Samsung verkauft Festplattensparte an Seagate

So eine S.....! Ich will diesen Seagate Schrott nicht haben. Ich war mit Samsung immer zufrieden. Dann muss ich mich wohl an WD gewöhnen. ;)

Ich hatte jetzt fast 10 Jahre lang ne WD800JB.

Die ist immer gelaufen, nie Probleme mit gehabt.

Aber Seagate-Platten verschiedenster Baureihen hab ich schon defekt vor mir liegen sehen.

Jetzt bin ich mal auf einen anderen Hersteller, nämlich Samsung, umgestiegen und was passiert? Die machen dicht.

Kauf ich mir noch eine zweite F4 oder nicht? Von brauchen kann ich nicht sprechen, die schon vorhandenen 2TB werde ich auf absehbare zeit eh nicht voll kriegen, das war schon mit der 80er von WD so. und ich hab noch 120 + 200 in Reserve...

*grübel*grübel*

MfG

Ich war damals direkt betroffen als die 7200.11 Serie auszufallen begonnen hatte , damals hat Seagate das Problem über Monate totgeschwiegen , Threads gelöscht und die Ausfälle als typisch abgestempelt.
Umfragen haben gezeigt das nach 3 Monaten eine überdurchschnittlich hohe Ausfallquote auftrat, man konnte fast davon ausgehen dass die Platte ausfällt.

Ein Supportmitarbeiter hat mal von über 30%(!) Rücklaufquote gesprochen , das ist nicht mehr typisch. Erst als die Medien davon Wind bekommen haben hat Seagate eine neue Firmwareversion rausgebracht und das Problem damit gelöst. Die Daten der kaputten Platten waren aber trotzdem weg , denn erst nachdem das Problem offiziell wurde hat Seagate die Daten gerettet , vorher war es ein Garantieaustausch und der Kunde verlor seine Daten und das obwohl Seagate eine eigene Datenrettungsfirma besitzt.

Sorry aber so ein Verhalten sehe ich nicht ein , wenn man Fehler macht sollte man auch zu diesem stehen oder zumindest so schnell lösen dass keiner was davon mitkriegt oder einen Schaden hat, aber totschweigen und vertuschen bei einem Serienfehler ,das toleriere ich nicht.

ich auch war ne baracuda selbe serie 320 gb... 2 monate im rechner drin und dann tod... 8 wochen auf ne neue gewartet pustekuchen... die haben die einfach nur repariert nujaaa sie rennt jetz wieder als externe voll gepackt bis an den rand mit daten ;)

hab seit dem nur noch WD drin da mein dad uralte IDE platten von WD daheim had und die laufen immernoch nach 10 jahren....leute DAS waren noch festplatten mit 10 gb speicher usw ^^

seagate is schrott meiner meinung nach und jetz machen der beste festplatten hersteller und der schlechteste gemeinsame sache... naa wunderbar ^^

danke an Mastermaisi777 jetz weis ich wenigstens den hintergrund und bin ganz deiner meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
krass seagate ,erst maxtor jetz samsung! ich persöhnlich finde Western Digatal HDD´s am besten was nicht heisen soll das seagate meilen schlechter ist! ,seagate kann sich sehen lassen ,aber finde es schade das samsung die platten sparte abgibt! naja da hinter steckt eh eine strategy nur vorteile für beide firmen! naja kapitel Samsung HDD´s ist für mich sowieso seit langen zu!

Das witzige ist ja, dass dort steht, dass Seagate auch Flash Chips von Samsung bekommt.

//: Upps... das steht ja auch in der Quelle des ersten Posts ^^

Zuletzt bearbeitet:
Samsung dürfte sich zu sehr auf den Endkundenmarkt konzentriert haben. Der Preiskampf da ist hart. Das Geld verdient man nunmal mit den Enterprise Platten. Die berüchtigte Barracuda 7200.11 Serie läuft bei mir Problemlos seit einem Jahr im Server.

hab insgesamt 3 seagateplatten und hatte noch nie probleme damit ... die älteste die immer noch arbeitet ist schon 5 jahre. kann also eigentlich nicht so schlecht sein ...
die restlichen zwei platten sind von samsung :)

Der Kauf muss doch noch vom Kartellamt abgesegnet werden. Bis dahin ändert sich für die Endkunden nichts. Denn wenn das Kartellamt nein sagt, wäre es blöd für Seagate oder Samsung, wenn sie die Produktion schon umgebastelt hätten.
Denke das Seagate an der SP - F3/F4 nicht viel ändern wird, sondern eher sich noch was abguckt.

Hoffen wir mal,das die Qualität bleibt.Ich habe selbst noch nie eine defekte Samsung erlebt,und Ich hatte schon so einige Festplatten in der Hand.
Die Platten habe ich nur ausgetauscht,weil sie mir zu klein wurden für meine Server.

Ne gute News, die Wahl is ja dann klar. Nur noch Seagate Platten kaufen.
WD sind mir schon des öfteren in den digitalen Himmel abegwandert. Von meinen beiden Platten is die Seagate zwar die lautere, aber dafür auch schneller.

Mich störts eh nicht ob ich ne Turbine neben mir zustehen habe oder sonst was zum zocken hab ich immer kopfhörer auf:ugly:

Mhm 2 Seagate waren in meinem alten Medion Aldi PC drin..nom nom nom...gehen tun sie ja noch nach 9 Jahren..ein Zeichen Gottes? :ugly:

Ich hab schon haufen Samsung-Festplatten gekauft. Ich hatte noch nie ein Problem gehabt! Ich hoffe, dass die Qualität bleiben wird.

Zurück