[Sammelthread] Freeware und OpenSource Tools

A

Ap0ll0XT

Guest
Ich möchte an dieser Stelle mal einen Sammelthread erstellen, in denen mal eine große Liste an kostenfreien Tools zu stande kommt. Alle Programme, die ich vorschlage habe ich auch selbst verwendet oder getestet. Vielleicht gibt es ja auch einen Sticky dafür, wenn der Umfang passt. Aber so eine Übersicht ist generell nie schlecht. Diese Liste wird von mir immer wieder erweitert. Aber für Vorschläge bin ich immer dankbar.

System/Optimierung
Autoruns/AutorunsC
Dieses Tool zeigt an, welche Anwendungen alle bei Systemstart geladen werden. Besonders hilfreich ist das Tool vor allem nach langer wartungsfreier Laufzeit und anschließender Bereinung. Man sieht direkt, welche Anwendungen nicht mehr vorhanden sind und können dort entfernt werden. Meiner Meinung nach unverzichtbar.

NirSoft BlueScreenView
Das Programm listet alle Blue-Screens auf und zeigt Details dazu an.

CCleaner (Kein Heilmittel für alles und sollte mit Bedacht eingesetzt werden)
Eines der bekanntesten Optimierungstools. Schneller bekommt man Datenmüll eigentlich nicht weg. Aber bitte bedenken, genau zu schauen, wo die Haken gesetzt sind und sich immer bewusst sein, das auch dieses Programm nicht alles findet und entfernt. Allerdings gibt es noch recht nützliche Tools wie der Festplatten-Wiper, der als leer deklarierten Speicher ein- oder mehrmals überschreibt, um die Datenwiderherstellung zu unterbinden/erschweren.

Revo Unsintaller
Dieses Programm schreibt sich auf die Farne, Deinstallationen zu analysieren und dadurch übergebliebenen Datenmüll nachträglich zu entfernen. Allerdings findet das Tool nicht alle Deinstallationroutinen. Daher sollte man sich iObit Uninstaller als zweites Tool dazu holen. Beide sind portabel erhältlich und und machen sich am betsen auf einem USB-Stick. Aber bei beiden Programmen ist Vorsicht geboten. Wenn man Adware deinstalliert kann es passieren, das einem über 10.000 Dateien angezeigt werden. Wenn das der Fall ist bitte die Liste genau prüfen. Denn Adware installiert sich gerne auch mal in den Windowsordner und wenn man da nicht aufpasst, zerreißt man sich das Betriebssystem. Die Tools sind gut. Aber man darf sich nicht gänzlich darauf verlassen!!!

Defraggler
Defragmentierungstool, das zusätzliche Optionen für die Defragmentierung bietet. Alternativ kann man auch SmartDefrag nutzen. Auch das gibt es portabel und macht einen guten Job. Aber auch hier Vorsicht. Diese Tools offerieren gerne sicheres Defragmentieren von SSD's. SSD's sollte man nicht defragmentieren. Also bitte auch nicht mit diesen Tools machen!

Grafik/Foto/3D
The GIMP
Die kostenlose Photoshop-Alternative darf in dieser Liste nicht fehlen.

Paint.NET
Ein Programm, das sich besser beim Bearbeiten von Fotos macht als beim Designen/Layouten. Dafür ist es aber auch recht schnell und das Tool hat viele nette Features.

RawTherapee
Ein Programm zum Entwickeln von RAW-Bildern. Hat einiges mit Loghtroom gemeinsam. Sehr zu empfehlen, wenn man DNG-Raw mit den Lumia's schießt. Bilder können mit diversen Parametern und Filtern vorab bearbeitet werden. Sehr tolles Programm.

Luminance HDR
Ein Tool zum Erzeugen von High Dynamic Range Bildern. Allerdings ist etwas Einarbeitung nötig, da für die Erzeugung verschiedenste Algorithmen und Parameter zur Verfügung stehen.

Inkscape
Gute und professionelle Software für Vektorgrafiken.

Microsoft Expression Design 4
Auch hierbei handelt es sich um ein sehr gutes Vektor-Grafikprogramm. Diese Software hat mal bei MS richtig Geld gekostet. Allerdings war die Konkurrenz zu etabliert, um dagegen anzugehen.

Blender
Ein extrem mächtiges 3D Modellierungs- und Animationswerkzeug, aus dem schon viele Film und Spielprojekte hervorgingen. Allerdings nur bedingt für Einsteiger geeignet.

Entwickeln/Editieren
SharpDevelop
Diese IDE ist für mich das angenehmste und beste für die .NET Entwicklung. Vor allem im Bezug auf die Performance.

PSPad
Ein genialer Editor, der sich besonders bei der Web-Entwicklung sehr hilfreich zeigt.

SynWrite
Ein sehr guter Text-Editor, der sich vor allem für schnelle Scripte eignet.

Notepad++
Einer der beliebtesten Sourcecode-Editoren gerade für die Webentwicklung.

AutoIT
Eine Scriptsprache zur Automatisierung von Eingabefolgen oder Systemvorgängen. Kleiner Tipp: Die Sprache ist mächtig genug, um damit auch das ein oder andere kleine Tool zu schreiben.

FreeBasic
Ein Compiler für einen an QBasic stark angelehnten Basic-Dialekt, der in Maschinencode kompiliert wird. Der Compiler soll vollständig mit QBasic kompatibel sein. Das Bibliothekenhändling erinnert stark an C. Auch OOP ist integriert. Alles in allem eine mächtige Sprache, mit der sogar schon ein Betriebssystem-Kernel geschrieben wurde.

Microsoft Expression Web
Dieses Programm ist der geistige Nachfolger des von früher sehr bekannten Frontpage. Es ist eines der wenigen Alternativen zu Dreamweaver, die auch als WYSIWYG-Editoren recht gut funktionieren. Auch der CSS-Editor macht eine gute Figur. Wen Dreamweaver zu teuer ist und auch ganz aktuelle Features verzichten kann, sollte sich das kostenlose Programm auf jeden Fall mal ansehen.

----------------------------------
Soooo für heute reicht das erstmal. Ich geh in die Falle. Fortsetzung folgt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück