[Sammelthread] DayZ Standalone

Aber so mit der aktuellen Entwicklung.......da werden die Server so leer bleiben wie Sie es aktuell sind.
Ich glaube auch größere Entwicklungsschübe werden dem Spiel nicht mehr große Spielerzahlen bringen.

Auch wenn ich mir wünsche, dass DayZ fertig und gut wird weiß ich nicht, ob ich es noch mal spielen werden.
Der Hype ist halt vorbei und zumindest mir fällt der Einstieg wohl nicht wieder leicht.
 
Ich glaube auch größere Entwicklungsschübe werden dem Spiel nicht mehr große Spielerzahlen bringen.

Auch wenn ich mir wünsche, dass DayZ fertig und gut wird weiß ich nicht, ob ich es noch mal spielen werden.
Der Hype ist halt vorbei und zumindest mir fällt der Einstieg wohl nicht wieder leicht.

Ohne Spieler ist Dayz tot soviel kann man ja schon mal sagen.

Kommen auf einem Server keine 30 Mann zusammen kannst du das Spiel knicken.
Alleine ne base bauen ohne Gegner ohne Gefahr ist halt witzlos.

Von daher entweder Sie schaffen es wieder die Spieler zu aktivieren oder Sie brauchen gar nicht erst weiter machen.

ich würde mit meinem Cahostrupp gerne mal wieder antreten, vielleicht gibts dieses mal ja keinen Kameradenbeschuss mehr :ugly:

Bevor ich aber wieder anfange muss Basebuilding drinnen sein.
Vorher macht es für mich keinen Sinn.

Basebuilding ist für mich bei Dayz essentiell.
 
Ohne Spieler ist Dayz tot soviel kann man ja schon mal sagen.

Kommen auf einem Server keine 30 Mann zusammen kannst du das Spiel knicken.
Alleine ne base bauen ohne Gegner ohne Gefahr ist halt witzlos.

Von daher entweder Sie schaffen es wieder die Spieler zu aktivieren oder Sie brauchen gar nicht erst weiter machen.

ich würde mit meinem Cahostrupp gerne mal wieder antreten, vielleicht gibts dieses mal ja keinen Kameradenbeschuss mehr :ugly:

Bevor ich aber wieder anfange muss Basebuilding drinnen sein.
Vorher macht es für mich keinen Sinn.

Basebuilding ist für mich bei Dayz essentiell.

Das sollte der Deal sein.
Zu DayZ gehört das Gefühl, dass hinter jeder Ecke jemand rumkommen kann der nicht auf einen zu sprechen ist. Der Nervenkitzel muss da sein.
Und selbst auf nem Server mit mehr als 30 Mann kanns sein dass man Stundenlang niemandem begegnet. Und das ist einfach nicht der Sinn des Spiels.
Dann wird es direkt wieder zu sehr zum Wandersimulator.

Aber als Langzeitmotivation braucht man auch ein Ziel worauf man hinarbeiten kann, und da ist Basebuilding halt super. Am besten noch eines, was wirklich ewig Zeit braucht, bis man allein nur eine kleine Holzhütte gebaut hat :D
 
Ergänzung:
Es gibt erstes Videomaterial zur Namalsk Map! :wow:
YouTube (Ab Min. 22:48)

Wow Sexy :wow:

Statusreport gönne ich mir jetzt noch mit ner tasse Tee......mal schauen was da so drinnen steht.

......das Grafikupdate mit den geänderten Helligkeitseinstellungen sieht furchtbar aus.
Alles viel zu blass und viel zu wenig schwarzwerte......werde ich als erstes wieder umstellen....

Und ja ansonsten.....irgendwie nicht so berauschend.


Und als "Beweis" das man an einer Xbox Version bastelt ein einziges Foto auf dem ein TV eine Konsole udn eine Frau mti Controller abgebildet wird.

Anstatt ein kurzes Video davon zu machen, well done.


Aber wenigstens merken die Entwickler langsam das Ihnen die Community Servr ausgehen aber ja.....die kommen gaaanz bestimmt zum Start der Beta zurück.....

Naja abwarten was so alles im nächsten Update kommt.
Würde ja gerne wieder etwas Zeit drinnen versenken aber es kam eben wirklich nichts neues rein......bzw. nix welt bewegendes.

