Samsung 950 Pro (M.2) läuft nach Einbau nicht

Oddseta

Kabelverknoter(in)
Samsung 950 Pro (M.2) läuft nach Einbau nicht

Hallo,
habe mir neues Board gekauft. Nach dem Einbau der Samsung 950 pro wird dies im Gerätemanager zwar angezeigt, aber ich kann nicht darauf zu greifen. Vielleicht muss im Bios was eingestellt werden. Wer weiß die Lösung?
mit vielen Grüßen

AW: Samsung 950 Pro (M.2) läuft nach Einbau nicht

Wie wäre es mit ein paar mehr Informationen?

Ob und was du einstellen musst bei einer (M.2.) SSD findest du eigentlich im Handbuch des Herstellers deines Mainboards, aber ohne das wir wissen welches Board du hast können wir dir nicht helfen.
Was wird dir in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Nicht verwechseln mit den Geräte Manager.

Hallo,
habe mir neues Board gekauft.
Das ist nicht schlimm, nur welches Hersteller & Modell.

Nach dem Einbau der Samsung 950 pro wird dies im Gerätemanager zwar angezeigt, aber ich kann nicht darauf zu greifen. Vielleicht muss im Bios was eingestellt werden. Wer weiß die Lösung?
mit vielen Grüßen

Ein Lösung werden wir evtl. finden, sobald du uns mehr Information gibst.

Entschuldigung. Na klar braucht ihr mehr Info.
Das Board ist ein MSI Z170A Gaming M7. Die Samsung 950pro soll als Boot dienen. Im Bootmenue ist sie auch aufgeführt, funkt aber nicht. Auch taucht sie nicht unter Windows 10 unter Geräte und Laufwerke auf, aber im Geräte-Manager ist sie aufgeführt. Das Samsung eigene Programm"Data Migration" erkennt sie auch und hat meine 840pro kopiert (siehe Anhang) Solltet ihr noch mehr wissen wollen, gerne.

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2016.07.02_00h26m02s_001_ - Kopie.png
    Ashampoo_Snap_2016.07.02_00h26m02s_001_ - Kopie.png
    54,3 KB · Aufrufe: 108
  • Ashampoo_Snap_2016.07.02_00h27m01s_002_ - Kopie.png
    Ashampoo_Snap_2016.07.02_00h27m01s_002_ - Kopie.png
    36 KB · Aufrufe: 94
  • Ashampoo_Snap_2016.07.02_00h30m27s_003_ - Kopie.png
    Ashampoo_Snap_2016.07.02_00h30m27s_003_ - Kopie.png
    28,1 KB · Aufrufe: 94
  • Ashampoo_Snap_2016.07.02_00h32m19s_004_ - Kopie.png
    Ashampoo_Snap_2016.07.02_00h32m19s_004_ - Kopie.png
    13,9 KB · Aufrufe: 84
  • Ashampoo_Snap_2016.07.02_00h34m53s_005_.png
    Ashampoo_Snap_2016.07.02_00h34m53s_005_.png
    16,1 KB · Aufrufe: 121

Welche BIOS Version hast du? Kann sein das dir der Händler ein Board mit einem älterem BIOS verkauft hat, ich frage weil MSI hat BIOS Updates die die Kompatibilität der M.2. SSDs erhöht.
Deine SSD wird sogar offiziel unterstützt, falls es keine andere Lösung gibt, dann würde ich ein BIOS Update auf die neuste Version vorschlagen.

Danke für die Antwort.
Habe nach dem Einbau sofort "MSI Live Update 6" gestartet. Alles ist auf den neusten Stand.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist das du alle PCIe Leitungen bereits ausgelastet hast, welche CPU hast du und was ist alles über PCIe angebunden?

Habe Intel i7-6700K Sockel 1151 und über PCIe nur eine Grafikkarte eingebaut.

