Samsung 960 EVO kein Bootmanager beim Windows Installieren?

Der-Angebetete

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir eine Samsung 960 EVO 1TB gekauft.

Ich habe sie eingebaut und habe das Betriebssystem darauf installiert. Das lief alles ohne Probleme.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Beim Installieren vom Windows wurde kein Bootmanager angelegt.
Ich habe das Windows dann noch öfter neu installiert habe aber immer wieder das gleiche Problem.

Mein Mainboard ist ein ASUS Rampage V Extreme.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Danke im Voraus.

Wenn ich mich richtig entsinne, dann landet der boot-manager immer auf der primären platte. Wenn du also mal wieder neu installierst, dann ziehe einfach alle anderen platten ab und stecke die ssd an sata1 an. Danach vom setup die alte(n) partition(en) löschen lassen, eine neue erstellen und darauf installieren.
Nach der grundlegenden installation kannst du dann die anderen platten auch wieder anstöpseln.

Hallo,

ich habe alle Platten abgezogen. Beim Setup steckt nur die SSD im m.2 Steckplatz. Trotzdem funktioniert es nicht. Habe auch schon das BIOS geupdatet. Das hat auch nicht geholfen.

Ich frage mich gerade, was du mit dem boot-manager willst bzw. wie du dir vorstellst, das der aussieht. :huh:
Diese multi-boot geschichten dürfte es unter wi8/10 nicht mehr geben und wenn du ein dual-boot mit linux willst, dann muß erst windows und danach linux installiert werden. (den bootmanager bringt dann theoretisch linux mit)
Allerdings ist das alles zuviel aufwand wenn man bedenkt, wie schnell man eine virtuelle maschiene aufgesetzt hat in der dann wirklich alles läuft. (z.b. win98 auf aktuellem rechner wird massig probleme machen) Als software dafür kann ich den VWware-player empfehlen. :daumen:

Hallo,

bei Windows 10 wurde auf meiner alten m.2 SSD ein Bootmanager installiert damit er überhaupt das Betriebssytem starten konnte.
Im BIOS steht dann Windows Boot Manager (und der Typ von der SSD). Bei meiner neuen macht er das nicht.
Nach dem Setup von Windows startet er wieder das Setup und wenn ich den USB Stick abziehe geht

Zurück