Samsung SSD 840 120 GB zu langsam

Spetzie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
habe mir vor kurzem eine SSD 840 120GB von Samsung gekauft. Habe sie auch gleich eingebaut und Win7 dort installiert, die Schreibrate entspricht der des Herstellers aber die Leserate ist mit 375Mb/s eher gering, laut Samsung 530Mb/s.
Alle Sata Ports laufen unter AHCI. Win7 ist auch schon mit der Software von Samsung optimiert, was kann ich noch tun?
Wenn jemand ne Idee hat, bitte posten.

Danke
Uwe

Mainboard Chipsatztreiber vom Hersteller installiert oder nicht installiert und somit mit verkrüppelten Windowstreiber unterwegs?

also das Board ist ein ASRock H61 iCafe, habe eigentlich nach der Neuinstallation von Win7 die Board CD reingeschmissen und alle Treiber intalliert, habe nur den von AS Media mal entfernt um zu sehen ob der Win Treiber besser ist

Natürlich wirst du mit irgendwelchen Zusatzkontrollern niemals die volle Leistung bekommen. Ist nunmal einfach ein Marketing Gag.
Richtiges SATA 3 kriegst du nur über den nativen Intel Chipsatz.

Ach ja wo sind meine 10 Euro. :ugly:

war nur so ein Gedanke, das Hochfahren von Win7 ist von Knopf drücken bis alles geladen ist in 45s erledigt und ich habe schon ein paar Programme mit dabei, vorher waren es gefühlte Stunden ( ca. 3 Minuten )

Ein Board kaufen für ne SSD ist wirklich Unsinn. Selbst zwischen SATA II und SATA III merkst du absolut 0 Unterschied im Alltag. Mit dem Zusatzkontroller liegst du irgendwo dazwischen.

Außer bei der Speichergröße und dem Preis wird sich bei SSDs auch nicht mehr viel tun. Schnellere SSDs bringen einfach keine nennenswerte Vorteile für die Konsumenten, wenn man nun nicht Terabytes an große Video Dateien durch die Gegend kopiert täglich. Ist ja auch nicht so als würden die Anforderungen steigen wie sie es bei Spielen tun mit Grafikkarten. Wenn Windows in 5 Jahren 3x soviel Daten herum scheffeln muss, um das selbe zu erreichen wie heute läuft gehörig was falsch.

Natürlich wirst du mit irgendwelchen Zusatzkontrollern niemals die volle Leistung bekommen. Ist nunmal einfach ein Marketing Gag.
Doch natürlich - wenn man ihnen mehr als eine PCIe-Lane spendieren würde. Oder eben eine PCIe3-Lane, aber der Chipsatz bietet bei Intel bis jetzt nur 2.0. :)
Aber da sie in der Regel nur eine spendiert bekommen, bleibt der max. Durchsatz immer unter 400 MB/s.

Zurück