@Nils16866
Ich räume schon regelmäßig auf (auch temporäre Dateien, alte Treiber etc), aber die Datenmenge hält sich in Grenzen.
Habe eine 128 und eine 250GB SSD, sowie eine ältere 500GB HDD.
Die 250er habe ich letztes Jahr mal dazugeholt, nachdem. ich feststellen musste, daß 128GB für Windows, Office, ein paar kleinere Programme/Tools und die wichtigsten Spiele doch verdammt knapp ist.
Dachte dann: "Das reicht jetzt aber lange Zeit" Von wegen, schon wieder akuter Platzmangel, obwohl meine Spielesammlung relativ überschaubar ist. Aber sind halt auch einige dicke Brocken dabei, wie zB Titanfall mit 65GB oder BF4 mit 50-60GB.
Hin- und Herkopieren fände ich total ätzend, ebenso erneutes runterladen, wenn man dann doch mal plötzlich Lust auf ne Runde bekommt.
Auf der HDD sind lediglich Fotos, MP3-Dateien, selbstgedrehte Videos, irgendwelcher Schriftkrams und ein Zusatzbackup wichtiger Dateien der anderen Laufwerke, Handy usw.
Aber seit meiner ersten SSD bin ich so begeistert davon, daß ich eigentlich nie wieder eine HDD außer für kleine und eher selten benötigte Daten benutzen wollte.
Von daher bin ich über jeden Preisverfall bei SSD dankbar. Wollte mir schon eine 512er zusätzlich einbauen, aber lieber wäre mir eigentlich eine 1TB SSD und dafür die 128er rausschmeißen.
Alles wild verteilt mag ich auch nicht so, da überwiegt dann doch der Ordnungssinn.
Aber nach dem Test in der PCGH 10/2015 zweifle ich etwas, ob eine moderne HDD nicht doch für Spiele genügt.
Obwohl ich jede Wette eingegangen wäre, daß dort eine SSD auch eine ordentliche Beschleunigung der Ladezeiten bewirkt, scheint das in den meisten Fällen gar nicht, oder nur absolut marginal so zu sein.