• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Samsung HD schreib/lesegeschwindigkeit

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Schönen Guten Morgen.

Ich wollt mal fragen, woran das liegen mag, meine Samsung HD103UJ 1TB schreibt mal gerade mit 30MB/s. Also hab drei Partitionen
1.100MB Win7 reservierung
2.600GB Partition C
3.der rest Partition D

Und wenn ich von Partition C zu D oder D zu C was rüber schicke (hab mal 40GB) rübergeschickt, sinkt die geschwindigkeit wie gesagt bis auf 30MB/s.
Ich bin der meinung das dass mal schneller war.

Vielen Danke

Gruß
 

mickythebeagle

PCGH-Community-Veteran(in)
Du schreibst zwar auf eine andere Partition, aber es ist und bleibt aber immer noch die selbe HDD.
Sehr viel schneller wirste da auch nicht kommen, der Kopf muss ja Lesen und Schreiben.
Anders ist das bei 2 HDD´s , da kann die eine Lesen und die andere Schreiben.
Und dazu kommt noch, was wird Kopiert ?
Viele kleine oder wenige grosse Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
S
Und wenn ich von Partition C zu D oder D zu C was rüber schicke (hab mal 40GB) rübergeschickt, sinkt die geschwindigkeit wie gesagt bis auf 30MB/s.

Wenn du mit 30MB/s von C liest und mit 30MB/s auf D schreibst sind das schon 60MB/s.
Die beworbenen 120MB/s die eine Festplatte schafft gehn nur am äußersten Rand der Platte (wo die Geschwindigkeit am höchsten ist unter dem Schreib-/Lesekopf) und auch nur dann wenn das Quellmedium nicht die gleiche Platte ist.

Die 30MB/s kopiergeschwindigkeit sind durchaus in Ordnung, da du wie gesagt auf der gleichen Platte liest und schreibst, nicht am äußersten Rand bist (wahrscheinlich) und zusätzlich noch Zeit verlierst da der Lesekopf ja immer hin und her wechseln muss zwischen schreiben und Lesen und in der "Zwischenzeit" natürlich nichts tun kann.
 
Oben Unten