Samsung Syncmaster 2243 an DVI D buchse.

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Ich muss meinem Syncmaster 2243 mit nur ein VGA Anschluss als zweitmonitor (Wohnzimmer und wechsle immer mit LCD Fernseher ab wenn ich zocke) an meine r9 290 mit DVI D buchse anschließen. Welchen Adapter genau brauche ich dafür? Bin etwas verwirrt weil ich fasst überall lese das es technisch garnicht möglich sei und das die dann zwar passen aber der Signal garnicht übertragen wird. Und dann lese ich wieder bei Amazon Bewertungen das es durchaus solche hersteller gibt das sie es möglich gemacht haben. Welchen Adapter muss ich nehmen? Das hier vielleicht? Siehe Beschreibung lesen
mumbi DVI Adapter (DVI-I zu VGA) DVI 24+5 zu VGA Adapter - Digital auf Analog Adapter für Grafikkarten, Beamer, und Monitore TFT (Crt):Amazon.de:Computer & Zubehör

Die r9 290 hat wie du bereits sagtest nur DVI-D (Digital) Buchsen. Ein DVI-I Adapter passt also schon bauartbedingt nicht auf die Karte (DVI-I kann sowohl ein Analoges als auch ein Digitales Bildsignal liefern). Du bräuchtest also einen aktiven DVI-D auf VGA Adapter bzw. Digital Analog Wandler, da ja dein Monitor ein Analoges Bildsignal erwartet.
Für die Hardware dürftest du aber mehr als 5€ ausgeben müssen, es ist eben kein reiner Adapter Stecker sondern es wandelt auch das digitale in ein analoges Bildsignal um. Die Dinger gibt es auch für HDMI auf VGA und DP auf VGA.

Funktionieren tut es, aber nicht mit dem verlinkten Adapter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Hatte ich mir schon gedacht das ich ein Wandler brauche. Dann kann ich wohl nichts machen denn soviel für ein Wandler kann und möchte ich nicht ausgeben. Auch weil ich den alten Syncmaster Monitor in Zukunft durch ein neues ersetzen will. Wollte nur bis dahin mit so ein Adapter anschliessen. Bei meiner R9 280 ging das noch mit ein Adapter aber soweit ich weiss hatte die R9 280 kein DVI D sondern eine andere DVI variante. Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Monitor so schnell wie möglich durch ein neues zu erstzen. Danke für deine hilfe.

Ja die R9 280 hat 1x DVI-D und 1 x DVI-I somit kann man bei der tatsächlich einen VGA Monitor per Adapter einfach an den DVI-I hängen, denn da kommt ja auch ein analoges Bildsignal raus. ;)

Zurück