Samsung SSD 850 PRO vs 850 EVO 1TB

zero334

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen,

momentan stehe ich vor dem Problem mich zwischen einer SSD 850 PRO und einer 850 EVO (beide in der 1TB) Version entscheiden zu müssen.
Momentan liegen diese zwei SSDs Preislich um circa 100€ auseinander, was für mich darum ein eher zu vernachlässigender Posten darstellt.
Worin ich mir nur noch nicht im klaren bin: Worin liegt der Mehrwert der 850 PRO?

Klar, die 850 PRO benutzt MLC und die 850 EVO TLC -> Unterschied von 5 Jahren in der Garantie.
Jedoch haben beide ein TBW von 150TB. Wie kann das sein?? Ich bin davon ausgegangen, das TLC weniger oft beschrieben werden kann als MLC..

Von der Leistung sollen beide Modelle mit 1GB Cache Speicher( nahezu ) gleich schnell sein.

Welche SSD passt besser zu mir?
Ich würde mich selbst als Power-User betrachten. Benutzung jeden Tag (Regelmäßig Video Schnitt, Bildbearbeitung, Gaming usw.)
Die SSD hätte ich gerne mindestens 5 Jahre (eher 7) in Gebrauch.

Wie sieht es mit der Zukunftssicherheit von STATA 6Gb/s aus? Nicht, das in 5-7 Jahren Motherboards diese Schnittstelle nicht mehr unterstützen. Die Schnittstelle ist ja jetzt schon voll ausgereizt.
Lohnt es sich zu warten, bis erschwingliche Modelle mit 1TB und PCIe bzw. PCIe (M2) verfügbar sind (erst Ende 2015 schätze ich, oder?)
Gibt es andere SSDs (bis 550€ ab 1TB) die schneller sind (andere Schnittstelle) ?

So viele Fragen zu SSDs ich danke jetzt schonmal demjenigen, der alle oder einige davon beantworten kann, und mir dadurch sehr weiterhelfen kann.

Lg.
zero334

MLC ist immer besser, da sie generell mehr aushalten, und TBW sagt eigentlich wenig aus da dort nur die minimalsten Werte angegeben werden die 99,999% deren SSD's schaffen, dies hat Garantie gründe.
PRO Versionen sind gut geeignet für viele Schreibzugriffe, dies zeigen Test gut, und Garantie ist bedeutet höher was zeigt wie viel vertrauen der Hersteller in diese Produkte setzt (zurecht !).
Der Test ist sicher interessant für dich, bitte lesen, hier sind auch andere SSD's darin im Vergleich, auch die 850 PRO usw : Samsung 850 Evo im Test - ComputerBase
Welche SSD passt besser zu mir?
Ich würde mich selbst als Power-User betrachten. Benutzung jeden Tag (Regelmäßig Video Schnitt, Bildbearbeitung, Gaming usw.)
Die SSD hätte ich gerne mindestens 5 Jahre (eher 7) in Gebrauch.
Dann ist die 840 PRO eher für dich geeignet : SSDs im Langzeittest: Samsungs SSD 840 Pro überlebt 2 Petabyte Schreibvolumen (Persönliche Anmerkung : Ich habe selbst Fünf davon, sie sind meiner Meinung nach die besten !)
Wie sieht es mit der Zukunftssicherheit von STATA 6Gb/s aus?
Sata ist von der Geschwindigkeit eigentlich jetzt schon überholt, und es gibt Nachfolger, aber bis Sata verschweindet dauert dies sicher noch sehr viele Jahre, hierzu kann man zb USB 2.0 als Beispiel sehen das heutzutage noch munter verbaut wird, alle neuen Techniken sind aber noch teure und eher dünn gesät was brauchbar wäre wenn man das ganze betrachtet.

Wow,
420 zu 530 Euro ist eine Menge Holz für eine SSD.
Ich hab seit gut einer Woche eine 850 Pro mit 256 GB(Kaufpreis 150 Euro).
Bin soweit zufrieden,vorher eine Crucial M4 128 GB drin gehabt,aber ich könnte jetzt wirklich keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil erkennen,beim Hochfahren oder lesen ganz ganz minimal,beim schreiben (hab derzeit nur den PC neu aufgesetzt) wahrscheinlich mehr,aber ich hab jetzt keinen wahnsinnigen Vorteil gesehen-und das von einer alten Crucial M4 128GB auf die Samsung 850 Pro 256GB.
UserBenchmark: Crucial M4 256GB vs Samsung 850 Pro

Die Crucial M550 1 Tb würdest du um 375 Euro bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du nicht weißt was du kaufen willst, und scheinbar noch immer weniger als mehr ahnung hast seit dem kauf, rätst du den TE zu einer günstigen, du bist ein schlechter berater.
Ließ du dir lieber auch mal den Test durch, und auch was der TE verlangt !

Den Vorteil der Pro sehe ich eher im VNAND, also dass mehrere Speicherschichten übereinander sind und deswegen nicht so dicht alles in eine Schicht gequetscht ist. Soll dadurch ne bessere Lebensdauer haben. Intel wird die Technologie auch in ihren neuen SSDs einsetzen. Also wenn du mehr Sicherheit für deine Daten willst, nehm die Pro, wobei die andere auch nicht schlecht ist. Ob das die 100 Euro Wert ist ist deine Entscheidung.

Zurück