Samsung Spinpoint F3 1000GB

Nick_MSI

PC-Selbstbauer(in)
hallo,

ich hab ein problem mit meiner samsung festplatte die plötzlich nicht mehr ansprang. Habe die Festplatte ca. 1 Jahr genutzt, bis ich den PC aufeinmal
anschalten wollte ging garnix mehr. Beim starten zeigt der pc keine Festplatte an. Wenn man an die festplatte fasst spürt man auch keine Vibrationen.

nun wollte ich wissen was das sein könnte und was ich machen kann
damit sie wieder geht

Vielen Dank im vorraus

Oha, dann gibts mehrere Ansatzpunkte, die man noch abarbeiten könnte, wenn du ausschliessen kannst, daß Du im BIOS nichts verstellt hast, oder jemand anderes etwas dort verstellt hat:

-Test in einem anderen Rechner (Festplatten-Defekt)
-andere Festplatte im eigenen Rechner testen (Mainboard-Defekt)
-Festplattenüberprüfung via einer Linux-Live-CD mit Testprogramm

Ich befürchte schon fast einen Tod der Platte, aber erstmal auf die Suche gehen...

in anderren rechner auch schon gehabt und wird auch nich im bios angezeigt
andere festplatte hab ich schon drin und geht
dann is die platte wohl defekt

Das lässt sich dann wohl so fest machen...
Wie alt ist die Platte denn? Innerhalb von 3 Jahren ists bei Samsung noch ein Garantiefall. Ohne Rechnung kann man da nach dem Produktionsdatum ausgehen. Siehe hier

MfG

Selbes Problem
Ich hab das selbe Problem gehabt. Tags zuvor lief sie noch und danach wurde sie nichmal mehr vom BIOS erkannt. Also ab damit zum Samsung RMA! Denn die lassen sich zeit. Meine liegt da seit ca einer Woche. Ich glaub ich muss da mal anrufen und terror machen!

Hmm hast du schonmal ein Firmware update gemacht ?
Bei mir Lief die Hdd auch als ich das Board neu hatte sehr langsam und wurde teilweise nicht im Bios erkannt. Hast ja auch den South Bridge chipsatz mit dem die Festplatte ohne Firmware update probleme macht.

>KLICK HIER<

ich habe die southbridge
aber ich verstehe nicht ganz wie ich das machen soll mit dem firmware update
weil die festplatte geht ja nich

kann mir da einer weiterhelfen ?

hab jetzt sata controller umgestellt festplatte zeigt wieder keine reaktion
die platte hat dich auch wieder nich gedreht
die platte wird wohl hinüber sein

hab jetzt sata controller umgestellt festplatte zeigt wieder keine reaktion
die platte hat dich auch wieder nich gedreht
die platte wird wohl hinüber sein

Wie umgestellt ? hast du ihn ganz aus geschaltet ? Dann ist ist klar dass nichts angezeigt wird.
Aber du solltest halt SATAIII auf SATAII umstellen und den Controller nicht ganz aus schalten.

Wenn es dann trotzdem nicht Funktioniert wird es wohl ein defekt sein.

Zurück