Ich entschuldige mich dafür, dass ich nicht weiß, dass die SB-Boards ebenso PCI-e Slots haben... Man könnte auch auf den Gedanken gekommen sein, die GPU und die CPU so gut miteinander zu verschmelzen, dass man eben ne andere Graka nicht braucht... Das ist aber bestimmt die Zukunft, wer weiß..... ;)

Die eigentliche Frage die sich mir, wie immer, stellt: Soll ich jetzt noch nen 1156-System bauen oder bis Januar warten? Ist ja immernoch ne P/L-Frage....

Kann man schon ungefähr sagen, wie teuer ein 1155er System zum zocken ca. kosten wird?

Thx

SB enthält einen integrierten Grafikprozessor. Das heißt aber nicht, das dieser komplette 3D-Anwendungen übernimmt!
Der ist lediglich für den HD-Support. Und wie schon gesagt wurde, der Sockel hat sich verändert, nicht der PCI-e Slot...
SB hat eine komplette GPU integriert und man kann auch nur den Prozosser (mit der integrierten Grafik) für 3D Anwendungen verwenden.

Ändert aber nichts daran, dass man eine normale PCIe Graka verwenden kann. Ist wie aktuell mit den integrierten Grafikarten.

Erstmal danke an Alle hier, auch wenn in manchen Augen meine Fragen als sinnfrei gelten... Ich entschuldige mich dafür, dass ich nicht weiß, dass die SB-Boards ebenso PCI-e Slots haben... Man könnte auch auf den Gedanken gekommen sein, die GPU und die CPU so gut miteinander zu verschmelzen, dass man eben ne andere Graka nicht braucht... Das ist aber bestimmt die Zukunft, wer weiß..... ;)
Naja, GPU und CPU verschmelzen ja nicht wirklich, es sind immernoch zwei Chips - halt nur unter einer "Haube"
Je nach Anwendung wird auch keine zusätzliche Graka benötigt. Für Office oder gelegentliche Spiele tuts die integrierte Grafik auch. Nur halt mit aktuellen Games wird es schwer;)
Die eigentliche Frage die sich mir, wie immer, stellt: Soll ich jetzt noch nen 1156-System bauen oder bis Januar warten? Ist ja immernoch ne P/L-Frage...
Wenn du jetzt ein System brauchst, schlag jetzt zu, sonst warte lieber noch bis Januar.
Kann man schon ungefähr sagen, wie teuer ein 1155er System zum zocken ca. kosten wird?
Die Preisliste der CPUs ist bereits durchgesickert *klick*

Also solange du nicht die OC Version, also mit freiem Multi willst, dürftest du schon für 150-200€ einen Quad Core kriegen.

Mainboards werden wohl wie jetzt auch in allen Preislagen verfügbar sein, sodass man da für ca. 100€ auch was gutes bekommt.

DDR3 und Grafikkarte gibts ja jetzt schon;)

Ja ja die Preise, da ist viel Platz für Philosophie. Ich würde so mal ungefähr 50 € Aufpreis einkalkulieren zum jetzigen System. Wie immer sind die Angaben sehr spekulativ

Also die Versionen mit freien Multiplikator kosten 20€ mehr als die ohne. Also nicht die Welt.
Gespannter bin ich eher auf die Preise der MB's

Hmm also ich brauche jetzt nicht zwingend SOFORT einen PC, habe ja noch den 2 Jahre alten Laptop.... Spielen lässt sich damit nicht aber die paar wochen werde ich auch noch überleben.... Also werde ich wohl warten....

Dachte irgendwie, dass die Preise viel teurer sind von der SB.... Und 50-100 € kann man denke ich schon mehr ausgeben für ein neues system.....

Mir macht viel mehr der nachfolger von der SB sorgen, denn wenn die Ivy-Bridge wirklich in der 2ten Hälfte 2011 kommen sollte, ist das doch wieder nen neuer Sockel, der dann wieder stromsparender ist, oder?