Vom basebuilding hört man auch wieder mal nix.
Das hätte doch Anfang 2018 drinnen sein sollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Sexy :wow:
Statusreport gönne ich mir jetzt noch mit ner tasse Tee......mal schauen was da so drinnen steht.
......das Grafikupdate mit den geänderten Helligkeitseinstellungen sieht furchtbar aus.
Alles viel zu blass und viel zu wenig schwarzwerte......werde ich als erstes wieder umstellen....
Und ja ansonsten.....irgendwie nicht so berauschend.
Und als "Beweis" das man an einer Xbox Version bastelt ein einziges Foto auf dem ein TV eine Konsole udn eine Frau mti Controller abgebildet wird.
Anstatt ein kurzes Video davon zu machen, well done.
Aber wenigstens merken die Entwickler langsam das Ihnen die Community Servr ausgehen aber ja.....die kommen gaaanz bestimmt zum Start der Beta zurück.....
Naja abwarten was so alles im nächsten Update kommt.
Würde ja gerne wieder etwas Zeit drinnen versenken aber es kam eben wirklich nichts neues rein......bzw. nix welt bewegendes.
Vom basebuilding hört man auch wieder mal nix.
Das hätte doch Anfang 2018 drinnen sein sollen....

Namalsk sieht wirklich nett aus. Aaaaaaber, die Entwicklung ist definitiv an der falschen Stelle. Basebuilding fehlt, wie du es auch sagst, komplett, und das obwohl wir nun bald Q1 2018 auch wieder hinter uns haben werden ohne auch nur ein Update dazu erhalten zu haben.
Wenn ich mir so die Spielerzahlen von Steam ansehe muss ich immer schmunzeln. Wenn Sie nicht bald was reißen statt diesen Mini Updates mit Dingen die kein Mensch wirklich braucht gehts hier schwer in die Richtung Entwickler werden entlassen & das Spiel stirbt still vor sich hin.
 
Namalsk sieht wirklich nett aus. Aaaaaaber, die Entwicklung ist definitiv an der falschen Stelle. Basebuilding fehlt, wie du es auch sagst, komplett, und das obwohl wir nun bald Q1 2018 auch wieder hinter uns haben werden ohne auch nur ein Update dazu erhalten zu haben.
Wenn ich mir so die Spielerzahlen von Steam ansehe muss ich immer schmunzeln. Wenn Sie nicht bald was reißen statt diesen Mini Updates mit Dingen die kein Mensch wirklich braucht gehts hier schwer in die Richtung Entwickler werden entlassen & das Spiel stirbt still vor sich hin.

Entlassen müssen Sie diese sicherlich nicht / die wandern dann einfach wieder zu Arma 3 zurück und gut ist....

Denke aber mit dem Reibach den man gemacht hat, kommt man noch das ein oder andere Jahr ganz gut aus.
man versucht jetzt halt über PS4 und Xbox wieder geschäfte zu machen.
Dafür muss man aber erst mal die PC Version wieder auf hypen lassen und da sehe ich eher das Problem.....das wird nämlich ohne große Änderungen nur sehr schwer gelingen.

Und Streamer dafür zu bekommen dürfte auch schwer werden, die sind nämlich alle privat sehr von dem aktuellen Stand der SA enttäuscht.
Und ich denke nicht das sich ein Moondye z.B. dazu hinreißen lässt das Spiel wieder hypen zu lassen in Deutschland für ein par Kröten seitens Bohemia......der ist so hart von dem Spiel enttäuscht worden udn genau so geht es auch anderen Streamern/Spielern.


Naja mal sehen.

Wenn Basebuilding da ist bin ich auch wieder da, vorher wird das nichts.
 
Und ich denke nicht das sich ein Moondye z.B. dazu hinreißen lässt das Spiel wieder hypen zu lassen in Deutschland für ein par Kröten seitens Bohemia......der ist so hart von dem Spiel enttäuscht worden udn genau so geht es auch anderen Streamern/Spielern.
Der Moondye ist im Moment eh nur am jammern egal bei was :D
Wenn 0.63 kommt werden viele DayZ auch wieder testen.
Es kommt halt nichts neues aber wenn mal ein Update kommt schauen doch alle wieder rein, denn die "Entwicklung" verfolgen die meisten immer noch auch wenn alle wegen dem Stillstand weinen.
 
Mhmm, oder vielen geht es wie mir und sie schauen nicht einmal mehr bei den neuen Patches rein sondern verfolgen die Entwicklung in Foren & auf reddit und denken sich ihren Teil ...
Ich glaube es wird nichtmal mehr installiert sein bei mir zuhause, und das obwohl bestimmt der Platz für da wäre :D

Zum Aufhypen: Man könnte ganz einfach mal die CommunityServer zu einem fairen Preis anbieten & es den privaten Devs erlauben eigene Mods dafür zur Verfügung zu stellen. Innerhalb kürzester Zeit würden die ersten mit ihren eigenen Basebuilding Mods um die Ecke kommen & man hätte das Problem sich selbst lösen lassen ^_^
Wäre auch gerne wieder bei der Entwicklung dabei, wie auch bei Epoch damals.
 