Habe über alles nach gedacht und folgenden Entschluss getroffen:
Ziel: neues Gehäuse (Computertisch Lian Li DX-04X), neue Grafikkarte (Asue 1080 Trix- sobald lieferbar). Somit habe ich für Jahre Ruhe.
Weiterhin mein Ziel so wenig Kabel wie möglich zu verwenden (darum auch die Samsung 950pro. Ein optisches Laufwerk (habe Blu Ray Brenner von LG) und als Datensicherung meine beiden Samsung 850pro. Als letztes meinen Laufwerksrahmen, damit ich meine Festplatten nutzen kann. Ende
Spfort Maßnahmen: Window 10 neu Installation und es kommen nur Programme drauf, die unbedingt erforderlich sind. Alles anderen extern. (hört sich einfach an- ist es aber nicht). Damit ist aber das Thema 950 leider nicht erledigt, denn ich glaube das nach einer Neuinstallation das Problem bleibt. Also bin ich weiterhin von euch abhängig. Wede jetzt anfangen und bin bis alles wieder läuft kann ich leider nicht antworten. Bis bald.

Habe jetzt Windows 10 neu aufgelegt und es funktioniert alles. Die 950 wird erkannt und arbeitet einwandfrei bei voller Geschwindigkeit. Um sie als Bootmedium zu nutzen bedarf es aber einige Einstellungen im Bios, die ich bis jetzt nicht weiß.

Du solltest den Treiber von Samsung nehmen, ist besser bzw schneller als Microsoft Treiber für die M.2 950 PRO
Samsung NVMe Driver Installer(2)
-> Tool & Software | Download | Samsung V-NAND SSD

Das Problem war, dass Du kein Treiber installiert hattest, daher war die 950 Pro nicht erkennbar. Durch eine Neuinstallation von Windows 10 ist das Problem behoben, da Windows 10 von Hause aus einen Treiber hat, alle anderen Windows nicht.

Musst ins Bios unter BOOT
kannst Du die 950 PRO als 1.st Boot (Bootreihenfolge verändern) festlegen. Bios Änderungen abspeichern.

Hallo,
ganz so einfach ist es nicht. Schau dir auf Youtube mal ein Video an.(GUIDE: How to configure Samsung 950 PRO (NVMe M.2 SSD) in Bootable RAID 0 - YouTube) Den Samsung eigenen Treiber habe ich von Anfang an benutzt.(Test PC Games Hardware). Es läuft ja auch alles im Normalbetrieb. Nur das booten von der 950 klappt nicht so richtig. Obwohl die 950 im Normalbetrieb die volle Leistung erbringt, dauert das booten über 50 Sekunden. Von der "normalen" SSD unter 20 Sekunden.

M.2 Schnittstelle ist raus, die (alten) Plattformen X99 und Z97; die neuste Z170 haben das Problem der Anbindung - zu grosse Verzögerung - (nicht die Geschwindigkeit im Betrieb) sondern beim Booten. Man kann da nix machen, ich denke, das ist der Nachteil der aktuellen Chipsätze.
Du sprichst von RAID... warum RAID einrichten mit einer 950 PRO?
RAID im Bios konfiguriert/einstellen hat noch längere Verzögerungen als ohne RAID. Wenn man z.B. 2 SATA SSD in RAID anschliessen will, dann lieber über
das Windows (Fake RAID).. dadurch hat man die Verzögerungen nicht. So kann man auch die Hälfte der Geschwindigkeit in Betrieb einer 950 PRO ausnutzen. Natürlich kann man auf ein Fake RAID kein OS installieren.

Deine Beschreibung erklärt in soweit alles ( Problem der Anbindung - zu grosse Verzögerung). Kann aber nicht stimmen. Erstens ist der Chip Z170 dafür auch da (volle Anbindung der M.2 Schnittstelle an die CPU bei voller Bandbreite) und zweitens belegen diverse Videos und Testergebnisse, das ein booten von der 950 etwa 3 Sek. schneller ist als wie von der SSD. Darum glaube ich fest daran, das es nur im Bios an den richtigen Einstellungen liegt.

Ich schreibe ja, dass die volle Anbindung über PCIe 3.0 x4 da ist.
Das Problem ist das Booten. Suche Deine überzeugende Bios Einstellung.

Zurück