Samsung SSD 980 Pro im Test: Die aktuell schnellste SSD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung SSD 980 Pro im Test: Die aktuell schnellste SSD

Samsung erobert wenig überraschend mit der SSD 980 Pro die Spitze der PCI-Express-4.0-Königsklasse unter den Consumer-SSDs. Waren die Koreaner in der Vergangenheit immer die ersten mit der schnellsten und neuesten NVME-SSDs, haben sie sich diesmal über ein Jahr Zeit gelassen, um in der High-End-Liga mitzuspielen. Mit neuem Controller und Flash ist die 980 Pro mit bis zu 7.000 MB/s zweifellos die schnellste SSD zurzeit. Aber nicht in allen Disziplinen schlägt sie die Konkurrenz, wie unser Test zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung SSD 980 Pro im Test: Die aktuell schnellste SSD
 
Achtung: Samsungs teuflisches Marketing nennt den TLC-Flash in seinen Datenblättern durchgehend "MLC 3 Bit"

Mal abgesehen davon, das ich das von Samsung eine bissel linke Nummer finde, finde ich, gehört so eine wertende Bezeichnung überhaupt nicht in einen Test. Manuel...versuchst du hier bei PCGH ein "Bild-Zeitung" Milieu anzusprechen ? :schief:
 
Achtung: Samsungs teuflisches Marketing nennt den TLC-Flash in seinen Datenblättern durchgehend "MLC 3 Bit" [...]

Etwas übertrieben ist das schon, oder? ;-) MLC heißt schlicht multi-level cell und ist alles, was nicht SLC ist und von daher ist die Angabe "MLC 3 Bit" vollkommen korrekt und präzise.
Optimal wäre SLC, nur will das in hoher Kapazität keiner bezahlen. ;-)
Und ob die TBW einem reichen oder nicht, muss jeder nach seinem Anwendungsszenario einschätzen. Für normale Zwecke sind die 600 TBW der 1 TB-Version zweifelsfrei mehr als ausreichend. Schlussendlich ist es ja nicht so, als wenn Samsung den Wert versteckt bzw. aus den Specs gestrichen hat, d. h. es liegen alle Informationen vor, die für eine Bewertung erforderlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das korregieren und die Überschrift überarbeiten, [...]

Dann solltest du aber auch einen sinnvolleren Link angeben und nicht nur eine Produktankündigung von CB, alternativ bspw.:


Die von CB verlinkte Hersteller-Webseite ist grausig, mehr oder weniger nur eine Bildergalerie, nicht einmal ein Datenblatt.
Und den TBW-Wert, den man hier angibt (laut THW 1800 TBW für das 1 TB-Modell mit TLC) würde ich durchaus argwönisch betrachten, denn der Wert erscheint übermäßig hoch angesetzt, wenn man die Angaben mal mit anderen Herstellern vergleicht.
SK Hynix Gold P31 : 750 TBW mit TLC
Samsung 980 Pro : 600 TBW mit TLC (alias " V-NAND 3-bit MLC")
Samsung 970 Pro : 1200 TBW mit MLC (alias " V-NAND 2-bit MLC")
Samsung 960 Pro : 800 TBW mit MLC (auch 2 Bit)
 
Es wäre super schön wenn an der X-Achse auch Einheiten stehen würden, es ist nicht ersichtlich, was gemessen wird.

Edit: sehe gerade unter den Balken steht die Einheit im Kasten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Daten wieviel man schreibt wird ja z.b. bei HWiNFO angezeigt. Meine Bootplatte hat z.b. in etwa 4 Jahren 30TB gesammelt. Meine 4TB HDD welche ich als Umschlagsplatz nutze hat in der Zeit auch nur 37TB geschrieben.

Rechnerisch sollten die so lange halten, das die Größe bzw die Technik so veraltet sein wird, das die nicht mehr brauchbar sind.
 
Schöner Test. Wenn meine 970 mal das Zeitliche segnet, hole ich sicher die 980 er. Aber zum Umsteigen bewegt mich das jetzt nicht.
 
36 Sekunden für 10GB Lesen und Schreiben, macht also 20GB/36sec = 500MegaByte/Sekunde ! Soll das jetzt schnell sein? Da kann ich ja gleich bei einer SSD bleiben... Zum Remuxen von Files macht die M.2 also keinen Sinn...

Die Patriot Viper scheint in der Praxis ihre Leistung besser umzusetzen... Danke für den Test....
 
