[Sammelthread] ASUS Rampage II Extreme

das ganze system wird momentan mit den standardeinstellungen betrieben und ist nicht übertaktet. verbaut ist ein triple channel kit 6gb (3*2gb). hoffe die angaben reichen dir schon?!

Hi
sorry bissl spät
war viel zu tun und hab neues System gebaut und einige boards getestet.
Theoretisch ist es kein Problem wenn man drei dual kits verbaut.
Sie sollten nur alle gleichzeitig bei einem Händler gekauft werden, dann ist die Chance besser identische kits zu bekommen.
Das ist das wichtigste.
Wie gesagt Limitieren wird der speicherkontroller
Da kannst du dann froh sein wenn er 1333mhz mit einer vertretbaren VTT Spannung stabil läuft.
Wenn dir der takt egal ist sollte es egal sein willst du aber noch etwas nach oben dann lieber nur 12gb verbauen.

läuft :daumen: zwar noch alles auf standard aber jetzt stehen ja ein paar freie tage an in denen man sich mal ans übertakten machen kann. die ersten tests mit MemTest liefen auch fehlerfrei.

Hallo Leute,

ich hab ein Problem!
Sei Gestern startet mein Computer nicht mehr!:heul::heul::heul::kotz::kotz::kotz:
Beim Hochfahren kamm bereits nicht mehr das Republik of Gamer Zeichen.
Weiterhin leuchtet nur noch die BIOS LED, alle anderen gehen nicht mehr an.
Meine Frage ist nun, ist das NT oder MB im Arsch????
Alles andere als Fehlerquelle konnt ich schon ausschließen.

MfG Zeromajor

Habe seit gestern ein Problem...zwar nicht mit dem Motherboard aber dafür mit dem LCD Poster. Da wird normal die Uhrzeit gezeigt doch jetzt kommt nur noch unlesbare Schrift.. eine 14 wird wie ein H dargestellt und die Zahlen sind meist oberhalb abgeschnitten. Ich war schon im BIOS und hab am LCD Poster rumgestellt doch da tut sich nichts mehr. Ist das ding einfach nach der langen Zeit kaputt gegangen oder lässt sich das wieder Reparieren ?!

Etwas spät, sorry ;-)
Hatte das gleiche Problem... Hab mir einfach nen neuen Poster bestellt. War zwar die gleiche platine aber ein anderer Stecker. Also Kabel gezwickt und den alten Stecker drauf-läuft bis heute noch ohne Probleme

*Wedel-wedel-Hustanfall-von-Mega-Staubwolke*

So, CSI Mainboard (nicht Miami !) ist unterwegs. ;-)

Aaalsooo, am Anfang war das Licht...nein so weit hole ich nicht aus. :D
In meinem Rechenknecht werkelt nach wie vor zu meiner vollsten Zufriedenheit das Asus Rampage II Extreme. Nun möchte ich von Windows 7 Prof. (64-Bit) auf Windows 8 Prof. (64-Bit) wechseln. D.h. komplette Neuinstallation mit allem Drum & Dran. Auf Asus' Homepage finden sich im Downloadbereich lediglich Treiber für Windows 7. Und nun? Sind Probleme zu befürchten, wenn ja, welche und wie könnten sich diese äußern bzw. lassen sich diese identifizieren?

* Edit *

Habe zur Sache was gefunden:

"Windows 8 is not supported by Asus for your board.. so there is no compatible utility software available..
You might try using Windows 8 compatibility mode ..
"

"Unfortunately, using the compatibility mode, it did not work."

:what:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab da ein Problem,

beim Update des Bios gab es probleme und jetzt bootet der PC nicht mehr. Es startet zwar alles Lüfter laufen aber Monitor bleibt aus. Hab schon alles versucht, Grafikkarte ausgebaut und Speicher. Kann ich das Bios neue flashen ?

Danke

UP: Habe mir jetzt bei Ebay 2x Bios Chip´s gekauft, mal sehen ob der fehler damit behoben ist.

neue Chip´s sind verbaut PC läuft wieder ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit einer Woche Problem mit meinem RIIE, wenn ich es starte bleibt es in bootvorgang hängen. Muss ich das kleine Display anschließen für denn Fehlercode.

Im Bootvorgang hängen bleiben ist sehr allgemein formuliert. Du musst das Problem erst einmal eingrenzen, nutze dazu - wie du schon sagtest - erst einmal die Fehlercodes.

leider zeigt der LCD Poster kein Fehlercode. Beim booten sind HD und Bios Led´s an rest ist aus und so bleibt es.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich jetzt erst scheibe. Villeicht hört mich noch jemand :)
Hab das gleiche Problem wie Zanza. Hast du eine Lösung gefunden?

