Ich war damals direkt betroffen als die 7200.11 Serie auszufallen begonnen hatte , damals hat Seagate das Problem über Monate totgeschwiegen , Threads gelöscht und die Ausfälle als typisch abgestempelt.
Umfragen haben gezeigt das nach 3 Monaten eine überdurchschnittlich hohe Ausfallquote auftrat, man konnte fast davon ausgehen dass die Platte ausfällt.
Ein Supportmitarbeiter hat mal von über 30%(!) Rücklaufquote gesprochen , das ist nicht mehr typisch. Erst als die Medien davon Wind bekommen haben hat Seagate eine neue Firmwareversion rausgebracht und das Problem damit gelöst. Die Daten der kaputten Platten waren aber trotzdem weg , denn erst nachdem das Problem offiziell wurde hat Seagate die Daten gerettet , vorher war es ein Garantieaustausch und der Kunde verlor seine Daten und das obwohl Seagate eine eigene Datenrettungsfirma besitzt.
Sorry aber so ein Verhalten sehe ich nicht ein , wenn man Fehler macht sollte man auch zu diesem stehen oder zumindest so schnell lösen dass keiner was davon mitkriegt oder einen Schaden hat, aber totschweigen und vertuschen bei einem Serienfehler ,das toleriere ich nicht.