36 Sekunden für 10GB Lesen und Schreiben, macht also 20GB/36sec = 500MegaByte/Sekunde ! Soll das jetzt schnell sein? Da kann ich ja gleich bei einer SSD bleiben... Zum Remuxen von Files macht die M.2 also keinen Sinn...

Die Patriot Viper scheint in der Praxis ihre Leistung besser umzusetzen... Danke für den Test....
Das ist sauschnell, denn es ist ja keine einzelne Datei, sondern ein Ordner mit (bei mir) 180000 Einzeldateien verteilt auf etwa 40000 Ordner. Meine SSD brauchte allein fürs Indizieren der ganzen Dateien ähnlich lange...
 
Nunja, habe diesmal extra drauf hingewiesen, weil ich in der Vergangenheit schon einige "Aber im Datenblatt steht, die EVO hat MLC!!!111"-Diskussionen hatte.

Für mich als Redakteur, kommt es nicht nur auf die Wortbedeutung an, sondern auch, wie es verstanden wird. Daher nenne ich, wie alle anderen Medien, den Flash mit 3 Bit eben TLC.
Samsung schreib seit mindestens der 840 Evo "moderne 3-bit MLC NAND-Flash" - damals hat das Thema doch kaum jemanden interessiert. Wenn die "Presse" das falsch versteht ist das nicht das Problem der Hersteller.
 
Dieses Bild verstehe ich nicht, im Text steht, die SSD drosselt bei 91Grad Celsius. Ich sehe hier eine Drosselung nach 13 Sekunden und 60 Grad Celsius... Wieso schreibt die SSD bereits nach 13 Sekunden so lahm? Ist dann der Cache voll? Der Cache ist 1GB große, würde also bedeuten, das bereits nach 0,2 Sekunden die SSD nur noch Schnecken lahm ist?


Samsung-SSD-980-Pro-1-TB-heat-limit-pcgh.JPG
 
wie kommts dass PRO jetzt TLC hat? war doch früher immer MLC. EVO war immer TLC. jetzt gibts natürlich noch 4-state (QLC) EVO und manchmal auch QVO
 
Warum wird der Chip zwar vernickelt, aber dann noch mit dem Aufkleber wärmeisoliert?

Achtung: Samsungs teuflisches Marketing nennt den TLC-Flash in seinen Datenblättern durchgehend "MLC 3 Bit". Die "multi level cell" hat sich aber als Bezeichnung für lediglich 2 Bit eingebürgert, während 3 Bit von allen anderen Herstellern korrekter- und verständlicherweise TLC, also triple level cell, genannt wird. Um das Verwirrspiel nicht mitzuspielen, nennen wir Samsungs "3 Bit MLC" konsequent auch TLC.
Was genau ist daran falsch?
 
Na toll, jetzt haben sie auch da auf billigen TLC Speicher gewechselt. Eine der wenigen Dinge, die die Pro Serie von Samsung wirklich vom Rest abgehoben hat.

PCGH schrieb:
Nun haben sich die Befürchtungen der zu geringen Haltbarkeit des TLC-Flash nicht bewahrheitet - er hat sich flächendeckend auf dem Markt durchgesetzt.

Die Befürchtungen haben sich bestätigt, er ist nur etwas über ein Viertel so haltbar. Bein 19nm TLC weiß man es recht genau, es sind da 2700 Schreibzyklen.

PCGH schrieb:
Nun halten wir die TBW-Halbierung deswegen genauso wenig für schlimm wie damals die Petabytes für toll.

Für einige ist das schlimm, denn sie fordern ihre SSD extrem. Zwar sind das relativ wenige, jedoch ist es die Gruppe, für die die Pro Serie einen Sinn ergibt. Dass die SSD hauptsächlich von Leute gekauft wird, die das schnellste wollen und sie nicht wirklich brauchen, ist mir klar.
 
so schnell??? mein altes intel system SAMSUNG MZVLB2T0HMLB-00000 (1907 GB) G: voll der brecher für den peis :-)
 

Anhänge

  • ssd tgest.png
    ssd tgest.png
    34,6 KB · Aufrufe: 186
Hat nicht die PS5 eine ähnliche SSD verbaut? Ich kann mich zumindest dunkel daran erinnern als Cerny bei der technischen Enthüllung zur PS5 darüber sprach. Tja, damit sind die Konsolen wohl vollständig veraltet noch vor Release und haben kein Alleinstellungsmerkmal (mehr).
PC Master Race :ugly:
 
Zurück