[Sammelthread] The Secret World

kaepernickus

Freizeitschrauber(in)
Sammelthread

The Secret World
Dark Days Are Coming

Release: 03. Juli 2012

Entwickler: Funcom (The Longest Journey, Dreamfall, Anarchy Online, Age Of Conan)
Publisher: Electronic Arts (nur der Retail-Verkauf wird über das "EA Partners"-Programm abgewickelt, Origin wird NICHT genutzt)

GDC 2011 Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=XMnJD7Dt1GY

"Alles ist wahr" Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=OymMalX8VYM

GDC 2012 (behind closed doors) Presentation, Gameplay
https://www.youtube.com/watch?v=TBSUgKbKaWs

weitere Videos hier: The Secret World | Videos
Screenshots: The Secret World | Screenshots

Um was es geht

"The Secret World" ist ein MMORPG vom norwegischen Entwicklerstudio Funcom. Das Spiel benutzt die Dreamworld Engine.

Das Spiel handelt von der heutigen modernen Zeit und lässt den Spieler eintauchen in eine Welt voller Mythen, Sagen und Legenden. Denn all diese Dinge sind wahr und so erforscht man diese Dinge bzw. bekämpft deren Auswüchse (in Form von Monstern) rund um Globus. Man bereist sowohl Städte (New York, London, Seoul, ...) als auch Landstriche (New England, ägyptische Wüste, Regenwälder, verschneite Gebirge)

Geheimgesellschaften (Fraktionen)

Man hat die Wahl zwischen drei Geheimgesellschaften (Illuminaten, Drachen, Templern), welche miteinander gegen die dunkle Bedrohung durch Mythen, Märchen und Monster kämpfen, aber auch untereinander um Macht und Einfluss ringen.
So steigt man in der Hierarchie seiner Geheimgesellschaft auf, bekommt neue Kräfte, Kleidung und Waffen, während Mysterien ergründet und allerlei Minster und Fabelwesen verprügelt.
In PvP-Konflikten (hier kämpfen die Fraktionen gegeneinander) geht es um die Kontrolle über legendäre Orte wie Stonehenge oder Eldorado.
Zuletzt gibt es noch Dauerkriegszonen, in denen über hundert Spieler in großen Schlachten kämpfen.

Keine Klassen, keine Levels

Gesammelte Erfahrungspunkte (Charakter-Fähigkeitspunkte und "Anima"-Punkte) werden investiert um Fähigkeiten freizuschalten. Dabei gibt es keine Restriktionen durch Klassen oder Levels, der Spieler hat die Wahl zwischen über 500 Fähigkeiten und kann sich so spezialisieren oder zum Multitalent entwickeln.

bekannte mögliche Schwerpunkte:

Nahkampf:
- Schwert
- Fäuste
- Hammer (Schaden, Defensive und provozierende Fähigkeiten)

Fernkampf:
- Pistolen
- Sturmgewehre (Schaden, Leech- und Heilfähigkeiten)
- Schrotflinten (mehrere Feinde gleichzeitig treffen)

Magie:
- Blutmagie (Heilungs- & Schaden-über-Zeit-Fähigkeiten)
- Chaosmagie (Schwächungs- & Schadenszauber)
- Elementarmagie (viel Einzelschaden & Gebietsschaden)

Mann kann immer nur 2 der oben genannten gleichzeitig benutzen, so kann z.B. ein Nahkämpfer mit einer Kombination aus Schwert und Blutmagie im Nahkampf stark sein, aber auch aus der Entfernung angreifen oder heilen.
Es gibt auch Kombopunkte, wobei eine der beiden Waffen durch den Einsatz der anderen verstärkt wird

Für Einsteiger wird es auch vorgefertigte Decks geben, um die Komplexität zu verringern.

Kleidung wird keinen Einfluss auf die Stärke des Charakters haben. Diese wird durch Waffen und Chakras (Talismane) bestimmt.