Ne Danke so was wie Epoch brauch ich nicht mehr, das war zwar ganz lustig hatte mit DayZ aber nichts mehr zu tun.
Eine der wenigen Mods die das DayZ gefühl wenigstens beibehalten hat war Origins und mehr will ich auch von den Devs nicht.
 
Ne Danke so was wie Epoch brauch ich nicht mehr, das war zwar ganz lustig hatte mit DayZ aber nichts mehr zu tun.
Eine der wenigen Mods die das DayZ gefühl wenigstens beibehalten hat war Origins und mehr will ich auch von den Devs nicht.

Wirst du aber auch nicht bekommen, und das weiß ich und das weißt du ...
Es würde sicher innerhalb von kurzer Zeit auch jemand schaffen Origins zu portieren. Wobei ich ehrlich sagen muss dass es bei dieser Mod mMn schon seine Gründe gab dass Epoch dennoch beliebter geblieben ist.
Was mir am allerliebsten wäre, wäre das Buildingssystem aus Arma3 Epoch, portiert zu Dayz SA, in einem Hardcore Mode mit endlich mal wirklich gefährlichen Zombies, langwierigem Sammeln von Baumaterialien um sich ein kleines Hüttchen zum Überleben bauen zu können, sowas in die Richtung. Dazu das TraderSystem aus Arma3 Epoch jedoch komplett beschränkt. Was die Händler verkaufen beläuft sich lediglich auf das was die Spieler ihnen bringen :) Hierbei das System 1:2 skalieren, also wenn du zwei Sachen desselben Types verkauft könntest du dir von der erhaltenen Währung wieder eines davon kaufen.
Keine Savezones, lediglich Trader die man nicht töten kann, oder aber, insofern Zeit und Sinn vorhanden passiv eingestellte Trader, die man angreifen könnte aber mit weiteren NPCs gesichert sind ^^
 
Da bin ich von dem Bauprinzip bei Origins mehr überzeugt, die Entwickler von DayZ sollten sich Basebuilding technisch eher an Origins als an Epoch orientieren.
Und auf NPCs kann ich eigentlich auch gut verzichten, mir wäre es lieber wenn man die Möglichkeite der Interaktion untereinander erweitert und sinnvoller gestaltet, wobei die Sector B Patroullien auch immer interessant waren :D .
 
Diese von BI veröffentlichte Checkliste gibt eine gute Übersicht über den aktuellen Entwicklungsstand der Mechaniken und Features, die mit dem kommenden 0.63 experimental build(!) Einzug halten werden (bzw. auf 0.64 verschoben werden).
Ausschnitt:
DayZ 0.63 EXPERIMENTAL checklist.png

Quelle: 0.63 Experimental Release Checklist | DayZ | Official website
 
Diese von BI veröffentlichte Checkliste gibt eine gute Übersicht über den aktuellen Entwicklungsstand der Mechaniken und Features, die mit dem kommenden 0.63 experimental build(!) Einzug halten werden (bzw. auf 0.64 verschoben werden).
Ausschnitt:
Anhang anzeigen 991019

Quelle: 0.63 Experimental Release Checklist | DayZ | Official website

Boaa......das ließt sich als würden Sie noch komplett am Anfang stehen.
Klettern etc. hat man bei Pubg innerhalb kürzester Zeit nach gepatcht.

Normalerweise ist die Beta Phase die Phase in der Inhalt reingeballert wird.
Wenn wir also jetzt in die Beta kommen rechne ich irgendwie nicht mehr damit, dass wir noch Basebuilding bekommen.

Vielleicht will BI auch das Spiel einfach so wie es ist abschließen und nichts weiteres reinpatchen......einfach das man sagen kann.

"Spiel ist fertig"

Das wäre dann natürlich extrem schade aber was will man machen?
 
Das wäre sogar gut, wenn es dann moddern möglich ist das spiel in ihrem sinne weiter zu entwickeln. Die einzige Möglichkeit für dayz weiter eine rolle zu spielen.
Bohemia juckt es nicht, sie haben unser geld bereits
 
Das wäre sogar gut, wenn es dann moddern möglich ist das spiel in ihrem sinne weiter zu entwickeln. Die einzige Möglichkeit für dayz weiter eine rolle zu spielen.
Bohemia juckt es nicht, sie haben unser geld bereits

Naja irgendwo juckt es sie ja schon ansonsten würde da ja kein Team mehr dran sitzen und das projekt schon als gescheiter abgeschlossen in der ecke vergammeln.

