Samsung 850 Evo 500GB VS SanDisk Ultra II 960GB

chakratos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
ich überlege schon seit längerem mir eine SSD zuzulegen.
Hauptsächlich Spiele ich am PC und nehme gerne auch was auf (Das gespielte ;) ) ansonsten programmiere ich auch sehr oft.
Nun stellt sich mir die Frage welche SSD ich nehmen soll, natürlich möchte man das beste zum günstigsten Preis.

120GB wären mir zu wenig.
mit 250 könnte ich leben.
500 wären gut.
960 eigentlich schon übertrieben.

Was ist eure Meinung?

Hallo chakratos,

geht es um einen Rechner oder um ein Laptop?

Wird das das einzige Festplatteim Computer sein? Oder du planst andere Platten (HDD's oder SSDs) drin einzubauen? Hast du die Gewöhnlichkeit, viele Dateien/Filme/Bilder auf diesen Computer zu speichern? Oder speicherst du solche Dateien auf externer Speicher oder auf einem anderem Rechner?

Wenn du an diesen Fragen dich selbst antwortest, könnte sehr wahrscheinlich die Lösung von alleine kommen :)

Liebe Grüße
Titania_WD

Was ist eure Meinung?
In dem Fall irrelevant. :D

Es kommt drauf an was du vor hast, welche Ansprüche du an den Speicherplatz stellst. Wieviele Spiele du parallel installieren/spielen möchtest... mit welcher Bitrate bzw. welchem Codec und wieviel du aufnehmen möchtest (Rohmaterial frisst reichlich Gigabytes)... und was du sonst noch alles auf der SSD speichern möchtest. Am Ende läuft es dann nämlich darauf hinaus:
Wenn du diese Fragen an dich selbst beantwortest, könnte sehr wahrscheinlich die Lösung von alleine kommen :)
;)

Es ist ein PC.
Mommentan sieht es so aus das ich eine 3TB HDD drinne habe.
C:\ frisst durch Appdata und meinen Desktop (+ Systemprogramme und OS) 229GB (von 249GB)

Von der 2. Partition sind 1,32TB belegt (von 2,48TB)
(580GB Spiele)
(700GB Filme/Serien die darauf warten auf die Externe zu kommen)

Filme und Serien habe ich auf einer 3TB externen die an meinem Raspberry Pi 2 angeschlossen ist (Kodi)

Ich würde aber nur einige Spiele auf die SSD packen, bei denen man den Unterschied wirklich merkt.

Dann wäre die 500 wohl am besten.

Lasst mich die Frage nun anders stellen:
ist die Evo 850 die beste seiner art oder gibt es bessere 500GB SSD´s?

Naja, "die Beste" ist immer so eine Sache. Bis auf wenige Ausnahmen mit ungewöhnlich niedrigen Transferraten oder IOPS nehmen sich SATA-SSDs nicht so wirklich viel.

naja...dein Betriebssystem installierst du mal auf einer SSD, da merkst du den größten Unterschied....den restlichen Speicher kannst du ja für wichtige Games nutzen.

Welche du nimmst kommt nur aufs Budget an....

300€ - (1TB 850 Evo) oder 960 GB Ultra 2 und eine 250 GB 850 Evo.
200€ - 960 GB Ultra 2, 750 GB MX300 (480 GB Ultra 2 und 250 MX 200)
140€ - 500 GB MX200/850 Evo
80€ - 250 GB 850EVO/MX200
60€ - 250 GB Sk Hynix

Was ist eure Meinung?
500GB SSD für Betriebssystem und wichtige Spiele
3 TB HDD für unter 80,-€ als Datengrab für Musik, Photos, gezippte Spiele, usw.

Aber wen interessiert meine Meinung, Du musst Wissen, was Dir wichtig ist. SSDs sind einfach klasse. 960GB niemals zuviel. Aber halt teuer

Die Spiele der letzten Jahre sind immer größer geworden. Es kommen auch hin und wieder mal Patches und AddOns dazu. Sowas wie StarCitizen hat mal eben >100GB. WOW sind glaub >60GB, BF4 60GB, BF1 wird auch in der Größenordnung sein usw. Das heißt bei 500GB ist nach max. 8 Spielen Schluß. Zumindest wenn man die gleichzeitig installiert hat :-) Willst du dann auch noch Videos da ablegen wird's knapp. Je Größe vom Video hast du schnell mal 10-20GB pro Stunde.
Ich selber habe eine 256GB für Windows und Programme und 1TB für Spiele.

Zu den Unterschieden bei den SSDs: ja es gibt welche. Die sind mehr oder weniger gravierend. Je nach Größe oder Segment hast du eine unterschiedliche Anzahl Controller drin oder die takten unterschiedlich. Es gibt SSDs die nicht den vollen Platz freigeben und ein paar Bits als Ausfallsicherung lassen. Oder es werden von den 3 Bit pro Zelle nur 2 benutzt. Das führt dazu das die Platten unterschiedlich lange halten/Garantie haben bzw. unterschiedlich viel beschrieben werden können. Was sich dann meist im Preis widerspiegelt. Die Samsung 850 Pro haben z.B. 10 Jahre Garantie, die EVO nur 5. Die Pro haben "300TB" Schreibkapazität, die EVO nur 150TB. Bei den anderen Herstellern sieht das ähnlich aus. Bei meiner Spiele SSD war mir der Aufpreis der Pro zur EVO nicht wert, da auf der Platte nicht viel geschrieben wird. Die Spiele werden installiert und gut ist. Ab und zu mal nen Spielstand und Patch und das wars. Bei der Systemplatte wiederum hab ich die Pro genommen.

.... Das heißt bei 500GB ist nach max. 8 Spielen Schluß. Zumindest wenn man die gleichzeitig installiert hat :-) ....
Und mit 960 GB ist bei 16 Spielen schluß. In beiden Fällen muss muss man hin und wieder Löschen oder eben einfach die aktuell nicht gespielten Titel auf die HDD schieben.

Zurück