*Wedel-wedel-Hustanfall-von-Mega-Staubwolke*

So, CSI Mainboard (nicht Miami !) ist unterwegs. ;-)

Aaalsooo, am Anfang war das Licht...nein so weit hole ich nicht aus. :D
In meinem Rechenknecht werkelt nach wie vor zu meiner vollsten Zufriedenheit das Asus Rampage II Extreme. Nun möchte ich von Windows 7 Prof. (64-Bit) auf Windows 8 Prof. (64-Bit) wechseln. D.h. komplette Neuinstallation mit allem Drum & Dran. Auf Asus' Homepage finden sich im Downloadbereich lediglich Treiber für Windows 7. Und nun? Sind Probleme zu befürchten, wenn ja, welche und wie könnten sich diese äußern bzw. lassen sich diese identifizieren?

* Edit *

Habe zur Sache was gefunden:

"Windows 8 is not supported by Asus for your board.. so there is no compatible utility software available..
You might try using Windows 8 compatibility mode ..
"

"Unfortunately, using the compatibility mode, it did not work."

:what:
Bezug nehmend auf meine außerplanmäßige Festplatten-Neuanschaffung besteht derzeit die Überlegung, gleich auf Windows 8.1 64-Bit umzusteigen.
Leider werden von Seiten ASUS keinen nativen Treiber angeboten. Gibt es Erfahrungswerte, ob's mit den Windows-Standarttreibern stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bau gerade einen PC für meinen Bruder zusammen.

Asus Rampage II Extreme und einen Intel Xeon X5650(Bios Update) als Speicher habe ich diesen gekauft 12GB Adata XPG G Series V2.0 DDR3-2000 CL9 leider bekomme ich ihn nur mit 1333MHZ zum laufen :-(

Habt ihr einen Tip für mich?

LG

Ja und es läuft und läuft und läuft, mein Mainboard Asus Rampage II Extreme wird sicher noch (s)eine Zeit in meinem Rechenknecht werkeln.
Nun stellt Microsoft das Upgrade auf Windows 10 anheim, Windows 7 ist bei mir derzeit installiert.
Da von Seiten Asus bereits keine Treiber mehr für Windows 8 zum Mainboard mehr zur Verfügung gestellt werden, ist meine Frage, ob in hier vorliegenden Fall das Upgrade auf Windows 10 mangels Treiber überhaupt Sinn macht.

Servus zusammen,

um mir Corona Lockdown die Zeit zu vertreiben hab ich mein altes System (lag sechs Jahre im Schrank) wieder aufgebaut.
Rampage 2 Extreme mit BIOS 2101
I7-950
12 gb DDR3 1600 Kingston HyperX Genesis
R9 290X LCS
... alles unter Wasser. Soweit so gut ... Hab mir dann noch für € 25,- einen Xeon 5675 geholt und alles neu zusammengebaut. Kühlpads und Paste erneuert etc. etc.

Nachdem dann alles fertig war hab ich den Rechner gestartet und war auch sofort im BIOS. Basiseinstellungen vorgenommen um Windows 10 von USB installieren zu können. Während der Installation (hat schon alles eigenartig lang gedauert ... naja, USB2 halt dacht ich mir) bekomme ich auf einmal einen "Freeze".
Nach dem Reset ging nichts mehr ... kein Bild, keine Maus und Tastatur. Ich hab wirklich alles ausprobiert. Bios Reset, Batterie raus, nur ein RAM Riegel, ohne Peripherie, Graka getauscht, Netzteil getauscht, CPU getauscht ... also wirklich alles ausprobiert. Am Mainboard leuchten alle Kontroll-LED´s aber mein LCD Poster ist kaputt daher kann ich keine Fehlermeldung auslesen.

Wie dem auch sei ... für € 50,- ein gebrauchtes Rampage 2 aus der Bucht geholt. Wieder alles zusammen gestöpselt (diesmal mit meinem alten I7-950) und bin auch wieder sofort im BIOS. Beim Versuch Windows 10 zu installieren passiert dann genau das gleiche --> Installation diesmal abgeschlossen und beim ersten Reboot von SSD dann Freeze und tot! MB startet, jedoch kein Bild und Eingabegeräte ohne Funktion! Genau wie beim ersten Mal.

Nachdem ich jetzt scheints zwei MB´s geschrottet habe wollte ich mal fragen ob irgendwer evtl. wüßte was da schief läuft. Für Tipps wäre ich dankbar bevor ich das nächste Rampage 2 in die ewigen Jagdgründe schicke.

Grüße
Thomas

Zurück