Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In den SMART-Werten gibts natürlich einen Wert für Anzahl P/E-Zyklen, aber Smart-Werte unterliuegen keiner Norm und keiner Regelung, sprich der Hersteller des Laufwerkes kann da abspeichern und reinschreiben was er will.
Die Schreibzyklen, die durch diese Nummer hier vorgenommen werden tauchen schlichtweg nirgends auf... Zumindest sehe ich bei meinem Laufwerk keine Veränderung am entsprechenden Wert wenn ich nicht selbst was schreibe. Die Vermutung liegt nahe, dass Samsung diese Zyklen einfach untern Tisch fallen lässt.
Spielt ja auch keine Rolle, der Wert für die "Fitness" des laufwerks und Werte wie etwa die Verschleißregulierung sind ja ohnehin die wichtigeren und hier wird auch nicht getrickst (da sonst SMART sinnlos wäre).
Erfolgt der kontinuirliche refresh im Hintergrund durch die Firmware (auf der SSD) oder durch Magician. Falls er auf Magician läuft, kann man den Prozess irgendwo anstoßen bzw. einmal einen kompletten refresh durchlaufen lassen?
Anbei mein Screenshot von HD Tune. Sieht für mich so aus als wenn die ssd noch nicht so ganz rund läuft. Oder? Vorallem zu Beginn des Tests.
Die aktuelle Firmware refreshed im Hintergrund automatisch wenn die SSD sonst nichts zu tun hat. Das dauert natürlich einige Zeit - einfach nächste Woche nochmal benchen, dann sollten die Werte wieder ok sein.
Wenn das zu lange dauert kann man den Vorgang auch manuell per Magician lostreten (Performance Optimization --> advanced). Je nach Größe der SSD dauert der Vorgang ca. 15-60 Minuten.
aja Tatsache, danke! Jetzt nach dem update sieht es wieder gut aus.
Magician hatte vor kurzem ein update gemacht daher hatte ich angenommen ich habe die neueste Version
komischwerweise lassen sich jetzt die smartwerte nicht mehr auslesen bzw. es wird auch nicht mehr angezeigt wieviel die SSD bereits beschrieben wurde, normal?
Die SMART-Werte sollten sich nach wie vor auslesen lassen. Wenn der Magician damit Probleme haben sollte kann man auch die Freeware "CrystalDiskInfo" verwenden - die liest alles aus was dem Laufwerk zu entnehmen ist.