Also irgend eine Motivation haben Sie ja scheinbar doch noch dran zu arbeiten.

Naja warten wir es mal ab.

Hoffentlich kommt wie von dir angesprochen der Modding Support zum "final Release" in 10 jahren.:hail:
 
Ich denke das hat auch rechtliche gründe. Das projekt scheitern zu lassen würde mehr als einen gewaltigen shitstorm nach sich ziehen
 
Ich denke das hat auch rechtliche gründe. Das projekt scheitern zu lassen würde mehr als einen gewaltigen shitstorm nach sich ziehen
Meinst du?

Ich hab das Gefühl, die meisten haben das Spiel vergessen oder sind ihm gegenüber leidenschaftslos.
Naja, im Falle einer Entwicklungsaufgabe würde sich das evtl. noch mal ändern. :devil:
 
Wenn wir also jetzt in die Beta kommen rechne ich irgendwie nicht mehr damit, dass wir noch Basebuilding bekommen.

Meine Basebuilding wurde bereits im Oktober/November auf den Zeitraum nach Release verschoben.

Vielleicht will BI auch das Spiel einfach so wie es ist abschließen und nichts weiteres reinpatchen......einfach das man sagen kann.

Dem widerspricht das ArmA3 mit Release des Tanks DLC am 11.April nicht mehr großartig weiter entwickelt wird (nur Bugfixes) und bereits angekündigt wurde das der Großteil der Entwickler von ArmA zu anderen Bohemia Titeln (höchstwahrscheinlich DayZ/Enfusion) wechseln wird. Außerdem haben Sie ja bereits gesagt das DayZ ähnlich wie ArmA3 über mehrere Jahre nach Release supportet wird. Ich warte trotzdem auf ArmA4, auch wenn es noch 3-5 Jahre dauert:ugly:
 
Naja irgendwo juckt es sie ja schon ansonsten würde da ja kein Team mehr dran sitzen und das projekt schon als gescheiter abgeschlossen in der ecke vergammeln.

Also irgend eine Motivation haben Sie ja scheinbar doch noch dran zu arbeiten.[...]

Klar! Mit dem 0.62 build spielen wir ja noch immer auf der alten "legacy engine".
BI hat das DayZ-Projekt in den letzten Jahren primär dazu (aus)genutzt, ein solides technisches Fundament (die "Enfusion Engine") für das Studio auf die Beine zu stellen. Mit dem Start der Beta wird DayZ dann zu 100% auf der Enfusion Engine basieren. Diese Engine ist gleichzeitig das technische Grundgerüst für das kommende Arma 4. So schließt sich der Kreis, warum BI über Jahre hinweg das Team auf 80 Personen aufgestockt hat und wir bis heute kaum neuen Content zu Gesicht bekommen haben.
Zitat eines Reddit-Users zu diesem Thema:
The Enfusion engine will become the next inhouse engine of Bohmia Interactive. Meaning the Enfusion will be used for Arma4 and other future titles of BI.
The Enfusion engine will be a way more modern engine with Dx11 and Dx12 capabilities, modern animation system with animation blending, better networking and physics and playercontroller. Which should keep up with other modern engines like Unity or Unreal Engine 4.
The special thing about Enfusion, compared to other engines, will be the high modularity which is even accessible to modders, the backbone of Bohmia Interactive. This enables modders to make their own game, from DayZ or other future titles.
In my opinion the "promised" modding possibilities will be the most important thing that will come with 0.63 (and beyond). Modders will be able to make their "own" games, which don't even have to fit into the same genre. So maybe strategy, platformers, car race games, etc. will be developed with already great graphics and Features (pulled from DayZ). Unlike Indie games from Unity, where either there are rubbish graphics and features or unfitting assets from the asset store. [...]
Quelle

Sobald die technische Grundlagenarbeit abgeschlossen ist (hoffentlich noch in diesem Jahr!), beginnt endlich die Zeit für Inhalte.
Ob das BI oder die Modding-Community übernimmt ist für mich mittlerweile nicht mehr relevant. Wichtig ist doch, dass man nach all der Wartezeit wieder Spaß mit dem Setting/dem Titel haben kann. Das Game hat solch ein Potential und es gibt in meinen Augen auch im Jahr 2018 noch keine "verbesserte Kopie" des Konzepts. Alle anderen Games haben entweder eine andere Richtung eingeschlagen oder andere Schwerpunkte gesetzt (Stichwort: Battle Royal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück