Samsung Syncmaster 2233RZ: 120-Hz-LCD-Technik im Test

Versteh nicht so ganz, warum die Auflösung 1680x1050 ne Einsteigerauflösung sein soll. 1680x1050 ist für nen 22 Zoll Bildschirm schon recht hoch wenn man sich mal überlegt, dass gängige 32 Zoll HD-Ready-LCD's (auf denen ja auch viel gezockt wird) ne native Auflösung von 1.366 x 768 haben.

Aber mal was anderes. Handelt es sich bei den 120 Hertz um eine reale Bildfrequenz oder werden Zwischenbilder berechnet?

Versteh nicht so ganz, warum die Auflösung 1680x1050 ne Einsteigerauflösung sein soll. 1680x1050 ist für nen 22 Zoll Bildschirm schon recht hoch wenn man sich mal überlegt, dass gängige 32 Zoll HD-Ready-LCD's (auf denen ja auch viel gezockt wird) ne native Auflösung von 1.366 x 768 haben.

Aber mal was anderes. Handelt es sich bei den 120 Hertz um eine reale Bildfrequenz oder werden Zwischenbilder berechnet?
Wahrscheinlich weil sich so zimelich jeder, wenn er jetzt einen neuen Monitor kaufen würde und davor noch eine Röhre hatte, sich ersteinmal ein recht "kleines" (man beachte die Gänsefüßchen) und günstiges Modell holen wird.
22''er kosten kaum mehr als 150Euro und vllt deswegen Einsteiger.
Soweit ich weiß gibts 2 HD auflösungen für Fernsehgeräte. Einmal die von dir genannten 1.366x768 (auch 768p) oder 1.920x1.020 (auch 1020p genannt). Da kommts dann eher auf die Preiskklasse an.
Ich denke auch das Fernsehgeräte besser interpolieren können und deswegen die Auflösung ausreicht. Vielleicht liegts auch daran, dass man weiter weg sitzt (im Normalfall). Aber dafür kenn ich mich in diesem Gebiet zu wenig aus.
Bitte korrigieren falls etwas falsch ist ich will ja hier keine falschinfos weiterleiten.

@btt
wenn es ein 24" im 16:9 Format wär, wärs ne Überlegung wert. Auch meine 1020p würd ich nicht mehr missen wollen...
Hoffe es erscheinen noch mehr Modelle dieser Reihe (mit gleich guten oder besseren Ergebnissen):daumen:
Ist ne gute Grundlage, das sich endlich 3D Technik weiterentwickelt.

gruß

diweex

Die HD Auflösungen sind 1280x720 (720p) und 1920x1080 (1080p).

Ich find den Monitor auch ganz interessant, allerdings warte ich noch auf sowas wie ne eierlegende Wollmilchsau in dem Bereich. 24" mit LED-Backlight, 120Hz und Helligkeitssensor wär mein Traum. Mal gucken, ob der in den nächsten Monaten mal wahr wird!

wenn es ein 24" im 16:9 Format wär, wärs ne Überlegung wert.

Genauso sehe ich das auch. Habe derzeit einen LG irgendwas 22'' (den ganz hellen mit Klavierlack) und bin hoch zufrieden. Der Bildschirm ist mir auf jedenfall groß genug.

Das einzige Update, dass ich in betracht ziehen würde, wäre ein 24'' 16:9 Monitor mit 1080p. Dieser wäre in der Höhe des Bildschirms beinahe identisch mit meinem jetzigem (was mir auf jedenfall reicht), würde mir an den Seiten allerdings noch einiges an Spielraum bieten. In meinen Augen kann ein Screen nie breit genug sein. Zu große Höhe stört mich allerdings.

Ein Frage habe ich noch:
Warum werden für LCD Monitore immer Bildfrequenzen wie 60, 120, etc benutzt. Ist 100Hz ungünstig?

