Samsung F5370 nervendes Fiepen trotz Reparaturversuch

Magezi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe, wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte, ein Problem mit meinem Samsung F5370 46 Zoll. Wenn alles leise ist (also z.B. im SmartTV-Menü oder auf dem Xbox 360 Dashboard, aber auch im Umschaltungsmenü der HDMI-Eingänge etc.), höre ich ein hochfrequentes Fiepen, das nach jedem Druck auf die Fernbedienung/ den Xbox-Controller ausgelöst wird (in teilweise unterschiedlichen Tonhöhen). Ausgelöst wird es praktisch durch das Menügeräusch, wenn man rechts oder links etc. drückt. Verstärkt wird es, wenn ich den Fernseher lauter stelle (auf der lautesten Stufe extrem hörbar). Der Ton kommt nicht vom Netzteil etc., sondern immer von der Signalquelle (also Lautsprecher, Boxen und sogar Kopfhörer). Beim normalen Fernsehen tritt der Effekt nicht auf bzw. ist nicht hörbar, da die normalen TV-Geräusche das übertönen. Sobald ich aber z.B. in einem Videospiel ins Menü gehe (wo die Musik ja meistens weg ist), höre ich es wieder.

Jetzt war vor ein paar ein Techniker hier und hat das Mainboard ausgetauscht, der Fehler besteht aber weiterhin. Der Techniker meinte lediglich, dass das normal ist, was ich allerdings bezweifle, da ich bei meinen Vorgänger-Fernsehern im selben Preissegment noch nie sowas hatte.

An was könnte das denn noch liegen? Nie im Leben kann so ein Störgeräusch normal sein, allerdings hat sich trotz Mainboard-Tausch nix geändert. Hat der Techniker recht oder wollte er mich nur abspeisen? Sowas kann doch niemals normal sein.

Alle anderen Anschlüsse habe ich schon abgetrennt, das Piepen war trotzdem vorhanden.

Danke im Voraus

Also wenn der TV nur am Strom hängt und an ist, fiept er?

nicht ganz, er fiept immer dann, wenn ich irgendne Taste drücke, die nen Ton von sich gibt. Z.B. im Xbox Dashboard links oder rechts (Analogstick) oder im SmartHub links/rechts etc. oder aber auch bei Ändern der Lautstärke wegen des Tastentons. Das Piepen dauert dann kurz an und klingt dann wieder ab, als hätte man auf ein Triangel geschlagen.

hast du nen Wireless Controller?
ich denke das das Signal irgendwas stört.

das könnte sein. Wenn die Xbox aus ist, existiert das Problem zwar noch (z.B. im SmartHub), aber es ist nicht mehr ganz so stark. Allerdings betreibe ich den Wireless Controller mit dem Ladekabel, also bin ich mir auch wieder nicht sicher...

ist die Frage ob das Ladekabel auch die Daten überträgt oder nur Strom? Ich vermute dast nur Strom.
Kenne mich mit den Controllern nicht so aus, obwohl ich selbst einen habe (allerdings ohne Ladekabel, sondern mit Akku).

ist die Frage ob das Ladekabel auch die Daten überträgt oder nur Strom? Ich vermute dast nur Strom.
Kenne mich mit den Controllern nicht so aus, obwohl ich selbst einen habe (allerdings ohne Ladekabel, sondern mit Akku).

keine Ahnung, aber das Problem tritt wie gesagt auch (leicht abeschwächt) bei ausgestöpselter Xbox auf.

Beim bedienen der Fernbedienung?
wird auch das gleiche sein. das Signal in*ter*fe*rie*rt mit irgendetwas am TV. das Signal ist vermutlich schwächer

Bei einem anderen T.E. war es letztens das Handy.

Daher würde ich alle elektronischen Geräte mal ausschalten und vom Strom abnehmen (vor allem die mit Funktechnik: XBox, Wlan Router, Radio, Tablet, Handy, genauso wie das Wlan des Fernsehers),
alle Kabel vom Fernseher entfernen außer Strom (Antenne, USB, HDMI etc.) und ihn (nicht an einer Mehrfachsteckdose) auf das Fiepen überprüfen.

Fipst es immer noch, ist es sehr wahrscheinlich ein "Grundfiepen" vom Fernseher, das durch Störgeräusche noch ein bisschen verstärkt wird.
Hier könnte ein Austauschgerät evtl. Abhilfe schaffen. Fipst es nicht mehr, ist ein anderes Gerät dafür verantwortlich

Oder mal von einer ganz anderen Seite aufgerollt: Beim Fernseher sind nicht zufällig irgendwelche "Klangverbesserungen" aktiviert? Z.B. extra Profile für Film/Musik/etc.
Das kenne ich auch von anderen Geräten - bei einzelnen Geräuschen rauscht es dann kurz nach. Fällt nicht immer direkt auf - und bei ständiger Dauerbeschallung auch nicht, höchstens wenn's der Filmton oder die Musik grade sehr leise sind.
Schaltet man das Zeug aus, ist das nachfolgende Störgeräusch auch weg.

Zurück