Kurze Aufmerksamkeitsspanne, was? Headbobbing kann man sogar jetzt schon ausschalten
Nein, das konnte man noch nie vollständig in 1st Person aussschalten (und in 3rd Person war headbobbing bisher sinnvollerweise nie vorhanden), man kann es nur stark abmildern (Balken ganz links stellen). Was allerdings völlig ok war.
Geradezu grotesk ist, dass nun das headbobbing in 3rd Person sehr deutlich ausfällt (wie auf einem in Seenote geratenem Boot), während es in 1st Person nahezu nicht vorhanden ist (ein erfahrener DayZ Mod/SA Spieler kann in den ersten Videosekunden erkennen, dass das headbobbing bereits auf der geringsten Stufe steht).
Ich habe nun das ganze Video über mich ergehen lassen und eine wunderbare Stelle ausgemacht, die die Absurdität für jeden gut verdeutlicht. Ab 6:10 rennt der Spieler in 1st Person umher, das headbobbing ist (während dem Sprinten) kaum vorhanden, also das was manche als ausgeschaltet bezeichnen. Bei 6:43, 6:54, 7:10 oder 7:36 schaltet der Spieler allerdings sprintend in 3rd Person und das völlig deplazierte Schaukeln geht los. Das macht es für Leute wie mich unspielbar, ich kann mir den Blödsinn nicht mal als Video richtig geben.
Ich hoffe, dass die Entwickler noch die Kurve kriegen, die unnötige (übertriebene) Effekthascherei mal beseite lassen und sich auf wesentlichere Dinge konzentrieren. Nach jeweils über 2000 Stunden DayZ (Mod/SA) bin ich dermaßen enttäuscht von dem momentanen Kurs und Auftreten der Entwickler (u. a. Eugen), dass ich mich fast schon angewidert abwende. Die haben wirklich ganze Arbeit die letzten 5 Jahre geleistet, denn leicht bin ich aufgrund meiner Geduld nicht unbedingt zu vergraulen. Wenn man es aber mal geschafft hat, kann ich ziemlich zynisch und ätzend werden.