Samsung U28E590D empfehlenswert?

Bei mir steht das erste Modell dieses Monitors seit ca. 6 Jahren auf dem Schreibtisch. Gab's mal an einem black Friday für ca. 350 Euro.
Für den Preis war er darmal echt spitze und ich genieße die 4k auflösung.

Allerdings vermisse ich auch einiges...
Stärke Blickwinkelabhänigkeit da bei mir ein TN pannel verbaut ist
0 Ergonomie Einstellungen möglich. Also kein neigen oder höher /niedriger stellen
Farben müssen manuell relativ aufwendig kalibriert werden wenn man mit Fotos arbeiten will.
Kein free sync (gäbs damals noch nicht wirklich)
Keine Vesa Aufnahme für Wandhalterung

Je nachdem was du vorhast, welche Ansprüche du hast und wieviel Zeit du in ein gutes setup investieren willst kann man ihn sich kaufen oder halt auch nicht.

Ich persönlich würde mittlerweile ab und zu gerne auf was ergonomischeres wechseln, dazu müsste ich meinen aber erst mal verkaufen...
Wenn du nur 4k willst dann reicht der schon auch

Welche Spiele? Und welche Ansprüche hast du? Es macht einen Unterschied ob man Flugsimulator oder egoshooter spielt

Egoshooter, Strategie, Rollenspiele und gelegentlich auch mal Flugsimulatoren. G-Sync wäre ganz gut, muss aber nicht unbedingt sein. Kurze Reaktionszeit sollte er haben. Sonst fällt mir nichts ein was er auf jeden Fall haben muss.

TN Monitore haben eben eine grottige Blickwinkelabhängigkeit, damit muß man dann auskommen. Ich habe mir das 2018er TN Modell kurz angesehen und damit war klar, dass es der Monitor nicht wird.

Am besten sieht man sich so einen Monitor in echt an, damit man weiß, worauf man sich einläßt. Im Saturn und Mediamarkt ist dieses Modell sehr oft ausgestellt.

Egoshooter, Strategie, Rollenspiele und gelegentlich auch mal Flugsimulatoren. G-Sync wäre ganz gut, muss aber nicht unbedingt sein. Kurze Reaktionszeit sollte er haben. Sonst fällt mir nichts ein was er auf jeden Fall haben muss.

Für Shooter würde ich den nicht nehmen. Da wäre eine höhere Frequenz sinnvoll, außerdem bräuchte man da auch eine GPU, die den Monitor gut befeuern kann. Für Rollenspiele und Simulatoren kann man das gerne machen. Man sollte sich dann aber auch mit den Reglern in den Spielen beschäftigen. AA braucht man meist nicht mehr, die Kanten sind meist schon scharf genug.

Ich habe einen U28E850 letztes Jahr gekauft. Primär zum Arbeiten. Aber auch je nach Spiel kann man darauf gut spielen. Panel dürfte vergleichbar mit dem U28E590D sein, genau weiß ich das aber auch nicht. Mein Modell liefert im Vergleich eine deutlich bessere Ergonomie. Für den Preis habe ich einen brauchbaren Monitor bekommen mit einer sehr scharfen Auflösung. Blickwinkel ist sehr gut. Es gibt auch schlechtere TNs, ich kann mich aber weder bei Blickwinkel noch Farbqualität beschweren.

Für Shooter würde ich den nicht nehmen. Da wäre eine höhere Frequenz sinnvoll, außerdem bräuchte man da auch eine GPU, die den Monitor gut befeuern kann. Für Rollenspiele und Simulatoren kann man das gerne machen. Man sollte sich dann aber auch mit den Reglern in den Spielen beschäftigen. AA braucht man meist nicht mehr, die Kanten sind meist schon scharf genug.

Exakt, für shooter wären 60+FPS gut. Sollte die Grafikkarte es nicht schaffen das in UHD zu liefern könnte man ohne Qualitätsverluste auf FHD runterstellen.

Ich habe einen U28E850 letztes Jahr gekauft. Primär zum Arbeiten. Aber auch je nach Spiel kann man darauf gut spielen. Panel dürfte vergleichbar mit dem U28E590D sein, genau weiß ich das aber auch nicht. Mein Modell liefert im Vergleich eine deutlich bessere Ergonomie. Für den Preis habe ich einen brauchbaren Monitor bekommen mit einer sehr scharfen Auflösung. Blickwinkel ist sehr gut. Es gibt auch schlechtere TNs, ich kann mich aber weder bei Blickwinkel noch Farbqualität beschwere

Ich vermute mal das du aufgrund der besseren Ergonomie deinen Bildschirm einfach gut eingestellt hast und deswegen die Nachteile des TN Pannels nicht spürst. Wenn ich mich zum Arbeiten an meinem Schreibtisch zwischen sitzend und stehend Wechsel merke ich es schon sehr deutlich.

Das kann sein. Ich habe auch nicht unbedingt gesagt, dass sich das Bild gar nicht verändert, wenn man den Blickwinkel verändert. Viel mehr finde ich das Panel gut genug, dass das Bild nicht ins unnatürliche farblich verzerrt wird. TN-Panels können übrigens auch recht kräftige Farben darstellen. Sie sind nur nicht unbedingt akkurat, wie man es von IPS kennt.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich merke die "schlechten" Farben auch nur bei der Bildverarbeitung. Hier haben ips pannel eindeutig Vorteile
An sich sind die Farben natürlich und für Spiele ausreichend (zumindest für mich)

Es eilt nicht mit dem neuen Monitor. Ich werde mich erstmal weiter umschauen. Jetzt weiß ich zumindest nach was ich genau suche. Danke für die ganzen Tips.

Zurück