Samsung R522 Aura Ahadi - was für ein eSata?

Blue.Bird

Komplett-PC-Käufer(in)
Samsung R522 Aura Ahadi - was für ein eSata?

Hallo
Handelt es sich bei der Kombischnittstelle (USB2.0/eSATA) an diesem Gerät um eine "Power over eSATA" - Schnittstelle?

Viele Notebooks besitzen mittlerweile eine entsprechende Schnittstelle, ohne das diese als solche direkt beschrieben / beschriftet / benannt ist.

Kann ich also dort eine entsprechendes (2,5"- ) eSATA- Gehäuse direkt ohne zusätzliche Spannungsversorgung anschliessen?
z.B.: DeLOCK > Produkte > Gehäuse > 42465 Delock 2.5 Externes Gehäuse SATA HDD > Power Over eSATA

AW: Samsung R522 Aura Ahadi - was für ein eSata?

Da steht doch bei dem Gehäuse auch dabei, dass es AUCH USB hat für Strom => "3. eSATA Port + USB Port für die Stromversorgung". D.h. spätestens wenn Du dann auch die USB-Verbindung nutzt, klappt es also der Logik nach 100%ig, da USB ja wiederum auch für eine 2,5er USB-HDD reichen würde.

Oder meinst Du jetzt für den Fall, dass du das USB-Kabel nicht mithast?

Genau letzteres...

Das Notebook hat 4 USB- Anschlüsse, wovon einer ein Kombianschluss ist, stecke ich dort das eSATA- Gehäuse an - hab ich noch drei freie USB- Anschlüsse, bekommt das Gehäuse aus der Kombischnittstelle keine Spannung (im eSATA- Betrieb), dann brauche ich noch einen weiteren USB- Port für die Spannungsversorgung der HDD im Gehäuse... bleiben nur noch 2 USB- Schnittstellen zur weitern Verfügung.

Handelt es sich hingegen um eine "Power over eSATA" - Schnittstelle, was bei vielen Kombi- Schnittstellen der Fall ist, dann geht die "Datenstrecke" via eSATA und die Spannungsversorgung über den USB- Anschluss der Kombischnittstelle, somit wird nur die Kombischnittstelle zum Betrieb der SATA- HDD im eSATA- Gehäuse mit Power-over-eSATA- Kabel / Anschluss belegt >>> drei freie USB- Ports!

Wie gesagt die meisten Kombischnittstellen sind nicht als Power-over-eSATA - Schnittstellen gekennzeichnet, aber es sind welche.

Wenn das Notebook einen Kombianschluss eSATA / USB hat, dann ist er auch "Power over eSATA". Da gibt es nur ein Stecker-Format, in dem sowohl der USB-Port als auch der eSATA-Port auf Grund der nicht konkurrierenden Geometrie integriert sind. Elektrisch sind beide Anschlüsse (alle Kontakte) vollkommen unabhängig voneinander. Ich hatte mich auch schon sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Jetzt hat meine Frau ein DELL Studio 1745 mit eSATAp-Anschluss und genau dem von Dir genannten Gehäuse, funzt super.:daumen: Funktionieren wird das Gehäuse auf jeden Fall, im Handbuch (http://www.delock.de/view/pdf/42465/A/3061/) stehen die Anschlussmöglichkeiten:
Aufgrund der vielseitigen Power Over eSATA Schnittstelle, haben Sie 3 verschiedene Anschlussmöglichkeiten, um das Gehäuse mit Ihrem Computer zu verbinden:
1. Power Over eSATA Port
2. USB Port
3. eSATA Port + USB Port für die Stromversorgung
Im Handbuch ist auch das Zubehör zu sehen, welches auch wirklich mitgeliefert wird (auch das Kabel Mini-USB auf USB Y-Kabel für Strom oder USB-Daten). Wenn das Notebook nur einen normalen eSATA-Anschluss haben sollte (was ich nicht denke), ist einzige Nachteil, wie Du schon schreibst, dass Du je nach Festplatte noch zusätzlich ein bis zwei freie USB-Ports für die Stromversorgung brauchst.

Genau letzteres...

Das Notebook hat 4 USB- Anschlüsse, wovon einer ein Kombianschluss ist, stecke ich dort das eSATA- Gehäuse an
ach so, der eine USB ist also eine Buchse, in die auch esata dann reinkommen würde? Und weil das ganze zum gleichen controller gehören könnte, hast Du sorge, dass der nicht BEIDES versorgen kann und du quasi 3 USB Ports belegen musst?

Also, AFAIK müssen die Ports alle die volle Spannung und Strom liefern, das müßte also klappen.

Ansonsten bleibt nix, außer auf jemand mit dem Modell UND esata-Erfahrung zu warten oder sich an Samsung zu wenden, ob die das sagen können. Deren Hotline ist an sich recht gut, die Verbinden auch direkt zu einem echten techniker, wenn es sein muss.

vlt. auch mal ein Samsung-Forum suchen, oder hier mal schauen: Notebooks Tests, Tipps und News rund um Laptops auf notebookjournal.de

*edit* oder Mattinators Erfahrungen beachten :D

Es ist ein "Power-over-SATA" - Anschluss und er funktioniert.

***closed***

Zurück