Samsung XP941: Unklarheit bei Bezeichnung

Divionis

Kabelverknoter(in)
Liebes Forum!

Stelle mir gerade, nach sechs Jahren - es wird Zeit (habe die blöde Warterei satt)! -, ein neues System zusammen auf der Basis von Intel i7-4790K und ASRock Z97 Extreme6. Nun bin ich dabei, mich nach einer kleineren (256 GB) SSD-Festplatte umzugucken.
Die Samsung XP941 scheint ja da durchaus keine schlechte Wahl zu sein (falls doch, bitte um Einspruch! ;-) ).
Beim Suchen nach Angeboten dafür bin aber jetzt ziemlich verwirrt...:
Die Bezeichnung für die Platte sind ja leider alles andere als einheitlich:
Ist denn das, was Amazon gerade für schlanke 221,60 € anbietet, nämlich "Samsung MZHPU256HCGL-00004 XP941 interne SSD 256GB (M.2 16Gb/s, 512MB Cache, 4x PCIe 2.0)" identisch mit der relativ verbreiteten Bezeichnung "Samsung SSD XP941 256 GB M.2"?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Antwort.

Viele Grüße
Divionis

Schade, daß sich niemand zu einer Antwort hinreißen lassen kann. Inzwischen glaube ich aber, daß die Geräte identisch sind.

Hallo, Abductee,

vielen Dank für Deine Antwort.

OK, wußte ich nicht, aber gut zu wissen! Nur kommt in dem ersten Artikel die Plextor-SSD-Platte ja auch nicht sonderlich gut weg...: Auch ihr wird mit ihrem Maximun von 93,5° C vorgeworfen, sie werde viel zu warm!

Was für Alternativen gäbe es, die zum einen schnell sind (über PCIe angeschlossene SSDs sind - wie der Artikel sagt - ja deutlich schneller als die über SATA angeschlossenen) und eben nicht so heiß werden (und damit eine längere Lebensdauer haben) und - "nebenbei" - noch im erschwinglichen Preissegment liegen?
Soll ich also Deiner Meinung nach meine Amazon-Bestellung der Samsung XP941 gleich wieder "canceln"?

Vielen Dank schon im voraus für Deine Antwort.

Viele Grüße
Divionis

Muss es denn unbedingt eine PCIe-SSD sein?
Wenn du die M.2 als PCIe betreiben willst, läuft deine Grafikkarte nur noch mit x8.
Ich würd immer noch eine klassische SATA nehmen wenn du nicht unbedingt auf die hohe Transferrate angewiesen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Benötigst Du denn die (auf dem Papier) schnellere Geschwindigkeit einer solchen SSD? Der normale User merkt hiervon in der Regel nichts. Es sei denn man schiebt ständig riesige Dateien durch die Gegend.

Da ich die XP941 besitze, kann ich dir sagen, leider sieht man die Geschwindigkeit oft nur in Benchmarks, oder wenn man bestimmte Programme nutzt die viele Daten beim Start laden.
Die Screenshots sollten auch deine Frage aus dem 1. Post beantworten.

as-ssd-bench SAMSUNG MZHPU256 10.10.2014 04-58-39.png

Was aber noch interessant ist, je länger du diese stresst, desto schneller wird sie.
D.h. mit jedem Benchmarkdurchgang hintereinander wird jeder Wert um einige MB/s besser.

Wobei der 1. Durchgang oft nur 85-95% der "normalen" Leseleistung und teilweise nur 50% der Schreibleistung erreicht(ab dem 2. Durchgang geht die Schreibleistung auf 100%).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, MountyMAX,

vielen Dank für Deine Antwort. Hört sich ja fast an, als sei das gute SSD-Plättchen ein Lebewesen... ;-)

Frohe Ostern!

Divionis

Zurück