Samsung Galaxy S4 / Mainboard defekt?

Rohh

Kabelverknoter(in)
Liebe Forum-User,
habe folgendes Problem, vor gut 1 Monat ist mir mein Samsung Galaxy S4 hops gegangen. Und möchte es doch gern selber reparieren.

Das Handy:
- T-Mobile Vertragshandy, Vertragsverlängerung
- Besitz seit 07/13
- einen Sturzschaden, 06/15, Display kaputt, wurde durch Versicherung repariert
- wurde weiterbenutzt nach Vertragsauslaufen
- keine wissentliche Wasser- oder schlimmere Sturzschäden, seit dem
- momentan keine Versicherung mehr

Zum Fehlerbild:

Anfangs ging das S4 einfach aus und manchmal einfach wieder an, sobald der Akku eingelegt wird startete das S4 automatisch.
Hatte darauf hin den Verdacht es könnte ein Kurzer im Power-Button sein.
Durch simples Fingerschnippen gegen die Powertaste löste sich anscheinend das Problem.

Konnte es dann wieder ganz normal nutzen, doch leider wurde es nach gut 3 Wochen weiterer Nutzung, ohne Zwischenfall, noch viel schlimmer:

Das S4 ging wieder einfach aus, nun geht aber nichts mehr.
Ich kann den Akku einlegen, dann passiert erst mal nichts.
Dann drücke ich den Power-Botton und das Samsunglogo erscheint.
Nach ca. 10sec erlischt das Logo und nun sollte eigentlich die T-Mobile Animation erscheinen.
Passiert aber nicht, nach erlöschen des Logos ist der Bildschirm einfach nur schwarz.
Anschließend des schwarzen Bildschrims erscheint wieder das Logo für 10sec, solange bis der Akku entfernt wird.

Nun seid ihr gefragt, was kann ich tun?

Kann ich mir einfach ein gebrauchtes/neues Mainboard in Ebay kaufen und dieses wechseln? Gibt's schon ab 30euro.
Oder sind da Dinge zu beachten?

Vll doch Reparaturservice? Sollte aber nur bis 80€ kosten, denn der Wert für ein gebrauchtes S4 mit Reparatur, liegt ja auch nur bei ca. 100€.

Oder letzte Option, Elektronikschrott?

Daten, Kontakte oder Gewährleistung vom Altgerät sind unwichtig.
Sollte nur wieder benutzbar werden.

Vielen Dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank claster für die Idee, doch leider nutzlos.
Das S4 scheint unbeeindruckt davon zu sein diese Tastenkombination zu drücken.
Bzw. egal welche Kombinationen.

Das mit dem Mainboard würde mich interessieren, ob ich damit ne Chance hätte.
 
Hey,
habe mal in meinem Freundeskreis nachgefragt und da hatten auch 3-4 das selbe Problem... Für mich war relativ schnell klar ich kauf mir ein neues :D
Mein S4 liegt hier immer noch rum, weil ich mir mal vorgenommen habe das mit dem Mainboard zu probieren, mal sehen ob das noch was wird...

Ich hoffe mal nicht das es ein Weihnachtsgeschenk ist...
 
Ein Kumpel von mir schaut des öfteren in die Dinger rein. Meist liegt es an einem schlecht verlöteten BGA Chip oder oxidationen. Direkt weg damit oder Board austauschen.
 
Hast du es schonmal neu aufgesetzt? Also die SW neu eingespielt?
2. Gedanke wäre nach 3 Jahren das der Akku platt ist.
Solange dein Phone nicht baden war glaube ich weniger an Oxidation oder einen anderen HW defekt. Zumal IC´s wechseln bei den dünnen Boards ohne größeren technischen Aufwand kaum zu machen ist.
 
Zurück