Quests in "The Secret World"

- Action Quests:
Man überwältigt eine bestimmte Anzahl von Gegnern oder schaltet besondere Feinde aus.
- Sabotage Quests:
Hier ist oft Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt, indem man Laserstrahlen, Fallen oder Kameras ausschaltet/umgeht oder z.B. Computer hackt.
- Recherche Quests:
Diese Quests bestehen aus Rätseln, welche auch mal Internet-Recherchen erfordern.
- Story Quests:
Diese Quests sind permanent und können nicht entfernt werden. Diese Quests treiben die Story voran und bringen Hintergrundwissen über die Vorfälle in der Welt.
- Instanz Quests:
Diese Missionen führen in Instanzen.

Links

offizielle Homepage: The Secret World
Information- bzw. Link-Sammlung (englisch): Link Collection
Fan-Site: CGN: The Secret World
TSW-Wiki: The Secret World Wiki

Zuletzt bearbeitet:
Ich war total enttäuscht von solch einem verbuggten Mist!! Bekams nicht mal gestartet weil der Patch nicht aufhörte zu Laden -.-

Sieht nett aus aber zwei Dinge schrecken mich von Secret World ab.
- EA
- Gameplay

Ansonsten bestimmt kein schlechtes Spiel.

lg Predi

Sieht nett aus aber zwei Dinge schrecken mich von Secret World ab.
- EA
- Gameplay

Wie im Startpost geschrieben wickelt EA nur den Retail-Vertrieb über sein "EA Partners"-Programm ab. Also so wie sie eben auch z.B. Valve-Titel im Retail-Bereich publishen, aber keinen Einfluss auf Entwickler oder Spiel haben.
Die gesamte Infrastruktur (Server, Client, Patcher, ...) kommt von Funcom.

Zum Gameplay, ist halt Geschmackssache ob man MMOs mag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war vom dritten Beta-WE hellauf begeistert. Grafik, Atmosphäre, Quest-Design alles auf sehr hohem Niveau. Das lässt auf ein großartiges MMORPG hoffen.
Auf alle Fälle mein erstes MMO für das ich zahlen werde. Bisher bin ich nie über gratis Test-Phasen bzw F2P hinausgekommen, da mir noch keines so zugesagt hat, dass ich auch dafür bezahlen würde.

Heute steht nun (ab 18:00) das vierte und letzte Beta-Wochenende an. Zusätzlich zu den Inhalten der bisherigen Beta-WEs wird diesmal auch ein erste Blick auf PvP geboten.
Folgende Dinge werden somit in der Beta enthalten sein:
- gekürzte Intro-Fassungen für alle drei Fraktionen
- eingeschränkter Charakter-Erstellung
- das Startgebiet Kingsmouth und Savage Coast mit eingeschränkten Quests (einige allgemeine Quests nicht enthalten, sowie keinerlei Fraktions-Quests (Quests nur für Illuminati, Drachen oder Templar))
- auch in Sachen Sound und Animationen können noch Platzhalter vorhanden sein

Ich habe übrigens einen Invite für die vierte Beta (inkl. PvP). Wer zuerst kommt malt zuerst. ;)
Key: N6J4QLVLMTHE26DANFAT

Heute Abend um 18:00 (MEZ) startet der "Early Access" für alle Vorbesteller und Lifetime-Abonnenten (Grand Master Pack).
Hochoffizieller Start ist dann am kommenden Dienstag (03. Juli). Man sieht sich im Spiel.

Ich finde nichts konkretes über das Kampfsystem, auf Gameplayvideos sieht es nach dem üblichen langweiligen miesen 0815-Autoanvisiermüll á la WoW aus ..... oder lieg ich da falsch?

/e Ja, scheint der gleiche Dreck zu sein, mit der Maus Gegner anvisieren und Tasten drücken, hurra ... damit ist das Spiel für mich gestorben, mit Hellgate:London-System würd ichs direkt holen.

Zuletzt bearbeitet:
... üblichen langweiligen miesen 0815-Autoanvisiermüll ...scheint der gleiche Dreck zu sein

Nur weil dir etwas nicht gefällt ist es nicht gleich schlecht, wenn du Shooter/Action-RPG spielen willst, dann spiel sowas.

