Samsung Notebook: Bluescreen & Überhitzung

MRBrip

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Samsung Notebook: Bluescreen & Überhitzung

Hallo liebe Community,

Ich besitze ein Notebook: Samsung R40 (Spezifikationen können beim Link abweichen) mit der Modelnummer: NP-R40 K006 SEG

Bereits vor einem Jahr hatte ich das Problem, dass das Notebook unerwartet abstürzte. Die erste Fehleranalyse war, dass es zu heiß wird.
Daraufhin habe ich es reparieren lassen und es lief wieder ganz normal.

Seit einer Woche aber, fängt das Notebook wieder an zu spinnen. Übermäßig viele Abstürze, voran ein Bluescreen.

Liegt es jetzt wirklich an der Überhitzung oder woran könnte es liegen.

Hauptprogramme auf dem Computer die genutzt werden sind, Firefox und Word.

Es ist zum verzweifeln, vor allem wenn man gerade Texte schreibt und nicht rechtzeitig speichert.
Normal kann das nicht sein:what:

Über Hilfe und Lösungen freue ich mich sehr.

Vielen Dank
MRB

PS.: Bei nützlichen Links bin ich euch sehr dankbar.:daumen:

AW: Samsung Notebook: Bluescreen & Überhitzung

Mit Tools wie speedfan könntest Du die temps mal beobachten. Was Du auch machen kannst wäre, windows mal neu zu installieren. vlt. ist da halt einfach nur zu viel "müll" drauf.

ps: word kann man so einstellen, dass es alle x minuten eine Sicherungskopie macht ;)

Sicherungskopien werden aber auch nur gemacht, wenn man es vorher auch einmal gespeichert hat, mittlerweil bin ich aus Frust schon auf 3Minuten runter.:(

Ich werde Speedfan mal installieren, mal sehen was passiert.

Windows wurde erst vor kurzem neu drauf gesetzt. Ich kann mir nur schwer vorstellen das es daran liegt. Aber es wird die letzte Alternative sein.
In der letzten Zeit ist Windows nur wenn ich im Word gearbeitet habe abgeschmiert, sonst nicht :gruebel:

Mich wundert halt, dass dieses Notebook solche Problem macht. Bin ich was das angeht zu gut gläubig oder wie?

Sind denn alle Treiber auch aktuell?

Und Notebooks oder PC machen nunmal im Einzelfall Probleme, auch ein Mercedes kann mal den Wurm drin haben.

Aber check erstmal die Temps

so haben jetzt mal ein bisschen beobachtet

HD 0 = 35°
Temp 1 = 45°

und die CPU Kerne liegen bei um die 70° - 75°

ist das zu heiß?

kannst Du vlt. ne handy/fotocam dabei laufen lassen im Videomodus und nachträglich ablesen?

75 grad pro Kern ist nicht wenig - ist das schon bei Office so, oder nur bei Last?

Starte die erweiterten Systemeinstellungen (Systemsteuerung\System und Sicherheit\System\erweiterte Systemeinstellungen\Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen). Deaktiviere dort die Option "Automatischen Neustart durchführen". Der Bluescreen wird ab sofort solange angezeigt, bis du den Rechner mit der Einschalttaste ausschaltest.

kannst Du vlt. ne handy/fotocam dabei laufen lassen im Videomodus und nachträglich ablesen?
Ne Kamera neben her laufen lassen, dafür ist der aufwand zu groß zumal es ja nicht genau bestimmbar ist. Gestern zum Beispiel lief der Rechner den ganzen Tag ohne Probleme, vorgestern ist er dreimal hintereinander abgestürzt.

Habe mich nun für untere Variante entschieden, dann kann man ein Foto schiessen.

Mal sehen was passiert, ich melde mich.

Die 70-75° sind im normalen Officebetrieb, also nicht unter Last.
Allerdings ist die Temperatur schon nach 3min Betriebszeit erreicht?:what:

Bei Last geht er auf bisher bis zu 82° hoch

Die Temperatur ist für Office-Betrieb zu hoch.
Mit welchem Programm liest du die Temps aus? Ist das die Kerntemperatur (Tjunction)? Die würde bei deiner CPU bei 100° liegen. Du wärst damit zwar noch darunter, dennoch sollte die CPU Temperatur im Idle niedriger sein.

Ich nehme SpeedFan...

habe eben auch einen Bluescreen bekommen, dank des nicht runterfahren konnte ich es fotographieren:

Es wurde ein problem festgestellt. Windows wurde herunter gefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn sie diese fehlermedlung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten sie den computer neustarten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird. müssen sie folgenede schritten folgen.

Stellen Sie sicher das die neue Hardwar oder Software richtig installiert ist. Fragen sie ihren hardware oder software hersteller nach möglicherweise erforderlichen Windowsupdates, falls es sich um ein neu installiertes Produkt handelt... bla bla bla

Technische Information:
*** STOP: 0x0000004E (0x0000008F, 0x0003B636, 0x0000FDF5, 0x00000000)

anbei mal ein Screene, das war ohne alles nur Firefox lief.

attachment.php

Der Stopfehler (PFN List Corrupt) wird für gewöhnlich von einem fehlerhaften Treiber ausgelöst. Kann aber auch von defektem RAM kommen.

Sollten die Stopfehler der Bluescreens variieren, spricht das eher für defekten RAM (bzw. im Allgemeinen für fehlerhaftes Speichermanagement).

Sollte der Stop 0x4E Fehler erneut auftreten, werte die Minidump aus, die zum Bluescreen geschrieben wird (Anleitung findest du in meiner Signatur).
Zusatz: gebe nach dem Befehl "!analyze -v" noch "!memusage" und "!pfn" ein (alles ohne "") - diese Befehle sind aber nur notwendig, wenn wieder ein 0x4E "PFN List Corrupt" Fehler auftritt.

okey ich werde die nächste Bluescreens abwarten und dann wieder posten.

Ok.

Hast du das Notebook selber schon mal seit der Reparatur geöffnet? Z.B. zum Reinigen?

nein, werde ich aber tun müssen...
Garantie ist eh keine mehr drauf, oder? Sind drei Jahre rum.

so ein weitere Bluescreen und Temperaturen bei
40°
74°
74°
75°

Fehlercode:
Technische Information:
*** STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x804DADF8, 0xAE0C8E6C, 0x00000000)

Der letzte Stopfehlercode besagt, dass eine Speicherzugriffsverletzung aufgetreten ist (Speicher kann RAM, CPU-Cache, VRAM oder HDD sein).

Fraglich, ob dies mit den hohen (aber noch nicht zu hohen) Temperaturen zusammenhängt. Eine Reinigung (Staub) und neue Wärmeleitpaste für die CPU dürften trotzdem nicht schaden.

reinigung, ok.

aber wärmeleitpaste bei einem Notebook habe ich noch nie gemacht, funktioniert das wie bei einem Desktop auch?

Zurück