Samsung UHD TV mit PC verbinden (UHD Colour)

hendrik266

Schraubenverwechsler(in)
Moin,hab seit längerem ein nerviges Problem und will das jetzt einfach mal weg haben.

Ich benutze derzeit einen UHD Fernsehr von Samsung (Baujahr 2019) mit 42 Zoll als "Pc Bildschirm".
Verbaut habe ich eine Rx 5700xt... aufm anderen Setup nh Rx Vega 56. Egal bei welchem Setup, möchte der Tv nicht so ganz mit meinem Pc harmonieren. Wenn ich den Pc booten lasse, macht der Fensehr spätestens beim Windows Bootvorgang "HDMI UHD COLOUR" an... ich kann es ausschalten, wird aber jedes bei jedem Start reaktiviert. Nach paar Minuten mit UHD Colour gibts in unregelmäßigen Abständen "Blackscreens" zumeist nur für ein paar Sekunden manchmal aber auch so lange, dass der Tv "Kein Signal" zurück gibt.

Sprich ich muss bei jedem Start vom Pc in die TV Settings gehen und UHD COLOUR ausschalten.. nen HDMI 2.0 Kabel oder wie man das nennt habe ich meines Wissens nach verlegt... aber war halt kein teures... kann es daran liegen? Das Kabel hat maximal nen Wegvon 1,50m... also kein sonderlich langer Weg fürs Signal.

Villeicht hatte einer von eucht ja schon mal nen ähnliches Problem oder hat nen Vorschlag, der zur Lösung beitragen könnte.
Danke im Vorraus!


Mit freundlichen Grüßen.
 
Hallo hendrik266 :-)
Ich habe einen 40 " UE-JU6550 Curvet TV (4K) angeschlossen und keine Probleme damit ; mit einer RX Vega 64 !
Ich denke du hast auch den richtigen HDMI Eingang gewählt ?! > Viell. liegt da dein Problem ? ( bei mir HDMI 1)
Ich glaube, du solltest auch den entsprechenden Eingang >HDMI < dem Pc zuweisen, das habe ich damals auch gemacht.

VG
Pixelboy
 
Für mich hört sich das ganz klar nach Kabel an, ich muss allerdings sagen das am 1. HDMI es immer Probleme mit HDMI UHD Color gab, daher habe ich meinen HDMI 2 in dem Fall für den PC genommen und verzichte dafür dankend auf HDR. Ich habe den UE55KU6079
 
Das "HDMI 1" Probleme, meine ich damals auch gehabt zu haben.. benutze Eingang Zwei oder Drei... werde mir mal ein neues HDMI-Kabel zu legen. Mal gucken ob`s dann immernoch was zu meckern gibt.
 
Zurück