Samsung SSD 840 Evo vs 850 Pro

TheCrazyLex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
ich habe ein begrenztes Budget und habe dir folgenden zwei Möglichkeiten:

1. Samsung SSD 840 Evo 250gb
2. Samsung SSD 850 Pro 156gb

Was würdet ihr mir empfehlen?

Wird für meinen neuen PC verwendet, also OS wird auf der SSD installiert...

Danke im Voraus!

Wenn du keine extrem performancekritischen Anwendungen hast und nicht vor hast jeden Tag 100GB und mehr auf die SSD zu schreiben nimm die 840Evo. Die 850Pro ist die High-End Variante für massiven Workload und für "Normalsterbliche" User nicht wirklich sinnvoll, im Alltag bemerkst du den Unterschied zwischen den beiden SSDs nicht so dass du zur größeren 840 gfreifen solltest, von mehr Speicherplatz hast du bei deinem Anwendungsfall deutlich mehr. ;)

Wenn du keine extrem performancekritischen Anwendungen hast und nicht vor hast jeden Tag 100GB und mehr auf die SSD zu schreiben nimm die 840Evo. Die 850Pro ist die High-End Variante für massiven Workload und für "Normalsterbliche" User nicht wirklich sinnvoll, im Alltag bemerkst du den Unterschied zwischen den beiden SSDs nicht so dass du zur größeren 840 gfreifen solltest, von mehr Speicherplatz hast du bei deinem Anwendungsfall deutlich mehr. ;)

Danke, für die schnelle Antwort!

Eine Frage noch, würde es einen nennhaften Unterschied beim Start des Sytems machen?

Kommt darauf an was du unter "nennhaft" verstehst. Wenns hoch kommt biste mit ner 850 ne Sekunde schneller beim booten als mit ner 840. Größer sind die Unterschiede nicht - wie gesagt in der Praxis eines normalen Heimanwenders wirst du niemals bemerken welche SSD du eingebaut hast ohne mit der Stoppuhr vor deinem PC zu sitzen. ;)

Also ich kann die Evo wirklich nur empfehlen... Booten ist super schnell. Selbst mit voll aufgesetztem Windows 7 (Alle Programme und Games die ich so brauche) ist Windows gestartet bevor die Bootanimation fertig ist. :daumen:

Genau das ist eben der Punkt - es gibt keine moderne SSD mehr bei der das nicht der Fall ist. Ob du ne 830, 840/Pro/Evo, ne 850, ne MX100 oder M550/500 oder sogar ne alte M4 nutzt - bei allen SSDs wird die Animation auf einem normalen MittelklassePC (der nicht 200 Zusatzcontroller aufm Board hat...) nicht mehr durchlaufen. ;)

Die teure 850er ist wirklich nur was für Enthusiasten, als P/L-SSD würde ich aktuell jedem die MX100er empfehlen.

Genau das ist eben der Punkt - es gibt keine moderne SSD mehr bei der das nicht der Fall ist. Ob du ne 830, 840/Pro/Evo, ne 850, ne MX100 oder M550/500 oder sogar ne alte M4 nutzt - bei allen SSDs wird die Animation auf einem normalen MittelklassePC (der nicht 200 Zusatzcontroller aufm Board hat...) nicht mehr durchlaufen. ;)

Die teure 850er ist wirklich nur was für Enthusiasten, als P/L-SSD würde ich aktuell jedem die MX100er empfehlen.

Danke an alle!

Kann geclosed werden

Zurück