...und welche graka soll dann aktuelle spiele in full HD und 120 Hz darstellen können ??? geht wohl dann nur mit SLI/Crossfire gespann- also nicz mein ding.

also das mit der 22" lösung ist perfekt - mit "nur" einer gtx280 laufen alle aktuellen sachen flüssig. (alle details max + kantenglättung 4x ).

bin voll zufrieden mit dem monitor und richtig geil wirds mit der 3d brille - spiele die ich vorher nicht angeschaut habe, wie z.bsp Tomb Raider Underworld sind in 3d der oberhammer. ( und das obwohl ich eigentlich "Killerspieler" bin )

Mein nächster TFT wird auf jeden fall ein 120Hz Modell sein, zocke eh hauptsächlich MP, da hat man die 120 FPS schneller.

PS: es soll doch sowieso noch ein 24" kommen

Geile ******** xD Endlich, mein flehen wurde erhört! Weg mit dem Samsung 22 Zoll @ 60 Hz, hin mit dem Samsung 22 Zoll @ 120 Hz :D!!!

Mal abwarten was so kommt, sonst ist das Ding bald meines... und damit endlich wieder 2 Monitore (2x 22 Zoll)

wenn es ein 24" im 16:9 Format wär, wärs ne Überlegung wert. Auch meine 1080p würd ich nicht mehr missen wollen...
16:9 ist ein verflucht mießes Seitenverhältnis. Zum Arbeiten viel zu wenig Auflösung in der Höhe, und Filme schauen (wer schaut aber schon den ganzen Tag Filme?) kann man mit 16:10 auch wunderbar.

Ich kann mir nicht vorstellen das die 120Hz wirklich etwas bringen, schließlich sind die Kristalle ohnehin zu träge um sich bei mehr als ~60Hz (16,6ms zeitlicher Abstand zwischen den Bildern) schnell genug zu ändern.

Ich kann mir nicht vorstellen das die 120Hz wirklich etwas bringen, schließlich sind die Kristalle ohnehin zu träge um sich bei mehr als ~60Hz (16,6ms zeitlicher Abstand zwischen den Bildern) schnell genug zu ändern.
Deswegen haben wir ja auch den Praxistest gemacht - inklusive Blindtest. Man sieht es wirklich - und nicht nur die Pixel-Nerds, sondern eigentlich jeder Probant hat's gemerkt.

Den Test kann ich nur voll und ganz unterschreiben :daumen:

Schade, dass es noch keine größeren 120Hz-Monitore gibt. 26" wäre doch nice ;)

Horizontale Schwenks sind ein Paradebeispiel für die Vorteile durch hohe Bildwiederholraten: Fliegen bei 60 Hz die einzelnen Bilder noch erkennbar unruhig auf dem Schirm vorbei, so sind mit 120 Hz bei besagten Schwenks deutlich mehr Details während der Bewegung noch erkennbar. In kritischen Situationen kann sich so das Aiming verbessern, weil man Gegner besser erkennt.
Die Lehrbücher zur Anatomie/Physiologie des menschlichen Auges, die ich kenne, besagen, dass bei ca. 70 Hz Wahrnehmungsvermögen (zum Vergleich eine Fliege schafft 250 Hz) die absolute Obergrenze liegt. Auf den alten Röhrenmonitoren galten selbst für empfindliche Naturen 85 Hz als augenschonend. Soviel zur Theorie.

Deshalb fällt es mir schwer zu glauben, dass der dargelegte Effekt tatsächlich so vorhanden war bzw. nicht evtl. andere Ursachen (Mikroruckler?) hatte.

In einem schnell hin- und hergezogenen Fenster können Sie mit 120 Hertz deutlich mehr Details erkennen, als wenn nur 60 Hz Wiederholrate anliegen.
Also das klingt für mich einfach nur nach einer schnellen Reaktionszeit. Bei einem auf 60 Hz eingestellten Röhrenmonitor erkennt man bestimmt noch mehr Details. :schief: Aber der flimmert dann leider. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
In einem schnell hin- und hergezogenen Fenster können Sie mit 120 Hertz deutlich mehr Details erkennen, als wenn nur 60 Hz Wiederholrate anliegen.

Das liegt daran das eine höhere Bildwiederholfrequenz bei einem LCD, den Motion Blur leicht verringert.

Die Lehrbücher zur Anatomie/Physiologie des menschlichen Auges, die ich kenne, besagen, dass bei ca. 70 Hz Wahrnehmungsvermögen (zum Vergleich eine Fliege schafft 250 Hz) die absolute Obergrenze liegt. Auf den alten Röhrenmonitoren galten selbst für empfindliche Naturen 85 Hz als augenschonend. Soviel zur Theorie.

[...]

Ich weiß nicht welche Bücher bzw Forschungen du da zitierst, a ber 85Hz waren nie "augenschonend" genug. Sicher im Verhältnis zu nem Monochrom-Edeka-Kassenbildschirm, aber ich habe auf meiner 17"-Röhre ganz klar Flimmern bei 85Hz und Flimmerfreiheit bei 100Hz gesehn. Was aber wiederum nur dem Aufbau der Röhrenmonitore geschuldet war.

Definitiv wird man bei 120Hz überhaupt Frameraten über 60 nutzen können und die übrigen LCD-Nachteile werden viel geringer. Im 2D-Betrieb wirst du zudem immer über 60Hz kommen.

Ich weiß nicht welche Bücher bzw Forschungen du da zitierst, a ber 85Hz waren nie "augenschonend" genug. Sicher im Verhältnis zu nem Monochrom-Edeka-Kassenbildschirm, aber ich habe auf meiner 17"-Röhre ganz klar Flimmern bei 85Hz und Flimmerfreiheit bei 100Hz gesehn. Was aber wiederum nur dem Aufbau der Röhrenmonitore geschuldet war.

Richtig.
Auf der Röhre hat man ja eigentlich nur einen Punkt gesehen und die Nachleuchtzeit des Leuchtstoffes zusammen mit der Trägheit des Auges hat den Rest erledigt.
Es war also ein sich ständig neu aufbauender Bildschirminhalt da, im Gegensatz zum LCD-Schirm. Da bleibt der Inhalt ständig sichtbar, solange, bis er sich ändert.

Deswegen sieht ein LCD auch bei niedrigen Bildfrequenzen ruhig aus.

Immerhin habe ich sie gelesen und hinterfrage ob die gemachten "Beobachtungen" nicht vielleicht auf andere Faktoren oder eine Kombination anderer Faktoren + 120Hz zurückzuführen sind. Ein bloßes "3 Leute haben sich das angeschaut und bestätigt" reicht mir nicht. Ich möchte schon ein bisschen genauer erklärt bekommen, warum ein bestimmter Effekt eintritt.

Und btw. Ich zeige dir einen anständigen Röhrenmonitor einmal mit 85 Hz und einmal mit 100Hz und dann möchte ich sehen, wie du die Hz-Zahl korrekt zuordnest. Das schaffst du garantiert nicht.

Und im Artikel wird von DEUTLICHEN Unterschieden gesprochen. Ich habe es extra hervorgehoben und zweifle bislang stark, dass die so deutlich sind.

Und btw. Ich zeige dir einen anständigen Röhrenmonitor einmal mit 85 Hz und einmal mit 100Hz und dann möchte ich sehen, wie du die Hz-Zahl korrekt zuordnest. Das schaffst du garantiert nicht.

stimmt. ich hatte zwei sony trinitron 19" röhren da gabs bei 85hz kein flimmern. bei einem guten röhrenmonitor dürfen da keine unterschiede zu erkennen sein. ein freund hatte sogar einen elsa der war der absolute wahnsinn, ging bis 160 hz. ein absoluter top bildschirm.

Zurück