Anvisieren mit der Maus (Shooter-Style) gibt es natürlich nicht (ist auch ein MMO). Man muss aber immer in Bewegung sein, denn wenn der Gegner in den Rücken läuft kann man ihn nicht treffen und man folgt dem anvisierten Gegner nicht automatisch. Man muss ihn immer in Reichweite und VOR der Flinte haben.
Mit "Klavierspielen" kommt man mit den Angriffen nicht weit. Da sich die sowohl die aktiven Angriffe untereinander beeinflussen können, als auch die passiven Fähigkeiten sorgfältig gewählt sein sollten um Synergien zu nutzen ist es wichtig wann man welche Attacke einsetzt.

Das Kampfsystem ist auf jeden Fall wesentlich komplexer und dynamischer als es in vielen Videos (die größtenteils noch aus frühen Beta-Phasen stammen) rüberkommt.

Der Start des Early Access war ausgezeichnet, keine Serverausfälle, keine Lags, Login-Probleme oder Bugs. Kein Vergleich zum AoC-Launch damals.

Nur weil dir etwas nicht gefällt ist es nicht gleich schlecht
Natürlich ist es dann schlecht für mich (eine Person kann nur ihre persönliche Meinung sagen und nie für die Allgemeinheit sprechen).

wenn du Shooter/Action-RPG spielen willst, dann spiel sowas.
Warum sollte ich auf den MMO-Anteil verzichten müssen?
TERA & Hellgate:Global/London zeigen doch was möglich ist :what:.

Anvisieren mit der Maus (Shooter-Style) gibt es natürlich nicht (ist auch ein MMO)..
Dann solltest du mal über den Tellerrand rausblicken, so erscheint die Aussage ziemlich lächerlich, tut mir leid :daumen2:.

Natürlich kenne ich MMOFPS also kommt mir nicht mit Tellerrand, lächerlich und so. The Secret World war seit über 5 Jahren als MMORPG mit eben diesem Kampfsystem angekündigt.

Dann herzugehen und sagen aber ich hätte gern ein MMOFPS hat kaum Sinn. Das hat was von einem trotzigen Kind.

also kommt mir nicht mit Tellerrand, lächerlich und so
Wenn du MMOFPS kennst wieso schreibst du dann dass ich Shooter spielen soll wenn ich ein MMO mit FPS spielen will? :lol:

The Secret World war seit über 5 Jahren als MMORPG mit eben diesem Kampfsystem angekündigt.
Kann ja sein, ich kannte es bis dahin nicht bzw. vielleicht hin und wieder den Namen gelesen und das wars.

Dann herzugehen und sagen aber ich hätte gern ein MMOFPS hat kaum Sinn. Das hat was von einem trotzigen Kind.
Ich habe erst gefragt welches Kampfsystem TSW hat weil das aus Gameplayvideos nicht direkt ersichtlich wurde und als dann klar war dass es der gleiche langweilige Kram ist wie bei fast jedem MMO auch hab ich meine Meinung dazu geäußert. Jetzt sich ja nicht umsonst Diskussionsforum :ugly:.

Ich würde sofort Geld auf den Tisch legen für ein vernünftiges MMOFPS, das Skillsystem in TSW bietet sich ja sowas von dafür an. Hätte sich dafür angeboten besser gesagt.

Nun nicht jeder hat die gleichen Vorstellungen, Wünsche etc oder auch Geschmack was auch ok ist! Wenn ich bezüglich persönlichen Geschmack u Eindruck auf ein spiel bezogenen Kommentar abgeben würde, wäre ich wahrscheinlich zu 99.9% am rumsabbeln u aufregen über dies u das in einem Spiel. Bis dato kam kein Spiel raus was meine bedürfnisse in jeglicher Hinsicht in einem Spiel überzeugen bzw gar befriedigen konnte, ABER wenn ich ein Spiel selber auf meine Wünsche etc hin programmieren könnte, würde es zu 100% auch nicht jedem Zusagen!!!

