Samsung Syncmaster 2233 - Surren bei geringer Helligkeit

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen!

Ich besitze nun schon seit langem den oben genannten Monitor und nach Aufrüstung meines Systems auf Silent-Kühler höre ich im Betrieb gar nichts mehr, dafür den Monitor nun plötzlich. Dieser ist die ganze Zeit am Surren, außer wenn die Helligkeit auf 100% gestellt ist. Hatte den sonst immer auf 41% gestellt. Ich habe alles andere umgestellt, damit es nicht so super hell wird, aber nun habe ich Bedenken, ob die 100% auf Dauer schaden.

Wie sieht es da mit der Langlebigkeit aus? Gibt es ggf. noch einen Tipp für mich?

Die Einstellung über die Nvidia Systemsteuerung verweigert mir die Verringerung der Helligkeit.

Danke im Voraus!

Pragmatischer geht es kaum :D

Der Monitor hat bestimmte Voreinstellungen (Magic Angle), wobei die Variante für Gaming die Helligkeit auf 100% setzt.

Daher nochmal die Frage nach der Langlebigkeit bei maximaler Helligkeit: verkürzt das die Lebensdauer drastisch?

Hmmm. Also der hat doch noch CCFL-Backlight, da hat das sehr wohl Einfluss auf die Lebensdauer. Aber mal ehrlich, das Teil ist 7 Jahre alt (wenns der RZ ist, der SW ist noch älter) und hat damit ja eh schon die Schwelle zur geplanten Obsoleszenz lange hinter sich :D

Lässt sich festmachen, wo das Surren herkommt? Könnte von der Ansteuerung des Panels kommen oder aber auch aus dem Netzteil. Vielleicht zeigt der ein oder andere Kondensator schon Probleme. Wenn du Lust hast und es dir zutraust, dann mach ihn doch mal auf und mach mal eine "Inspektion auf Sicht".

Hmmm. Also der hat doch noch CCFL-Backlight, da hat das sehr wohl Einfluss auf die Lebensdauer. Aber mal ehrlich, das Teil ist 7 Jahre alt (wenns der RZ ist, der SW ist noch älter) und hat damit ja eh schon die Schwelle zur geplanten Obsoleszenz lange hinter sich :D

Lässt sich festmachen, wo das Surren herkommt? Könnte von der Ansteuerung des Panels kommen oder aber auch aus dem Netzteil. Vielleicht zeigt der ein oder andere Kondensator schon Probleme. Wenn du Lust hast und es dir zutraust, dann mach ihn doch mal auf und mach mal eine "Inspektion auf Sicht".

Es ist der RZ.

Bei reiner Sichtprüfung kommt das Surren auf der hinteren Seite oberhalb des Standfußes. Ich hatte schon überlegt, diesen einfach mal zu öffnen, habe mich da aber bisher nicht rangetraut. Werde es ggf. mal am Wochenende versuchen.

Kann es aber nicht auch vielleicht etwas mit dem Dimmer zu tun haben (falls der einen besitzt)? Dimmer bei Lichtschaltern surren auch, wenn man die Helligkeit runter regelt ;-)

Volle Pulle kann schon die Lebensdauer beeinflussen nur kann man es nicht in eine Formel packen. Nebenbei steigt dadurch auch der Stromverbrauch was mehr Wärme bedeutet. Kannst dir ja mal das durchlesen aber es klingt so als würde der Monitor langsam an die Himmelspforte klopfen

Ansteuerung des Panels = Dimmer = Backlight Inverter. Da hat der Doktor recht, der könnte langsam seine Lebensgeister aushauchen. Backlight Inverter habe ich damals als Techie massenhaft getauscht, scheint eine Problemstelle (gewesen?) zu sein.

Das einzige was mir nach erneutem Lesen des Freds noch einfallen würde wäre eine Veränderung der Wiederholfrequenz da er als RZ ja 120Hz beherrscht. Wurde da vielleicht was beim Umbau verstellt da es es ja direkt damit zusammen zu hängen scheint?

Ansteuerung des Panels = Dimmer = Backlight Inverter. Da hat der Doktor recht, der könnte langsam seine Lebensgeister aushauchen. Backlight Inverter habe ich damals als Techie massenhaft getauscht, scheint eine Problemstelle (gewesen?) zu sein.

Also könnte man dort auch ggf. einfach etwas tauschen? Ein neuer Monitor ist aktuell bei mir nicht drin. Ich werde ihn am Wochenende mal auseinander basteln und schauen.

Das einzige was mir nach erneutem Lesen des Freds noch einfallen würde wäre eine Veränderung der Wiederholfrequenz da er als RZ ja 120Hz beherrscht. Wurde da vielleicht was beim Umbau verstellt da es es ja direkt damit zusammen zu hängen scheint?

Das würde ich als Auschluss als Fehlerquelle auch probieren, wäre nur keine Dauerlösung :(

Tauschen ist gut, die haben mitunter etwas seltsame Bauteile die man in der freien Wildbahn schwer bekommt und nicht immer die " Pfennigartikel " sind und einen Schaltplan muss man auch erst besorgen. Ein preiswerter Monitor aus 2. Hand könnte am ende doch günstiger sein

Dennoch nochmal reingefragt: dieses Surren höre ich seit ca. einem Monat (Umstellung auf leise Lüfter), dass kann ja theoretisch auch schon länger vorhanden sein. Zudem habe ich ihn seit Besitz nie auf 100 % Helligkeit gehabt, die Einstellung für "Gaming" mit Hilfe des Magic Angle tut dies, da hört das Surren auf. Ferndiagnose ist ja immer so eine Sache: zwingen mich alle bisher dargelegten Indizien zu einem Neukauf?

Ich fürchte, ich werde warten müssen, bis er von selber seinen Geist aufgibt. Solange die Technik noch funktioniert (und das tut sie ohne Murren), wäre es momentan einfach nur eine zu große Belastung für den Geldbeutel.

Zurück