Ich werde auf jeden Fall auf die SB warten, denn das lohnt sich dann schon.... Wenn dann Ende 2011 wieder was neues kommt, hoffe ich mal, dass der Sockel 1155 länger "lebt" als der jetzige 1156....

Intel kam doch mit dem 775er ziemlich lange aus oder? Wieso entwickeln die jetzt als neue Sockel.... man man man ^^

Nein, stromsparender wird der nicht, nur neue Architektur.
Die Größe wird erst wieder bei haswell verkleinert.

Glaub das war dann 22nm ne?

Würde das bedeuten, dass dann wieder ein neuer Sockel her muss oder wird der dann "wahrscheinlich" auch auf den 1155 passen?

Das liegt ganz an Intel, aber ich denke mal nicht das sie jetzt 3 Sockel planen und dann direkt nochmal wechseln. Ich denke her das ivy als erstes auf 1355 erscheinen wird, haswell dann wieder auf beiden und 2011 noch keine ahnung

Also ich persönlich finde ja Ivy Bridge interessanter.
Zwar ist noch nicht viel darüber bekannt, aber allein der Shrink auf 22nm
klingt reizvoll.
Deswegen werd ich wohl auch gucken, dass ich mit meinem i7 noch gut
übers nächste Jahr komm.

EDIT:
@GoldenMic
Ich denke schon, dass die 22nm-CPU´s stromsparender sein werden.
Allein schon aus physikalischer Sicht muss man eine (viel) kleinere Fläche mit
Strom versorgen. Dadurch verkürzen sich ja quasi auch die Strom-Transportwege.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab damals auf den I7 gewartet und hätte meine Entscheidung mit dem Wissen heute auch nicht abgeändert.

4 GHZ I7 - Power 24/7 lassen quasi keine Leistungsengpässe zu, mit weniger wäre ich aber auch unzufrieden, sprich WARTEN kann sich auch lohnen.

Also ich persönlich finde ja Ivy Bridge interessanter.
Zwar ist noch nicht viel darüber bekannt, aber allein der Shrink auf 22nm
klingt reizvoll.
Deswegen werd ich wohl auch gucken, dass ich mit meinem i7 noch gut
übers nächste Jahr komm.

EDIT:
@GoldenMic
Ich denke schon, dass die 22nm-CPU´s stromsparender sein werden.
Allein schon aus physikalischer Sicht muss man eine (viel) kleinere Fläche mit
Strom versorgen. Dadurch verkürzen sich ja quasi auch die Strom-Transportwege.

Naja, dafür das sie weniger verbrauchen bauen sie halt wieder mehr takt ein oder mehr features die das ding wieder stromhungriger machen...oder sie lassen es und es wird wirklich weniger :ugly:

Glaub ich jetzt nich unbedingt.
Sieht man ja wenn man die i3-Architektur (32nm Clarkdale) mit der Core2-Architektur vergleicht.
Die CPU´s haben ja gleich viel oder sogar mehr Takt und einen integrierten Grafikkern und
verbrauchen trotzdem weniger als die 45nm Core2´s.
In Sachen Effizienz seh ich Intel im Moment klar vorne. In diesem Punkt wird es auch
die kommende AMD-Architektur schwer haben Intel zu toppen.
Wie es allerdings in Sachen Leistung aussieht muss man sehen, wenn dann wirklich die nächste
Generation beider Hersteller verfügbar ist und konkrete Testergebnisse (nicht von irgendwelchen
Samples oder so) vorliegen.
AMD muss sich aber in meinen Augen generell einiges einfallen lassen um Intel einzuholen (von überholen
möchte ich da im Moment nicht sprechen). Intel ist bei der reinen Leistung pro Takt einfach aktuell um
einiges effizienter. Sieht man ja an dem neu erschienenen PII X6 1100T Black Edition, der bei 3,30Ghz
eine TDP von 125W hat und sich trotzdem nur mit dem i5-760 (2,80Ghz) und dem i7-870 (2,93Ghz) messen
kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück