[Sammelthread] DayZ Standalone

Klar! Mit dem 0.62 build spielen wir ja noch immer auf der alten "legacy engine".
BI hat das DayZ-Projekt in den letzten Jahren primär dazu (aus)genutzt, ein solides technisches Fundament (die "Enfusion Engine") für das Studio auf die Beine zu stellen. Mit dem Start der Beta wird DayZ dann zu 100% auf der Enfusion Engine basieren. Diese Engine ist gleichzeitig das technische Grundgerüst für das kommende Arma 4. So schließt sich der Kreis, warum BI über Jahre hinweg das Team auf 80 Personen aufgestockt hat und wir bis heute kaum neuen Content zu Gesicht bekommen haben.


Sobald die technische Grundlagenarbeit abgeschlossen ist (hoffentlich noch in diesem Jahr!), beginnt endlich die Zeit für Inhalte.
Ob das BI oder die Modding-Community übernimmt ist für mich mittlerweile nicht mehr relevant. Wichtig ist doch, dass man nach all der Wartezeit wieder Spaß mit dem Setting/dem Titel haben kann. Das Game hat solch ein Potential und es gibt in meinen Augen auch im Jahr 2018 noch keine "verbesserte Kopie" des Konzepts. Alle anderen Games haben entweder eine andere Richtung eingeschlagen oder andere Schwerpunkte gesetzt (Stichwort: Battle Royal).

Das war mir so überhaupt gar nicht bewusst, würde aber einiges erklären.
Das würde auch erklären warum man bis heute Modder ausgesperrt hat, denn wenn die jetzt zeit reininvestieren können die das mit der neuen Engine gleich wieder von neuem anfangen.

Naja, bin mal gespannt, hoffe aber mal, dass die Spieler überhaupt noch Interesse an Dayz haben, denn mit kp 10 Leuten auf so einer Karte rumrennen macht nicht viel SInn...
 
Heute früh in meinen empfohlenen Videos auf yt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Animationen haben mir sehr gut gefallen!

Ersetzt dieses Humpeln die gebrochenen Beine oder ist das nur eine mildere Variante?
Ansonsten wären Splints ja unnötig.

Dass sich der Hahn der Pistole sich beim Schießen nicht rührt wird sicher noch geändert.
 
Kurze Aufmerksamkeitsspanne, was? Headbobbing kann man sogar jetzt schon ausschalten

Nein, das konnte man noch nie vollständig in 1st Person aussschalten (und in 3rd Person war headbobbing bisher sinnvollerweise nie vorhanden), man kann es nur stark abmildern (Balken ganz links stellen). Was allerdings völlig ok war.

Geradezu grotesk ist, dass nun das headbobbing in 3rd Person sehr deutlich ausfällt (wie auf einem in Seenote geratenem Boot), während es in 1st Person nahezu nicht vorhanden ist (ein erfahrener DayZ Mod/SA Spieler kann in den ersten Videosekunden erkennen, dass das headbobbing bereits auf der geringsten Stufe steht).

Ich habe nun das ganze Video über mich ergehen lassen und eine wunderbare Stelle ausgemacht, die die Absurdität für jeden gut verdeutlicht. Ab 6:10 rennt der Spieler in 1st Person umher, das headbobbing ist (während dem Sprinten) kaum vorhanden, also das was manche als ausgeschaltet bezeichnen. Bei 6:43, 6:54, 7:10 oder 7:36 schaltet der Spieler allerdings sprintend in 3rd Person und das völlig deplazierte Schaukeln geht los. Das macht es für Leute wie mich unspielbar, ich kann mir den Blödsinn nicht mal als Video richtig geben.

Ich hoffe, dass die Entwickler noch die Kurve kriegen, die unnötige (übertriebene) Effekthascherei mal beseite lassen und sich auf wesentlichere Dinge konzentrieren. Nach jeweils über 2000 Stunden DayZ (Mod/SA) bin ich dermaßen enttäuscht von dem momentanen Kurs und Auftreten der Entwickler (u. a. Eugen), dass ich mich fast schon angewidert abwende. Die haben wirklich ganze Arbeit die letzten 5 Jahre geleistet, denn leicht bin ich aufgrund meiner Geduld nicht unbedingt zu vergraulen. Wenn man es aber mal geschafft hat, kann ich ziemlich zynisch und ätzend werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich eigentlich blind oder taub oder habe ich vom basebuilding überhaupt nix mitbekommen?

Headbobbing.....joaaa dieses pseudo realismus dingens / aber third person drin haben.....
so lange es in first person so gut wie aus ist passt es.

Bin anfällig für motion sickness und komme mit so einem Gewackel überhaupt nicht klar.

