Samsung Galaxy Note: 5,3-Zoll-Android-Smartphone im Hands-on-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Samsung Galaxy Note: 5,3-Zoll-Android-Smartphone im Hands-on-Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy Note: 5,3-Zoll-Android-Smartphone im Hands-on-Test

Hmmm...also ich kann es mit einer Hand bedienen, hab zwar keine kleinen Hände, aber nun auch keine Baggerschaufeln. Bin alles in allem sehr zufrieden. Und an diese abnorme Größe gewöhnt man sich recht schnell, als ich mein S2 bekam war es eigentlich auch zu groß für die Hosentasche...und nun...auch das Note passt, und ich trage keine Jogginghosen oder Baggypants ;-)

Ich hatte es letztens auch live gesehen und muss schon sagen, das Teil hat einfach was. Es ist perfekt für Leute, die sich nach nem Tablet sehnen, denen aber ein Smartphone zu klein ist und das Gerät totzdem immer bei sich tragen wollen. IMHO die Vereinigung aus Tablet und Smartphone. :)

Nun, ich bin iPhone user und werd wahrscheinlich nächstes Jahr mal nen Abstecher zu den Androiden machen.
Was mir bei so nem Gerät wichtig wäre, wie es z.B. mit Spielen wie Cut the Rope oder angry birds usw. aussieht. Da braucht man immer die HD version? Wie siehts mit normalen Apps aus? Wenn die fürs smartphone ausgelegt sind, müssen ja zumindest Icons hochskaliert werden, da sie sonst zu klein wären für die hohe 1280er auflösung. Zusätzlich wird wahrscheinlich auch noch das Layout dynamisch sein, ähnlich einer website, bei der man die fenstergröße ändert - damit der Platz besser ausgenutzt wird?

UNd anders herum - Klar ist ja, dass die HD versionen technisch immer passen sollten, da die Tablets die gleiche auflösung haben. Da tablets aber viel größer sind, bleibt das problem mit der Größe der Schaltflächen. Die müssten ja dann sehr klein ausfallen, wenn alles nativ dargestellt wird, da ja bei Tablets wegen des großen Displays üblicherweise mehr inhalt bzw. mehr schaltflächen als auf smartphones angezeigt werden.
Woher sollen dann z.B. HD Apps wissen, dass sie trotz der hohen Auflösung auf nem "kleinen" display angezeigt werden und somit die bedienelemente größer sein müssten (und damit zwangsweise hochskaliert werden müssten = unschärfe = verpixelung)

Oder wenns kurz sein soll kann man die Frage auch so stellen.
Sind die Android Apps auf nem Tablet (da ja das note 1280er Auflösung hat) mit Smartphone Ansicht (was in enstrechend größeren bedienelementen resultiert) nativ darstellbar? Ist es zusätzlich dann geregelt, dass die elemente nicht zu groß werden, damit der platz des displays besser Ausgenutzt wird?

Also quasi ein zwischenweg von Tablet und smartphone Ansicht. (genau so, wie es die vorinstallierten Apps von Samsung machen)

Wie man sieht, ich kann mir in keinster Weise vorstellen, wie das geregelt werden soll, dass alle Apps richtig dargestellt werden. Man bräuchte ja fast zwangsweise angepasste Apps fürs Note...

Zuletzt bearbeitet:
Vorne liegt allerdings das iPhone 4S - dabei muss man jedoch bedenken, dass Apple-typisch Flash nicht unterstützt wird und die Flash-Tests im Browser-Benchmark daher übersprungen werden.

