Sand im Canon 50mm STM Fokusring

Flipbo219

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen

ich habe mir vor kurzem das 50mm STM von Canon gekauft.
Ich war dieses Woche in Holland am Meer, habe tolle Fotos geschossen und was soll ich sagen... scheinbar auch ein bisschen Sand mitgenommen. :wall:

Es ist jetzt auf jeden Fall Sand im Fokusring.
Unbenannt.png
Wenn ich den Ring drehe knirscht es ein wenig. Wie dramatisch ist das? Kann mir das den Manuellen oder Autofokus kaputtmachen?

Gibt es eine Möglichkeit da selber Abhilfe zu schaffen? Oder muss das Teil zum Fachmann und kann der da überhaupt was ausrichten?
Und wie teuer wäre eine solche Reparatur ca.? Lohnt sich die überhaupt bei einem so günstigen Objektiv?

Viele Fragen, aber Danke schonmal für eure Antworten. :)
Philipp

Je nachdem, wie tief der Sand sitzt, macht es kaum bis unlösbare Probleme. Laut Lensrentals ist Sand auf Platz 2 der Schwierigkeits-Skala für Reparaturen, gleich hinter Salzwasser. Ich hatte bei meinem 50mm 1.8 Glück und die Körner sind nach einiger Zeit wieder aus dem Objektiv herausgerutscht. Dir kann aber auch genauso gut der Motor kaputt gehen, wenn sie an die falschen Stellen kommen. Ich habe das Objektiv auf MF gestellt, von der Kamera entfernt und hin- und hergedreht, bis das Knirschen einigermaßen verschwunden war. Ist es wieder aufgetaucht, habe ich die Prozedur wiederholt. Irgendwann gab es keine Geräusche mehr. Wenn du die Sandkörner sehen kannst, könntest du auch mit einer gebogenen Stecknadel oder einer Lockpick probieren, sie herauszuangeln.

Alles klar, danke dir :) Werde da mal ein bisschen mit Gefühl rumdoktorn.
@Placebo: Meinst du denn ich kann mal versuchen mit Druckluft die Kanten von dem Ring abzufahren? Oder drücke ich dann je nachdem den Sand tiefer rein?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Zurück