Dennoch nehme ich mir nicht das recht raus, andere meinen Geschmack etc aufzuzwingen oder zu behaupten das ein Spiel einfach nur Müll ist nur weil es mir nicht zusagt.... Mir gefällt tsw u trifft auch zu 99.9% meinen Geschmack!!! Dafür haben teilweise von Vorposten genannte spiele nichts bei mir an jeglicher Form der Begeisterung auslösen können, u dennoch sind diese Spiele nicht der letzte Müll!

Der neue Nvidia Beta-Treiber unterstützt jetzt grundsätzlich TXAA auf GTX 600-Karten, Support für TSW (als erstes Spiel) folgt in Kürze.

Sieht extrem langweilig aus und dazu noch Abogebühren UND Itemshop - wird 100% nicht gekauft!

Schön/schade für dich und jedem seine Meinung.
Allerdings dient ein ST dazu ein Spiel zu diskutieren (auch begründete negative Aspekte) und Fragen zu stellen/klären.
Grundloses Bashing ohne ein einziges Argument ist unnötig... auf Wiedersehen.

Also ich sehe 3 Argumente.

Sorry, aber ein Argument besteht aus einer Aussage UND einer Beweisführung/Begründung. Das lernt jeder im Deutschunterricht.

- Sieht langweilig aus... ist eine völlig unbegründete Aussage => kein Argument (was stört mich?, warum sieht es langweilig aus, konkrete Beispiele...)

- Abo-Gebühren und Item-Shop sind heute gängig im MMORPG-Genre
Außerdem bietet der Shop in TSW nur kosmetische Dinge (Kleidung (bringt bei TSW keine Rüstungswerte und kann man auch mit Ingame-Währung erwerben), Social Pets) und keine XP-Boosts oder bessere Waffen. Somit ist der Shop völlig irrelvant für das Spiel und wer nicht zusätzlich Geld ausgeben WILL hat KEINE Nachteile.

Sprich eine unbegründete 08/15-Aussage und ein billiges Vorurteil (andere Games haben auch Item Shops und Abo-Gebühren, der Shop ist nicht relevant für den Fortschritt im Spiel), aber keine Argumente die man diskutieren könnte.

Für ein plumpes "Das Spiel ist sche**e und ich kaufe es sowieso nicht" braucht man nicht den ST zu bemühen.
Wenn man etwas konkretes (Kel's Meinung zum Kampfsystem) beanstanden möchte oder Aspekte hinterfragen, dann kann man das hier gerne tun.

Ich wollte eigentlich niemandem was Böses oder ähnliches. Bedenke eins: Du kannst nicht davon ausgehen, dass 100% der potenziellen Spieler Zugang zur Beta hatten. Ich hatte keinen Beta-Zugang und wollte nicht blind zuschlagen. Ich habe mir diverse Videos auf Youtube angeschaut und empfand das Gameplay als, wie bereits geschrieben, langweilig und öde. Somit wäre Punkt 1 abgedeckt.
In diesem Zusammenhang stoßen mir eben die Abo-Gebühren übel auf und ich sehe nicht ein, warum ich für ein (für mich) langweiliges Gameplay zusätzlich Geld zahlen soll. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Abo-Gebühren, das kam vielleicht in meinem Text zu kurz / gar nicht vor. Ich habe immerhin fast 5 1/2 Jahre Gebühren für WoW bezahlt, also weiß ich, wovon ich rede.
Zum Beispiel bin ich großer Optimist, was Guild Wars 2 angeht und das habe ich mir sogar vorGEKAUFT. Dieses Spiel hat ebenso einen Itemshop und anscheinend stört es mich nicht. Worum geht es mir also?
Es geht mir in dieser Hinsicht nur um das Prinzip, dass ein Publisher es für nötig ansieht, zum Abo-Modell zusätzlich noch einen Shop anzuhängen. Das deckt sich einfach nicht mit meiner Philosophie und deswegen bin ich gegen das Spiel.

Habe ich jetzt genug argumentiert oder fehlt noch was? Sonst kläre ich das sehr gerne!