Wenn Ihr das schon so sagt, warum macht Ihr dann nicht einen Test mit gleichen Bedingungen. Anstatt dann das Iphone dann trotzdem einfach mit aufzulisten, obwohl das da dann ja gar nicht hinpasst.:daumen2:

da lob ich mir das 4s, das kleinste gerät, mit dem kleinsten prozessor und mit der stärksten leistung :daumen:
warum der benchmark bei den samsung geräten allerdings mit flash durchgeführt wurde, kann ich mir nicht so recht erklären.

da lob ich mir das 4s, das kleinste gerät, mit dem kleinsten prozessor und mit der stärksten leistung :daumen:
warum der benchmark bei den samsung geräten allerdings mit flash durchgeführt wurde, kann ich mir nicht so recht erklären.
das Note hat eine höhere Display auflösung , dass macht es um einiges langsamer bei Benchmarks

Und wo der Akku nicht lange hält :lol:

Zum Thema: Mein HTC hat ein 4,3 Zoll Display und das ist finde ich gerade die Grenze.
5,3 Zoll wäre mir schon zu gross.

Samsung Galaxy S2 hat ca. 2,5-3 Tage durchgehalten, beim Note bin ich nun bei Tg 4 und hab noch 47%.

wie stark nutzt du das note? mp3 über mehrere stunden, surfen, gps an, 3g aktiviert, display helligkeit, telefonie etc? 2500mAh sind natürlich eine ansage aber bei tag 4 noch 47% ohne intensive stromsparmaßnahmen sind zu schön um wahr zu sein.

Naja, man darf abe auch nicht vergessen das iOS5optimierter als Android 2.3 ist. Benchmarks mit dem neuen Android 4.0 sehen Android mit einem guten Vorsprung auf dem ersten Platz. :-)

Aber ich gebe Dir Recht, die Testbedingungen sind alles andere als nachvollziehbar.

MfG

Also das Note hält wirklich lang (kein Wunder bei der Batterie). Mein Onkel hat sich das gekauft, und ich musste ihm erstmal alle Funktionen erklären (is sein erstes Smartphone). Nach 3 Stunden intensiver Nutzung (Surfen, mp3, Navi, Filme, Display ständig an) is die Batterie nur wenig runtergegangen. Anschließend musste ich ihm noch ein Offline Navi finden, was ich direkt über den Markt gemacht hab (also erstmal etliche GB an Daten geladen). Am Ende des Tages zeigte die Batterie noch 70%, was bei ~6 Stunden Dauernutzung schon beachtlich ist (die Batterie war übrigens nicht voll aufgeladen).

Ein Problem hab ich trotzdem: Ich konnte kein funktionierendes Offline-Navi finden. Die bekannten Navis (Navigon, Sygic, CoPilot, usw) funktionieren alle noch nicht aufm Note (stürzt gleich zu Beginn ab). Is wohl noch zu neu :schief:
*Getestet wurden natürlich erstmal die kostenlosen Versionen (teilweise ohne Maps, die ja kostenpflichtig sind... die kommen dann wenn eins der Apps funktioniert)

Kennt einer ein gutes Offline-Navi fürs Note?

wie stark nutzt du das note? mp3 über mehrere stunden, surfen, gps an, 3g aktiviert, display helligkeit, telefonie etc? 2500mAh sind natürlich eine ansage aber bei tag 4 noch 47% ohne intensive stromsparmaßnahmen sind zu schön um wahr zu sein.
Dass würd mich auch mal interessieren, ich komme bei meinen Desire HD bei intensiver Nutzung gerade mal auf nen halben Tag -.-

Naja, man darf abe auch nicht vergessen das iOS5optimierter als Android 2.3 ist.

das gehört zum gesamtpaket ;) . am ende zählt halt nicht die theoretische, sondern die tatsächliche leistung. aber auf android 4.0 bin ich auch schon sehr gespannt!

btw: um wieviel prozent ist der akku des note größer als der des s2 (maße)?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 4 Zoll Handy zu telefonieren wirkt schon ein wenig albern. Aber mit über 5 Zoll gehts ganz klar ins Lächerliche.
Demnächst hält man sich wohl Tablet PCs oder ganze Notebooks ans Ohr :ugly: .

Zurück