Samsung 980Pro langsame Schreibleistung, wer weiß Rat?

• Ersteller Ersteller Nebulus07
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nebulus07

Guest
Ich bin jetzt seit 4 Monaten Besitzer der 980 Pro und nutze diese als Laufwerk C: für Windows und Anwendungen. Ebenfalls als schnelles Templaufwerk. Leider wird die SSD mit jedem Monat langsamer. Egal was man einstellt, die anfänglichen schönen Schreibraten sind verschwunden und die nvme SSD ist momentan langsamer als meine 970 Evo Plus.

Das Problem haben auch viele andere im Netz, aber eine wirkliche Lösung scheint es nicht zu geben.

So sieht momentan die Leistung aus:

1618064170641.png

1618064201356.png

1618064239803.png

1618064415929.png

Alles ist aktuell und neuste FW ist installiert... Eine Überhitzung schließe ich aus, da ein Kühlkörper auf der nvme drauf ist.

Das Problem langsamer werdender Schreibraten bei der 980PRO ist bekannt und Samsung arbeitet daran das über eine Firmware zu lösen.
Bis diese neue Firmware verfügbar ist kannste daran nichts ändern, das Problem ist laufwerksintern.

TLC Flash, mit SLC Cache Trickery als "Samsung V-NAND 3-bit MLC" & "Pro" verkaufen, das hat man dann davon.^^
Das Ding ist ne EVO, mit halber Schreibleistung zur 970Pro, mehr nicht.

Davon abgesehen, ist die auch mit max 2000 ohne SLC Cache Trickery angegeben, wenn nur der olle TLC arbeitet.
Und Probleme gibts dann noch obendrauf.

Da lob ich mir meine echte Pro, die hat 600TBW auf 500GB und richtigen MLC Speicher, der keine SLC Cache Tricks braucht.
Das Teil liest mit 3.5GB/s und geht von vorn bis hinten mit leicht über 2.3GB/s im schreiben durch.
Im lesen sind meine IOPS praktisch identisch und witzigerweise, sindse im schreiben sogar leicht höher.^^

Zwischenablage01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
TLC Flash, mit SLC Cache Trickery als "Samsung V-NAND 3-bit MLC" & "Pro" verkaufen, das hat man dann davon.^^
Das Ding ist ne EVO, mit halber Schreibleistung zur 970Pro, mehr nicht.
Stimmt zwar alles - hat aber mit dem konkreten Problem dass irgendnen Softwarebug den Controller dazu veranlasst immer langsamer zu schreiben rein gar nix zu tun. Das würde er bei MLC-Flash genauso machen.

Ich habe die SSD jetzt als externes USB Laufwerk an der PS5 hängen...
Als System NVMe benutze ich jetzt die WD_BLACK™ SN850 NVMe

Doooch, sind alle drei belegt... 970Evo Plus, 970 Evo, WD850N.
An der PS5 geht die 980Pro gut ab.
Ja, ich weiß, ich meinte aber, dass Du nicht eine einzige M.2-SSD mit dem Betriebssystem drauf hast und schnell mal eine von den 970ern rausnehmen könntest dafür. Magician hast doch sowieso. Also schnell 980Pro rein, updaten, testen und dann wieder zurück swappen.

Zurück