Ich hab mir Secret World vor einigen Tagen nochmal genauer angeschaut und muss sagen das es trotz aller Innovationen, nichts für mich ist.
Der Grund dafür ist vorallem das Gameplay, denn ich spiele nunmal Mmo's wie Tera, C9, Vindictus oder später auch Blade & Soul lieber, da sie mir eben durch das Gameplay mehr Action und Vielfalt bieten.
Denn das Mausgeklicke und 0815 durch hämmern der Skills, bin ich seit WoW leid.
Ein anderer für mich wichtiger Grund ist, dass die Spielatmosphäre auf mich zu steril wirkt, aber das ist nunmal Geschmackssache.
Gut gefallen hat mir aufjedenfall die Grafik und das was ich von der Story mitbekommen habe.
Auch wenn ich das Gefühl hatte als würde ich ins kalte Wasser geworfen werden.
Ebenfalls toll fand ich das Quest System da die Quests wirklich gut in Szene gesetzt wurden.
Das es keine Klassen und Level gibt, finde ich persönlich schade und ungewohnt.
Vielleicht ist es im nachhinein garnicht mal so schlecht, aber grade das Leveln hat doch in Mmo's immer einen gewissen Reiz ausgemacht.
Zumindest war es bspw. bei Ragnarok Online so.
Aber wie Anfangs schon erwähnt werde ich mir The Secret World trotzdem nicht zulegen, zumal der Spaß wieder nicht billig sein wird und ich mir von zukünftigen Mmo's mehr erhoffe.

Zum Gameplay, ist halt Geschmackssache ob man MMOs mag.
Willst du das Gameplay von The Secret World jetzt als das Mmo Gameplay festlegen ?
Wie schon gesagt, von den zukünftigen Mmo's erwarte ich mir Gameplays ala Tera und Blade & Soul.
Da steh ich einfach mehr drauf, da es mir mehr Spaß macht und meiner Meinung nach anspruchsvoller ist
Auch denke ich das die "Point and Click Mechanik" in Mmo's langsam ausgesorgt hat und veraltet ist.
Aber das ist nunmal meine Meinung, denn bei der Vorstellung das irgendwann Mmo's erscheinen mit einem Gameplay wie bspw. in Devil may cry, krieg ich nur Gänsehaut und hab ein dickes "Awesome" im Gesicht stehen :D

lg Predi

Ich wollte eigentlich niemandem was Böses oder ähnliches. ....

Habe ich jetzt genug argumentiert oder fehlt noch was? Sonst kläre ich das sehr gerne!

Ich wollte und will hier natürlich keinem das Recht auf seine Meinung nehmen. Nur dafür sorgen, dass es im ST nicht mit einzeiligem, unbegründeten Schlechtreden/Bashing losgeht.
Deshalb danke für die ausführlichere Antwort und hoffentlich (werds mir etwas später wohl auch mal holen) viel Spaß mit GW2. :)

Willst du das Gameplay von The Secret World jetzt als das Mmo Gameplay festlegen ?
Wie schon gesagt, von den zukünftigen Mmo's erwarte ich mir Gameplays ala Tera und Blade & Soul.
Da steh ich einfach mehr drauf, da es mir mehr Spaß macht und meiner Meinung nach anspruchsvoller ist

Nein, wollte ich nicht. Wäre aus den weiteren Posts auch hervorgegangen.;)

Ich hoffe eher darauf, dass die unterschiedlichen Kampfsysteme erhalten bleiben, denn es gibt mMn keinen Grund dafür dem Genre der MMORPGs eine einheitliche Steuerung (wie es bei Shootern der Fall ist) aufzuzwingen. So kann jeder das spielen was er bevorzugt und Leute die mehrere MMORPGs spielen bekommen Abwechslung geboten.
Das eines der Kampfsysteme "anspruchsvoller" ist glaube ich nicht, sie setzen vielmehr auf unterschiedliche Fähigkeiten.

Letztendlich ist wie gesagt der bunte Blumenstrauß wohl die wünschenswerteste Option.

Zurück