Aber achterbahn auf der rift fahren geht :what:
 
Basebuilding wird erwähnt, auf später verschoben. Ich würde mir da nicht zu viel erwarten, da es sehr realististisch gehalten wird vermute ich man kann Häuser vernageln und abschliessen oder zäune bauen. Im Video sieht man Riegel vor Türen die ich bis jetzt nicht gekannt habe. Hab aber auch einige Monate nicht mehr gespielt.
Allerdings wird ja au h deutlich gesagt das modden Tür und tor geöffnet wird, das ist ja das eigentliche in dem video. Das und das nun viel mehr serverseitig geregelt wird und cheaten somit nicht mehr so kinderleicht ist wie im original
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Quelle: Status Report - 27 March 2018 | DayZ | Official website
TLDR - Stress Testing in 2 - 3 weeks, spawning with gear in a concentrated area to test PvP.
 
Mal sehen......für mich sind es noch zu wenig Neuerungen.
Und ich glaube auch nicht, dass ich mit diesen Neuerungen meine Gruppe wieder zum Dayz Zocken bewegen kann.

We will see, glaube aber bei dem Update bin ich noch nicht dabei.
Da muss schon noch eine ganze Schippe mehr kommen.
 
YouTube
YouTube

Ist zwar Xbox Material, aber das sagt schon einiges aus.

Die Updates/Fortschritte der PC-Version sind nach einer stetigen Verlangsamung über die Jahre hinweg praktisch zum Erliegen gekommen. Würde mich nicht überraschen wenn die Xbox-Version (zu) viele Entwickler-Ressourcen gekostet/abgezwackt hat und Microsoft einen kleinen Deal eingefädelt hat (z.B. Vorzug beim Marketing, zeitgleicher Beta-Release der PC- und Xbox-Version etc.).

Jetzt ist mir auch klar woher die abartige Vercasualisierung und Effekthascherei (unangebrachtes 3rd Person Bobbing wie in Gears of War, überzeichnetes/übetriebenes Baumgeschaukel/-durchbiegen wie im Fantasy-Witcher 3, AKM-Rückstoß wie in Call of Duty, Fandenkreuz aus der Hölle..) herrührt. DayZ wird konsolentauglich gemacht. Vernichtend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0.63 sieht gut aus! Hat jemand aus erster Hand Erfahrungen vom Stresstest und kann berichten?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
YouTube

Ich wusste dass es so kommen wird, Head Bob steht bereits auf 0%, in 1st Person ist folglich nahezu nichts vom Bobbing zu spüren, aber in 3rd Person ist verfluchtes Schiffsschaukeln angesagt. Wie kann man als Entwickler nur so grenzdebil sein? Wenn es wenigsten wie im Reallife bzw. in 1st Person hoch/runter-Gewackel wäre, aber Schaukeln nach links und rechts ist so unfassbar bescheuert. Was soll das darstellen? Wo ist der Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das Head Bobbing darstellen soll. Aber was sonst...

Ansonsten gehe ich davon aus, dass das Leute dazu animieren soll, vernünftig zu spielen. In 1st Person! :P
 
Dachte ich zwar auch einserseits, aber andereseits wollten die Devs nach eigener Aussage den Spielern eben nicht vorschreiben wie sie DayZ zu spielen haben. Ausserdem sollte einem halbwegs erfahrenen Entwickler klar sein, dass es immer einen gewissen Anteil an Leuten gibt, die 1st Person nicht spielen wollen/können. Manche Youtuber spielen sogar nur wegen einigen Zuschauern in 3rd Person. Das ist alles nichts Neues oder Überraschendes, BI entwickelt nicht zum ersten Mal einen Shooter. Der Zwang zu dieser Design-Entscheidung (mMn nachwievor nur eine Effekthascherei um merkbefreite, jüngere oder Konsolen Spieler zu beeindrucken, die sich nicht selten wenig Gedanken über Realismus, Stimmigkeit etc. machen) ergibt kaum Sinn.

Ich glaube nicht, dass die DayZ-Macher in der Position sind, die wenigen übrig geliebenen Spieler mit solchen unnötigen Schickanen noch weiter zu vergrätzen. Ändert sich das nicht werde ich DayZ nicht mehr spielen. Vielleicht werde ich es sogar auf einen Refund anlegen, wir haben alle mehrere Accounts, einige mit wenigen Spielstunden (Back-Up Chars).
 
Das wird auch der Grund sein, weshalb man sich voll auf die (potentiellen) Xbox Spieler konzentrieren und das Spiel merklich danach ausrichten wird. Das Geld von den PC-Spielern haben sie bereits, da kommt nicht mehr viel. Das war mein erstes und letztes Early Access Spiel.
 
Zurück